Joe_Kranzer Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Habe Suse Linux 9. installiert, jetzt lässt sich Windows nicht mehr starten: PC startet normal- dann komm ich zur Auswahl zwischen Windows uns Linux- wenn ich Windows anklicke kommt nur ein schwarzer Bildschirm und sobald ich eine Taste drücke startet der PC neu!!! Linux lest sich aber problemlos starten!!!!!! :confused: Ich hoffe ihr könnt mir hielfreiche Tipps geben, wie ich windows wieder zum laufen bringe.Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 jetzt wäre halt noch interessant, wohin du linux installiert hast - über die aktive systempartition von windows? wie sieht die konfigurationsdatei deines bootloaders aus? hast du darin die richtige windows-partition angegeben? versuch mal, über YAST die konfiguration zu ändern. boot=/dev/hda [..] image = /boot/vmlinuz root = /dev/hda3 label = Linux other = /dev/hda1 label = Windows [..] nach anderung der bootkonfiguration musst du den bootmanager neu installieren, bei LILO führe danach folgenden befehl aus: # /sbin/lilo s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Für den Fall, dass grub verwendet wurde. (Bei Suse 8.2 oder 9.0) wurde man bei der Installation noch gefragt, hat solltest du dir mal die menu.lst anschauen. cat /boot/grub/menu.lst Der Windows-Teil sollte dann ungefähr so aussehen. title Microsoft Windows XP Professionnel rootnoverify (hd0,0) savedefault makeactive chainloader +1 Die fetten Sachen sollten in jedem Falle drin sein, bei den anderen Sachen kommt es wohl auf die grub-Version an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe_Kranzer Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich verwende Grub nicht Lilo, was muss ich da machen?!?! bitte gans einfach ohne Fachchineshisch!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, ohne "Fachwissen" solltest du dir kein Linux installieren. Hier die manual zu grub: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html Poste doch mal deine menu.lst und auf welcher Platte/Partition du was installiert hast. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 alligator - vielleicht will er das "Fachchinesisch" lernen ? jeder ist klein angefangen, naja einige mit handbuch und google - andere frage lieber leute wie dich und mich aber ich gebe dir auch den rat, poste die menu.lst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.