pepe_C Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 :confused: :confused: :confused: :confused: nun ich habe ein gigantisches problem, sitze hier und versuche c++ zu erlernen und mein ausbilder kann mir einfach nicht die frage beantworten ob es sich bei klassen einfachnur um ne art struktur handelt die ich mit privat und public einfach in ihrem zugriff ändern kann oder was das nun genau ist, weil die "lehrbücher" geben auch keinen aufschluss da wird das kapitel in 5 seiten abgehandelt wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte mfg PS brauche nur ein kurzen es ist so bzw. ist nicht so weil danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Rein syntaktisch gesehen unterscheiden sich class und stuct tatsächlich nur im voreingestellten Zugriffsspezifizierer für Member und Vererbung: struct ist public, class ist private. Allerdings werden die beiden üblicherweise sehr unterschiedlich eingesetzt. Das ist aber nicht in ein paar Sätzen erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Eine Klasse ist eine Art Bauplan für ein Objekt wie z.B. ein Auto. Die Klasse beschreibt verschiedene Funktionen und Eigenschaften des Objektes wie z.B. Gasgeben, Bremsen bzw. Marke, Farbe, Reifengröße, Geschwindigkeit. Über die Zugriffsrechte kannst steuern, wer bzw. wie die Eigenschaften geändert werden dürfen und wer welche Funktion ausführen darf. Aus der Klasse erzeugst du dann in C++ ein Objekt. z.B. so MeineAutoKlasse 3erBMW; // Der 3erBMW ist nun das Objekt und du kannst mehrere davon anlegen wie bei Variablen eben auch. Dann kannst du die Funktionen des Objetes z.B. so aufrufen: 3erBMW.Gasgeben(100); Die Funktion würde nun die Eigeschaft Geschwindigkeit des Objektes auf 100 KMh setzen. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe keinen Mist erzählt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepe_C Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 also "baue" ich mir nur wie ein grundgerüsthalt meine klasse und von diesem grundgerüst ziehe ich mir dann "objekte = instanzen?" und mit denen kann ich dann arbeiten mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 ja stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 @pepe_C könntest du bitte in einer vernünftigen form posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepe_C Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 also hab ich jetzt denn sinn verstanden, naja werd sehen wie weit ich damit komm, ich denk wenn man es sich nur irgendwie erklären kann, dann wird das auch was??? ich danke euch mfg PS.: besser??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.