Zum Inhalt springen

Schleife in ACCESS

larryfilou

Empfohlene Beiträge

Hi an alle:

Hab folgende Aufgabenstellung bekommen und frage ich inzwischen, ob das überhaupt realisierbar ist:

Erstellung einer Lagerverwaltung:

Aufgabe:

1) Jede gelieferte Ware wird auf EINEM EIN-EINDEUTIGEN Lagerplatz abgelegt.

2) Dieser LAgerpaltz wird mit Menge und LIEFERDATUM gespeichert.

3) Entnahme nach dem FIFO Prinzip: Es wird immer die ÄLTESTE Ware zuerst entnommen.

4) Teilmengenentnahmen müssen möglich sein.

Problem:

Ich suche die Ware X, sortiere sie nach Lieferdatum ältestes zuerst, so weit so gut.

Aber dann muss ich ne Schleife starten, die checkt, ob auf dem ältesten Lagerplatz genug Waren sind.

Wenn ja, wird die entsprechende Menge abgezogen, wenn der Lagerplatz dabei geleert wird, muss der Datensatz gelöscht werden, um den Lagerplatz frei zu geben.

Wenn nein, muss ich den zweitältesten datensatz dazunehmen, solange, bis die benötigte Menge abgedeckt wird...

Geht das in ACCESS überhaupt? :rolleyes: :confused: :(

Danke für jegliche Hilfe!

larryfilou

Hi Larryfilou,

das sollte möglich sein. Kannst du VBA programmieren? also mit dem VBA-Editor in Access umgehen? Das würde die Sache vereinfachen. Mit Makros oder Abfragen wüsste ich da nichts zu. Also hier mal die Logik:

for X = 0 to Anzahl

if Lagerbestand[Anzahl] = 0 do

Anweisungen...

endif

endfor

Ich bin nicht mehr so fit drin, aber so in etwa müsste das aussehen. Natürlich müssen in die Variablen die entsprechenden Datensätze rein, aber wenn du kein VBA programmieren kannst sollte da lieber jemand anderes helfen, der fitter in VBA ist.

Du musst doch sowieso jeden Datensatz, wo noch etwas abgeht, anpacken und um einen Betrag verringern.

Also kannst du ihn einzelnd einlesen, ändern, speichern und zum nächsten Datensatz gehen.

DoCmd.GoToRecord , , acNext

Wenn die Menge der Lieferung z. B. in einem Array abgespeichert ist, dann durchläuftst du dieses Array solange, setzt es bei der verbleibnden Menge auf Null (bzw. bei Entnahme auf den Gleichen Wert wie hineinbringen - so daß alles wieder raus ist - falls du eine Historie über die Einlagerungen benötigst), verringerst deine noch benötigte Menge um den ausgetragenden Inhalt.

Beim letztn Mal wird deine benötigte Menge 0 und dein Array entsprechend um den Restbetrag gekürzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...