Zum Inhalt springen

Diverse Fragen zur Abschlussprüfung, wer kann helfen ?

alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Ok, Leute!

Schockierend heute!

Mein Freund kam mit Lernmaterial vom U-Form verlag dran. Da war dann dabei:

GH 1 + dicker Ratgeber und Lösung, GH2 + Ratgeber + Lösung, Lernbuch, usw..

Prüfung von 2005.

Zeug für 60 Euro, ich fand, jeden Euro wert.

Wir sind in 15 Minute nder Schulpause mal GROB die 3 Teile durchgegangen: Wieso (!), GH1, GH2.

Gleich mal vorweg: Wieviel % brauch ich zum bestehen ?

Dann: Ich fand das Zeug halt teuer, fand aber, dass es mir viel bringt.

Die Schule ist fürn *****. Bringt mir nix, taugt garnix und ist schiss. Bereiten einen für nix vor, die Lehrer sind Spastis und ohnehing nervt mich jeder Tag umso mehr, da ich die 8 h in der Woche schule lieber daheim wäre und pauken würde!

Ich hatte die Zwischen grad mal mit 65 % gepackt - und das war noch 3% mehra ls IHK durchschintit - bravo. und bester meiner Klasse von 30 . Soviel zum unterricht, und wie schlecht der einen vorbereitet.

Deswegen: Das IT Handbuch hab ich - War für die ZP jeden Euro wert und ich schätz, 20 % hab ich nur durch das Buch gepackt.

Ich wollt auf jedenfall: alte Prüfungen mir besorgen (ihr wisst ja schon sicher wo) und durchgehen, und das Zeug vom U-Form holen. Das IT Hadbuch hab ich, und werds nochmal durchgehen.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Ansonsten, mal grad bitte prüfen:

Geprüft wird:

Wieso (!)

GH1

GH2

Fachgespräch, aka mündliche Prüfung.

Schriftliche Doku

Projektpräsentation

Hab ich alles ?

Wie sieht denn das Abschlusszeugnis aus?

Was steht da drauf?

Schriftlich: xxx Note

Gesellenstück: XXX note

Oder was ?

Wisst ihr, mich stresst die Schule total und dass sich kein ***** um die Leute kümmert, das könnt ihr euch NICHT vorstellen. Zum Glück bin ich noch im Betrieb, wo ich noch viel Freiraum hab, viel Fragen kann .Aber wenn ich nicht mal weiss, WIE ich mich vorbereiten soll oder auf WAS, wie kann ich dann Leute nach Rat fragen?

Ich möcht jetzt nicht hier komplett wieder über die Schule hergehen - ihr habt ja gemerkt wie mies die ist. Seit nem halben Jahr fummeln wir in einem Lernfach z.B. mit so nem ******* Cisco Diagnose tool rum. Könnte ****en. Der andere Lehrer macht im Unterricht garnix, teilt blätter vor der Klassenarbeiten aus und macht nur dumme Witze.Beim WIESO Lehrer bespechen mir 30 Minuten lang die Nachrichten und schwupp - Ist die Stunde um!

Beim LF6 / COden machen wir C++. Von Struktugramm und co hab ich in 3 Jahren ausbildung zum ersten mal was in der ZP prüfung gesehen.

Wisst ihr.. Mich ****t es an: Ich seh jetzt schon schwierigkeiten, ne AUSREICHEND zu Packen (wieviel % nochmal?) - aber im Abschlusszeugnis aler Schulnoten habich ne 1,8 da stehen ! Und im Projekt ne "gut" als Note.

Danke. Amen und weiter gehts !

Hab gehört, man könnte irgendwas irgendwo streichen,s timmt das ?

Ansonsten sagte noch jemand: Wenn ich die Prüfung zum FISI mache, könnte ich anch 6 Monaten auch die Prüfung bei der IHK zum FIAE machen. Weiss das jemand genauer ?

Ok, Leute!

Schockierend heute!

Mein Freund kam mit Lernmaterial vom U-Form verlag dran. Da war dann dabei:

GH 1 + dicker Ratgeber und Lösung, GH2 + Ratgeber + Lösung, Lernbuch, usw..

Prüfung von 2005.

Zeug für 60 Euro, ich fand, jeden Euro wert.

Wir sind in 15 Minute nder Schulpause mal GROB die 3 Teile durchgegangen: Wieso (!), GH1, GH2.

Gleich mal vorweg: Wieviel % brauch ich zum bestehen ?

In jedem Teil mindestens 30% aber insgesamt mindestens 50% wobei GH1 und GH2 jeweils 40% und WISO zu 20% zählt.

Dann: Ich fand das Zeug halt teuer, fand aber, dass es mir viel bringt.

Die Schule ist fürn *****. Bringt mir nix, taugt garnix und ist schiss. Bereiten einen für nix vor, die Lehrer sind Spastis und ohnehing nervt mich jeder Tag umso mehr, da ich die 8 h in der Woche schule lieber daheim wäre und pauken würde!

Ich hatte die Zwischen grad mal mit 65 % gepackt - und das war noch 3% mehra ls IHK durchschintit - bravo. und bester meiner Klasse von 30 . Soviel zum unterricht, und wie schlecht der einen vorbereitet.

Deswegen: Das IT Handbuch hab ich - War für die ZP jeden Euro wert und ich schätz, 20 % hab ich nur durch das Buch gepackt.

Bei der Abschlussprüfung darfst du das Handbuch nur im GH1 und GH2 verwenden.

Ich wollt auf jedenfall: alte Prüfungen mir besorgen (ihr wisst ja schon sicher wo) und durchgehen, und das Zeug vom U-Form holen. Das IT Hadbuch hab ich, und werds nochmal durchgehen.

Ansonsten, mal grad bitte prüfen:

Geprüft wird:

Wieso (!)

GH1

GH2

Fachgespräch, aka mündliche Prüfung.

Schriftliche Doku

Projektpräsentation

Hab ich alles ?

Die Mündliche Prüfung besteht auf Präsentation + Fachgespräch.

Achja WISO ohne e.

Wie sieht denn das Abschlusszeugnis aus?

Was steht da drauf?

Schriftlich: xxx Note

Gesellenstück: XXX note

Oder was ?

ähm da steht oben erstmal dein Beruf, dann steht die Gesamtnote drauf also z.B. gut oder sehr gut

und unten stehen dann nochmal einzeln alle Teile mit Prozentzahl und Note in worten.

Also die 5 Teile sind dann die 3 schriftlichen und 2 praktischen aufgeteilt.

gruß Mafe

Edit: Achja wegen lernen: Ich und 2 kollegen haben uns die letzten paar Wochen vor der Prüfung einmal die Woche privat zum lernen getroffen das hat ganz gut geholfen da haben wir immer mal die alten Prüfunfen durchgemacht und dann bei Themen die unklar waren nochmal nachgelesen

Einen Deutschkurs.

Einen Grammatikkurs.

Einen Knigge-Kurs.

Einen Kurs : Wie bediene ich eine Suchfunktion im Forum?

Einen Kurs, der den Unterschied zwischen Wieso (Fragewort im Deutschen) und WISO (Abkürzung für Wirtschaft- und Sozialkunde) erklärt.

*Sorry, aber nicht alle sind so jung wie sie aussehen und verstehen deinen Slang.;) bzw. müssen ihn verstehen (wollen).*

Einen Deutschkurs.

Einen Grammatikkurs.

Einen Knigge-Kurs.

Einen Kurs : Wie bediene ich eine Suchfunktion im Forum?

Einen Kurs, der den Unterschied zwischen Wieso (Fragewort im Deutschen) und WISO (Abkürzung für Wirtschaft- und Sozialkunde) erklärt.

*Sorry, aber nicht alle sind so jung wie sie aussehen und verstehen deinen Slang.;) bzw. müssen ihn verstehen (wollen).*

Dumpodler. In anderen Foren bekämst du wegen deines Postings Punkte und bei entsprechender Anzahl Verweise wegen SPAM. SOnst nichts.

Zum Topic:

In Wieso darf ich kein IT Hanbuch nutzen ?

ä

ähm da steht oben erstmal dein Beruf, dann steht die Gesamtnote drauf also z.B. gut oder sehr gut

und unten stehen dann nochmal einzeln alle Teile mit Prozentzahl und Note in worten.

Also die 5 Teile sind dann die 3 schriftlichen und 2 praktischen aufgeteilt.

Na super ! Und mit sowas geh ich mich bewerben .. Echt, da butterst du 3 Jahre lang die Schule, und Wenn du ne Ausreichend zum Schluss hast ...

Die 5 Teile: Seh ich das richtig mit :

GH1

GH2

Wieso (??)

Projektdokumentation

Projektfachgesprach/Präsentation

Werden alle Teile gleich gewichtet ?

Muss ich in den ersten 3 Teilen mindestens 50 % haben oder reichts am Ende im Durchscnitt ne 4 zu haben ?

Frage an Dich: Hast Du Dich vor Ausbildungsbeginn eigentlich ganz und gar nicht über nichts informiert?

Ist es zuviel verlangt, dass Schule einen für die Prüfungen vorbereitet ??

Zumindest im Abi war das so. DREI ver****te Jahre lang!

Und sogar beim Budn so: Drei ver****te Monate lang für die Rekutenprüfung!

Dumpodler. In anderen Foren bekämst du wegen deines Postings Punkte und bei entsprechender Anzahl Verweise wegen SPAM. SOnst nichts.

Andere Foren sind nicht dieses Forum. Hier gibt es eher Abzüge in der B-Note, wenn man es nicht schafft, ein vernüftig lesbares Posting zu verfassen, welches zudem nicht das Böse-Worte-Script anspringen lässt.

*Dumm*

Ich bin in diesem Forum aktiv, weil hier nicht nur Kinder unterwegs sind.

Spam ( Überfluten im Usenet mit Werbebotschaften ...) ist doch eher das mehrfache Abfragen von Informationen, auf die es mehrer Links bzw. Hinweise zur Suchfunktion gab. (siehe Ulis Prüfungspage im Link von @Bimei)

Alle deine Fragen sind ausführlich in einer derjenigen Unterlagen erklärt, die du als Azubi als erstes in die Hand bekommen hast (Ausbildungsordnung).

Ist es zuviel verlangt, dass Schule einen für die Prüfungen vorbereitet ??

Zumindest im Abi war das so. DREI ver****te Jahre lang!

Und sogar beim Budn so: Drei ver****te Monate lang für die Rekutenprüfung!

Ja, es ist nicht die Aufgabe der Berufsschule, dich auf die Prüfung vorzubereiten, sondern den theoretischen Lernstoff zu vermitteln. Und da sind Welten dazwischen.

Abi - rein schulische Ausbildung.

Bund - reine Grundausbildung zum Bestehen der Prüfung.

Lehre - theoretische Vermittlung in der Berufsschule - praktische Vermittlung im Ausbildungsbetrieb - Abnahme des Ganzen für der von beiden unabhängigen zuständigen Stelle (hier der IHK).

Dumpodler. In anderen Foren bekämst du wegen deines Postings ...

Und in diesem Forum bekommst Du von mir wegen Missachtung der Boardregeln jetzt eine Ermahnung, Dich künftig an selbige zu halten!

Zum Topic:

Die 5 Teile: Seh ich das richtig mit :

GH1

GH2

Wieso (??)

Projektdokumentation

Projektfachgesprach/Präsentation

Werden alle Teile gleich gewichtet ?

Muss ich in den ersten 3 Teilen mindestens 50 % haben oder reichts am Ende im Durchscnitt ne 4 zu haben ?

Und da ich an diesen Fragen sehe, dass Du gleich die erste Hilfestellung im Thread nicht nutzt, schliesse ich den Thread, um vergeblicher Liebesmüh durch andere und anschliessendem Anpflaumen durch Dich vorzubeugen.

Solltest Du nach der bereits empfohlenen Lektüre oben noch Fragen haben, mach einen neuen Thread auf und frage gezielt in vernünftigem Umgangston.

~~closed~~

bimei

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...