burnersk Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 For count = 0 To 100 'MsgBox "Start " & count Text = "00000" & count & ";User " & count itpers = Split(Text, ";") frmMask.txtPersNr.AddItem itpers(0) frmMask.txtPersName.AddItem itpers(1) 'dbpers(count) = itpers(0) & itpers(1) 'MsgBox "Ende " & count Next dbpers ist mein Hauparray wo itpers gespeichert werden soll. Bloß wie füge ich itpers in dbpers ein? Er gibt mir immer Error: Index außerhalb des gültigen Bereiches. Deklariert sind beide arrays im script header Dim dbpers() As String Dim itpers() As String Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevHB Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Guten Abend, Du musst in VB die Arrays mit "Redim" dimensionieren! Dim dbPers() As String ' VORSICHT: Array wird dimensioniert, aber vorhandene Werte ' Werte werden gelöscht Redim dbPers(0) ' Redim Preserve bewirkt, dass die Arraywerte erhalten bleiben, ' also das richtige für Dich Redim Preserve dbPers(2) In VB gibt es außerdem noch die Funktionen LBound(Array()) und UBound(Array()), LBound ist der kleinste Index und UBound der Größte, perfekt für Schleifen. Ich würde das so machen (ungetestet): Dim dbpers() As String Dim itpers() As String Dim i As Long ' Array dimensionieren Redim dbPers(0) For count = 0 To 100 Text = "00000" & count & "; User " & count itpers = Split(Text, ";") frmMask.txtPersNr.AddItem itpers(0) frmMask.txtPersName.AddItem itpers(1) ' höchsten Index + 1 i = UBound(dbPers())+1 Redim Preserve dbPers(i) dbPers(i) = itPers(0) & itPers(1) Next count Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.