alpha-centauri Geschrieben 20. Januar 2006 Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Ja, ich weiss. Aber ich kann mir absolut nix drauf reimen, was die IHK da wissen möchte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Mit Prozeßschnittstellen sind Abteilungen und Personen gemeint, die im Verlaufe des Projektes in dieses eingegriffen haben, oder vom Projekt beeinflußt wurden. Beispiele hierfür können sein: Kundenseitig: Projektverantwortlicher auf Kundenseite, der Entscheidungen bezüglich des Projektes trifft, die der Projektbeauftragte (also der Prüfling) nicht oder nur schwer selbst treffen kann oder darf. Betriebsseitig: Abteilungen oder Personen, die aufgrund der Firmenstruktur gewisse Verantwortlichkeiten haben und diese nicht unbedingt an einen Praktikanten abgeben können. Beispiel: "Auf Kundenseite stellte der Abteilungsleiter die Schnittstelle in Bezug auf Anforderungen des Kunden dar. Mit ihm konnte ich mich ausgezeichnet über notwendige Maßnahmen verständigen. Auf betrieblicher Seite waren am Projekt die Abteilungen Einkauf und Controlling beteiligt. Gerade die Ablaufstruktur innerhalb unseres Betriebes sorgte allerdings dafür, daß ich die Angebotserstellung und die Abnahme nicht vollständig allein durchführen konnte. Die Abteilungsleiter Müller und Maier sorgten aber zumindest dafür, daß ich bei der Angebotserstellung und Abnahme maßgeblich beteiligt wurde. So wurde das Angebot inhaltlich von mir erstellt, die Angebotsprüfung und -weiterleitung wurden von der Einkaufsabteilung übernommen. Die Abnahme des Projekts wurde in meinem Beisein durchgeführt, wobei ich durchaus den ein oder anderen Hinweis geben konnte. In diesem Zusammenhang weise ich zugleich auf die Anlage 3 (Abnahmebescheinigung) hin, in der sowohl der real verantwortliche Mitarbeiter als auch mein Wenigkeit für die Endkontrolle verantwortlich zeichnen Auszug aus: http://64.233.183.104/search?q=cache:YyRFgJm6Lf0J:www.dbf-consulting.com/ItsWeb/Intern/seiten/downloads/Info/Erfahrungsbericht.pdf+fachinformatiker+proze%C3%9Fschnittstellen&hl=de&client=firefox-a Einmal Google fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Ah! Jetzt hab ich es ! Ich mach mein Projekt über nen SPamfilter für Novell Groupwise. Ansonsten bearbeite ich das Projekt alleine, mit Absprache bei wichtigen Dingen halt mit dem Ausbilder. Schnittstellen wären in diesem Fall jeder MItarbeiter, der seine Emails-Abruft und dementsprechend weniger Werbeaufkommen hat? Seh ich das richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Si. Und alle, mit denen Du im Rahmen des Projektes zu tun hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Kurze Gegenfrage: Sind das PROJEKT oder PROZESS - Schnittstellen oder ist das das Gleiche und das Selbe ? Passt sowas: Von meinem Projekt wird jeder Mitarbeiter beeinflusst, der im Unternehmen Emails bearbeitet und abruft. Am Ende des Projektes soll jeder Mitarbeiter ein geringeres Spam-Aufkommen haben. Mit meinem Ausbilder hab ich weit reichende Entscheidungen, wie z.B.: das blockieren von Dateianhängen abgesprochen. Zum Sammeln von Spam wurden folgende Abteilungen und Außenniederlassungen miteinbezogen: Geschäftsleitung, Einkauf, Zentrale und unsere Niederlassung in Frankfurt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.