Zum Inhalt springen

Media PC - wLAN, Hardware, OS


droL

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich ziehe demnächst ausm Hotel Mama aus ;-) und mach mir da schonmal div. Gedanken über mein neues Heim...

Ich plane einen File- und Streaming-server einzurichten, auf dem ich div. Filme gespeichtert habe und auch Downloads tätigen will. Des weiteren soll er auch als "Videorecorder" benutzt werden (D-Box2 o-ä.).

Ich hatte den neuen Netgear Router (108 Mbit, 8 Integrierte Antennen ließt sich mal nicht schlecht :D ) im Auge, dazu in jedem PC ne 108 MBit Netzwerkkarte (empfehlungen?)

Denkt ihr das würde reichen zum Film streamen und vielleicht noch gleichzeitigem Download?

Und was für Hardware sollte ich reinstecken? Ich denke, dass HD-Programme zum mitschneiden schon viel Power brauchen... reicht da ein Pentium Mobile? Wollte so einen nehmen wegen dem geringen Stromverbrauch. Oder doch besser zu Dual-CPUs greifen?

Dazu 1GB RAM und ne 500GB HD für die Dateien (die sich natürlich in den Standby modus schaltet wenn ich sie nicht brauche), eine 2GB Speicherkarte fürs OS und Programme (Hatte darüber mal nen Bericht gelesen, soll ganz gut gehen).

Das ganze soll natürlich 24/7 laufen.

Und welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Suse 10 oder das neuste winXP Media Center?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win XP Prof ^^

Von dem Win Media Center halte ich nicht viel da man die zusatzfunktionen kaum in nen eigenbau PC unterbekommt und es meiner Meinung nach Resourcenhungriger ist als normales XP prof. zudem sind die meisten der Zusatzfunktionen bei einem Server mehr als fehl am Platz.

Das einzige was für die Media Edition spricht ist der etwas niedrigere Preis. Aber ich mag sie nunmal einfach nicht daher zahle ich gerne die 1-2 € drauf *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter von mir hat sowas ähnliches daheim laufen, was du dir so vorstellst.

Im Wohnzimmer steht ne 2er d-Box. Im Keller der Server. Ein kleiner Celeron (glaub 1,3) mit Linux. Dazu noch 2 ISDN-Karten eingebaut. Über diesen laufen Telefon und sämtliche TV`s und PCs. Über die 2er Box holt er sich die aufgezeichneten Sendungen, Filme oder Fotos auf seinen Plasma im Wozi.

Läuft aber alles über LAN. Ich denke aber wenn die Verbindung einigermaßen gut ist bei deinem WLAN, sollte das so auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, genau @ chief

als erstes klären, was für ein empfang du hast:

analog

dvb-t

dvb-s

ich habe zu hause klabel und bei mir läuft ein celeron 433MHz als videorecorder. ist absolut lautlos (wenn monitor aus ist...), braucht dafür aber ne karte mit mpeg2-encoder ("hardpvr" bei hauppauge). rechner kann über taskplaner sich selbst hochfahren und aufnehmen(aus standby).

bigredeyes

p.s. für sateliet gibt's einige fertige linux-distries

mythtv, linprv, ... stöber mal im linux.abteil von fi.de ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei HDTV sieht es so aus das du meines wissens nach ne Sat Karte brauchst die keinen hardwaredecoder hat. Diese können noch kein HD.

Und bei Softwaredecodern übernimmt deine CPU die Arbeit dafür können sie aber halt auch HD und ja HD braucht erheblich mehr CPU Power als normal. Bei normal hat mein athlon 2800+ ne auslastung von +-30% bei HD bin ich bei etwas um die 60-70%.

Hängt natürlich auch immer von der verwendeten Software ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...