merenda Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi @all, mir ist vor einer ganzen Weile aufgefallen, das auf mein SLES 8 bzw. SLES9 system sich verschiedene shadow-Dateien befinden, unteranderem auch eine datei shadow- Ich hab schon im netzt Gesucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, wass es mit dieser Datei auf sich hat bzw. zu was die vom System gebraucht wird. ? Danke Merenda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 das sind backups, die angelegt werden, wenn du die dateien (wahrscheinlich nicht manuell) änderst. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Kann es sein das die datei nicht shadow- sondern shadow~ heißt ? dann wäre das nur die backupkopie die ein editor (vi, vim, joe, nano etc.) erstellt wenn du die Datei manuell änderst. Der Inhalt der shadow~ solllte der shadow Datei vor der letzten Änderung durch einen der genannten Editoren entsprechen PS: zu langsam ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merenda Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Nee die Datei heißt schon shadow- Aber das mit den Backup klingt logisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Und die liegt auch in /etc? vi legt meiner Meinung nach keine Datei a la shadow~ an, ich meine das vi swp-Dateien verwendet oder nicht? Wer *~ Dateien als Backup anlegt ist der Emacs. Aber von einer Backup-Datei mit einem "-" am Ende habe ich noch nie was gehört, meist sind diese unsichtbar bzw. beginnen mit einem ".".....Hast du schon mal versucht die shadow- auf die Seite zu moven und nachgeguckt, ob die beim Editieren wieder erstellt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merenda Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Ja Sie liegt in /etc. Ich sie gerade gemovet und dann habe ich geschaut, aber da ist nichts, die Datei wird abe nach dem Editiren nicht neu angelegt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.