sted Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo zusammen, heute habe ichs endlich hinter mich gebracht und die FISI Prüfung bestanden. Nicht so gut wie ich dachte, aber es wird eine 3 im oberen Bereich. Naja. Jedenfall bekomme ich am Montag erstmal einen Jahresvertrag bei der Firma, in der ich auch meine Ausbildung gemacht habe. Ich gebe mal die wichtigsten Infos: - 22 Jahre - Abitur - NRW - Unternehmen in der Stahlindustrie mit ca 20 Personen in der IT (1000MA insgesamt) Meine Aufgaben: - Betreuung der Webserver (Intranet / Internet) mit auch schonmal kleineren Programmierarbeitenund Anpassungen - Betreuung der IDS Systeme, 2. Mann bei den Firewalls - Ab und an 1st und 2nd Level Support bei Krankheit / Abwesenheit anderer - Übersicht über die Serverhardware und Pflege derselben - Projektarbeiten im Rahmen VoIP usw - und das allgemeine Tagesgeschäft ;-) Das sind so die prägnantesten Punkte. Ich habe den Vertrag noch nicht gesehen und weiß nicht genau was da drauf stehen mag. Vermutlich etwas um 2000Eur Brutto, das hatte zumindest mein Vorgänger. Ich glaube dieser Betrag wäre ganz in Ordnung. Ist bei einer Übernahmen noch eine Probezeit fällig? Ich vermute mal nicht, oder? Ich befürchte schon das ich den Vertrag kaum noch beeinflussen kann da man sich bei uns auch nach Tarif richtet - fragt mich aber bloß nicht welche, damit habe ich mocn noch nie beschäftigt... Danke schonmal, stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webegen Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hi öhm also: bin 19 jahre ab heute endlich lehre fertig und somit Informatikkaufmann hab in münchen job brutto im monat 2770€ 13 Gehälter und am Jahresende 10% vom Jahresbrutto nochmal also wenn ich du wäre würd ich da scho no mehr verlangen wobei ich glück hatte und in münchen wohnung von nem bekannten für 150€ im monat bekomme:D :bimei zudem liegt der durchschnitt im jahr doch bei ca 26.000€ jahresbrutto also so 2150 würd ich mind. verlangen ansonten JUHU hab geschafft muar mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sted Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 hehe, danke dir, und auch: Glückwunsch! Hm, eine Info die ich noch vergessen habe: - Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt Naja, dann muss ich mir den Vertrag halt mal genau ansehen und auf eine große Zahl hoffen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 du musst schon unterscheiden, wo du wohnst! In München verdient man natürlich mehr, als auf dem Lande. Das ist auch alles teuer. Du hast halt Glück das du bei einem bekannten wohnen kannst, aber das wäre bei den meisten anderen nicht der Fall. Deshalb denke ich dass 2000 € Brutto - unendlich schon OK ist! Ich bekomme nach der Probezeit 2000 € Brutto in Baden Württemberg! Das ist für den Anfang nicht schlecht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sted Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Ups, München habe ich ganz überlesen. Gut, ich werds erstmal abwarten und mir dann überlegen wie das so ist... aber wenn da eine 2 steht ist das schon in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webegen Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Mein neuer Chef hatte Bewerbungen von Familienvätern mit Frau und Kind die ne Vorstellung von 32.000 € Jahresbrutto in München hatten... Man kann das an München nicht pauschalisieren aber ich werden jeden tag so 12-13 Std in da Arbeit verbringen und als Anfänger mit 0 Jahren Berufserfahrung is das Gehalt muss ich ehrlich sagen auch überzogen aber wer wär so doof und würde sagen ne nimm das geld net mei chef hat gesagt er zahlts mir aber will dafür natürlich auch dementsprechende Leistung sehen :bimei :uli mfg andü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akira_ Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Rechne doch mal. Wenn du 2000 EUR Brutto bekommst, ist die Arbeitgeberbelastung bei ca. 2426 EUR, Netto bekommst du 1281.70 EUR (keine Kirchensteuer, St. Klasse I, 14,9% KV). Was hälst du davon: Dein Chef bietet dir 2k an. Sag ihm, dass du für 1850 EUR die ersten 3 Monate arbeitest. Das wären für dich 1207 Netto (74 EUR weniger für dich), aber die Arbeitgeberbelastung sinkt auf 2244.05 EUR (181,95 EUR weniger). Die 74 EUR netto weniger kann man verkraften. Dafür bittest du um Senkung der Probezeit auf 3 Monate und die nächsten 2 Jahre eine Erhöhung jedes halbe Jahr um 100 EUR. Als nettofördernd wäre noch ein Firmenhandy (sogenanntes Sklavenhandy), was du wohl eh' bekommen wirst (bekommen die meisten FISIs), welches du auch in einem bestimmten Rahmen privat nutzen kannst (das wären ca. 50-75 EUR netto mehr für dich). Quelle: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/126/44082/2/ Was mir damals als Einsteiger empfohlen wurde, war ein wechsel der KV. Das ist meist ein nicht unerhebliches Sümmchen (für den Arbeitgeber auch) von ca. 490 EUR/Jahr (bester Fall). Quelle: http://www.gkv-ag.de/-> Grundlagen, Beitragssatzabfrage Nur so als Denkanstoß. Akira Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sclot Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 mhm... wenn man sowas richtig anstellt, könnte man doch auch ein firmen-notebook für private benutzung rausschlagen.. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sted Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Akira, danke, sehr interessanter Denkanstoß... Ja, so sollten sich ein paar Dinge regeln lassen. Handy wirds aber nicht geben, Notebook brauche (und will) ich eigentlich auch gar nicht. Aber die Zahlen sind allemal interessant. Ich werde mich übers WE noch ein wenig damit auseinandersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Equilibrium24 Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Naja, ich weiss ja net, nen Firmenhandy halte ich als unnötiges goody, aber dafür vom Brutto was ablassen? never! ich kenn euere gewohnheiten nicht, aber ich brauch keine 10 euro imMont aufm Handy.... Als einzig gangbarer weg wäre IMHO ein Firmenwagen, aber da muss man auch scharf kalkulieren und abklären wie die Versteuerung ist. Stichwort 1Prozent regelung und 3 Promille-regel. Ansonsten heisst es nur bares ist wahres! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.