nefertari05 Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi, wir haben uns für unsere Firma Antivir Pro gekauft. Ich habe auf dem Server das Antivir Server Paket installiert und schon auf einigen Rechnern die Workstation Installation. Nun gibt es ja die Möglichkeit für alle Workstations nicht das Update aus dem Internet zu laden sondern von einem Server aus dem Netzwerk. Ich lade also mit dem Server die neuesten Virendefinitionen runter. Wenn ich aber nun in die Eigenschaften von dem Client gehe und sage (Verzeichnis ist auf dem Server freigegeben mit Lese -und Schreibrechte): Update über Intranet beziehen und den Pfad eingeben möchte, kommt die Meldung: Der Pfad \\xxx\xxx\xxx ist ungültig. Ich habe schon alles probiert. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Schöne Grüße, Nefertari Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Verschoben: Security Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heldderw3lt Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 ist den die berechtigung für alle netzwerbenutzer freigegen? oder wird vllt ein passwort benötigt damit du dadauf zugreifen kanst... sonst vllt die freigaben als etzwerklaufwerk verbinden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Erzaehle mehr zum Umfeld. Server-Betriebssystem? Client-Betriebssysteme? Domaene oder Arbeitsgruppe? Domaene: NT4, 2000, 2003, Linux oder ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nefertari05 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Also, ich habe nicht das richtige Verzeichnis auf dem Server ausgewählt. Vom Prinzip klappt es jetzt. Nun habe ich aber folgendes Problem: Die Rechner können nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da er im Hintergrund eigentlich das Administratorpasswort braucht. Wenn ich mit dem Explorer in das Verzeichnis wechsle (bzw. mich an dem Server beglaubige) und dann das Update mache, geht es. Ich kann nun aber nicht jedem Benutzer das Admin-Passwort sagen. Wenn ich das Verzeichnis als Laufwerk mappen möchte, dann will er ja auch die Administratoranmeldung von mir. Aber er speichert das Passwort einfach nicht und fragt bei jedem Neustart danach. Sorry, das die Antwort so lange gedauert hat. Ich habe einen Windows 2003 Server und die Client sind Win2k. Wir arbeiten eigentlich mit einem Novellnetz (was "bald" abgelöst werden soll) und arbeiten über Arbeitsgruppen auf der Windowsebene. Vielleicht fällt euch noch etwas gescheites ein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 wieso brauchst du das Admin PW für das Einbinden einer Freigabe? Dann sind die Berechtigungen nicht richtig gesetzt. Wenn die stimmen, sollte jeder User mit seinem PW das Laufwerk einbinden können... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nefertari05 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Das heißt also, dass ich jeden User auf dem Server als lokalen Benutzer anlegen muss? Ich habe die Freigabe so eingerichtet, dass "Jeder" Vollzugriff auf das Verzeichnis hat. Da wir ja ein Novellnetz haben, sind auf dem Server eigentlich keine Benutzer angelegt. Danke für deine Hilfe, Julia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hm, die sind nicht vorhanden.... dann versuch doch einen user anzulegen und dessen benutzerdaten im Antivir zu speichern. so ne art update user. ich müsste damit auch selber etwas rumspielen und testen daher weiss ich net 100% ob as so funzt... kannst ja mal melden wenns geht und wie cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nefertari05 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber leider muss der Windowsbenutzer und der auf dem Server angelegten Benutzer übereinstimmen. Ansonsten fragt er bei jedem Neustart nach einem Passwort. Bei Antivir kann ich keinen User einrichten. Auch nicht in der antivir.ini! Aber ich könnte ja einen Antivirbenutzer auf dem Server anlegen und eine Batchdatei schreiben mit NET USE und dort den Benutzer angeben. Ich lege die Batchdatei in den Autostart der Clients und dann sollte es doch gehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t3quill4b0y Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 ich würde mal sagen: tests einfach andernfalls kannst du ja versuchen die Paddernfiles auf einem anderen pc freizugeben. dann musst du die halt manuell downloaden. aber wenns andersch net geht ... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 AIch habe einen Windows 2003 Server und die Client sind Win2k. Wir arbeiten eigentlich mit einem Novellnetz (was "bald" abgelöst werden soll) und arbeiten über Arbeitsgruppen auf der Windowsebene. Von wieviel Clients redest Du? Spricht etwas gegen den Einsatz einer Windows Domaene? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nefertari05 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe... Ich spreche von ca. 25 Clients. Ich habe die User nun auf dem Server eingerichtet und nun geht es. Ich habe einfach dann auf den Clients ein Netzlaufwerk eingerichtet. Und nun geht es. Habt nochmal vielen Dank! ps In Zukunft wird es auch eine Windows-Domäne geben und den NovellServer werde ich dann zu gegebener Zeit ausschalten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.