McSaesch Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Morgen Also ich hab eine kleine Oberfläche mit VB6 gebastelt. Nun frage ich mich wie ich es hinbekommen dass wenn man die Grösse der Form verändert, sich auch die Objekte (textbox etc.) mitverändern, quasi mitwachsen?! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaeyu Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 morgen, ich würde sagen, du müsstest eine bedingung erstellen, die die größe des ganzen fensters abfragt. und dann halt dahinter welche größe das textfeld, etc. haben soll/sollen. frag mich aber nich wie die befehle dazu lauten um die größe abzufragen, mit vb kenn ich mich nich aus. vielleicht irgendwas wie dieses: "fensterX".getSize(); "fensterY.getSize(); if ("fensterX"=="standartfensterX"+1) { "textfeldX".setSize("standartgrößeX"+1); "standartfensterX"=+1; } wenn das fenster verkleinert werden soll, musste halt nich die 1 draufpacken , sondern nur abziehen. aber ich binmir sicher das weißt du^^ das dann noch mal mit dem Y wert des fensters. ich hoffe du kannst damit was anfangen, ich bin noch ein noob in dem bereich:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 verwende den OnResize-handler von VB. sub meinHauptFormular_OnResize() with MeinSteuerelement .width = meinHauptFormular - 100 .height = meinHauptFormular - 30 end with end sub das ganze allenfalls in twips und nicht in pixeln rechnen und teile modular in andere subs auslagern. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.