Zum Inhalt springen

Raid 1...

Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

möchte mir meinen Rechner auf Raid 1 setzen.Habe 2 Festplatten gleichen Typs,und Raid Controller ist auch angeschafft.

Das ganze wird zwar ein Software Raid,aber ich habe nicht das Geld mir son teuren Controller zu kaufen :D .

Meine Frage ist nun: auf meiner 1 Festplatte sind Partitionen mit Daten u.a. drauf.Kann ich die auf die 2.leere Festplatte gleich spiegeln, oder gehen mir alle Daten verloren?

Ich finde Raid ist ne ganze gute Sache zum Daten Backup. Ich weiß,die Daten können noch durch ausversehen Löschen oder einen Virus zerstört werden,jedoch bin ich da sehr gut abgesichert bzw. ich passe auf.

Das sind alles Risiken die ich "kontrollieren" kann soweit es geht. Nen Hardware Defekt leider nicht...Auch wenn der Software Raid die CPU n bissel beansprucht das passt schon,da ich ordentlich Kapazitäten habe,und die eh nie ganz ausschöpfe.

Spielen tu ich so gut wie gar nicht,es geht hauptsächlich um meine Dokumente und Firmendaten die ich auf meinem Rechner habe...Und ehrlich gesagt habe ich kein bock mehr auf CD`s oder DVD`s. DVD`s sind viel zu empfindlich,stauben ein und nehmen Platz weg.

Auf der HD kann ich jederzeit drauf zugreifen ;)....

PS: Sufu habe ich bereits genutzt jedoch nix passendes gefunden

:P

Gruß Georg

..., und Raid Controller ist auch angeschafft.

..., aber ich habe nicht das Geld mir son teuren Controller zu kaufen :D .

Ich denk "du hast nicht das Geld dir son teuren Controller zu kaufen? :confused:

auf meiner 1 Festplatte sind Partitionen mit Daten u.a. drauf.Kann ich die auf die 2.leere Festplatte gleich spiegeln, oder gehen mir alle Daten verloren?

Du musst beide Datenträger zu dynamischen konvertieren. Dadurch entsteht kein Datenverlust. Den klickst Du deinen Quelldatenträger an und sagst "Spiegelung hinzufügen" und wählst das Mirror-LW aus.

Trotzdem ersetzt sowas streng gesehen keine "externe" Datensicherung. Bei nem Blitzschlag zB können auch beide Platten verrecken.

Du musst beide Datenträger zu dynamischen konvertieren. Dadurch entsteht kein Datenverlust. Den klickst Du deinen Quelldatenträger an und sagst "Spiegelung hinzufügen" und wählst das Mirror-LW aus.
Nein.

Das was du beschreibst, ist ein reines Software-Raid 1, was nur die Serverversionen von Windows beherrschen.

Sollte ein Raidcontroller vorhanden sein, dann ist jetzt wichtig, das Modell zu wissen, denn es gibt durchaus Raidcontroller, die über Hardware eine bestehende Installation spiegeln können.

...und Raid Controller ist auch angeschafft.

Das ganze wird zwar ein Software Raid,aber ich habe nicht das Geld mir son teuren Controller zu kaufen ...

Jawiejetze? Ohne genaue Hardwarebezeichnungen ist eine Beratung nicht möglich.

Software-Raids sind unter Workstation-Versionen von Windows nicht möglich.

Ausnahme: Raid 0, das ist aber kein Raid, sondern Kamikaze.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...