Zum Inhalt springen

Was sind Prozeßschnittstellen ?

alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Mit Prozeßschnittstellen sind Abteilungen und Personen gemeint, die im Verlaufe des

Projektes in dieses eingegriffen haben, oder vom Projekt beeinflußt wurden. Beispiele hierfür

können sein:

Kundenseitig: Projektverantwortlicher auf Kundenseite, der Entscheidungen bezüglich

des Projektes trifft, die der Projektbeauftragte (also der Prüfling) nicht oder nur schwer

selbst treffen kann oder darf.

Betriebsseitig: Abteilungen oder Personen, die aufgrund der Firmenstruktur gewisse

Verantwortlichkeiten haben und diese nicht unbedingt an einen Praktikanten abgeben

können.

Beispiel:

"Auf Kundenseite stellte der Abteilungsleiter die Schnittstelle in Bezug auf Anforderungen des

Kunden dar. Mit ihm konnte ich mich ausgezeichnet über notwendige Maßnahmen

verständigen. Auf betrieblicher Seite waren am Projekt die Abteilungen Einkauf und

Controlling beteiligt. Gerade die Ablaufstruktur innerhalb unseres Betriebes sorgte allerdings

dafür, daß ich die Angebotserstellung und die Abnahme nicht vollständig allein durchführen

konnte. Die Abteilungsleiter Müller und Maier sorgten aber zumindest dafür, daß ich bei der

Angebotserstellung und Abnahme maßgeblich beteiligt wurde.

So wurde das Angebot inhaltlich von mir erstellt, die Angebotsprüfung und -weiterleitung

wurden von der Einkaufsabteilung übernommen. Die Abnahme des Projekts wurde in meinem

Beisein durchgeführt, wobei ich durchaus den ein oder anderen Hinweis geben konnte. In

diesem Zusammenhang weise ich zugleich auf die Anlage 3 (Abnahmebescheinigung) hin, in

der sowohl der real verantwortliche Mitarbeiter als auch mein Wenigkeit für die Endkontrolle

verantwortlich zeichnen

Auszug aus:

http://64.233.183.104/search?q=cache:YyRFgJm6Lf0J:www.dbf-consulting.com/ItsWeb/Intern/seiten/downloads/Info/Erfahrungsbericht.pdf+fachinformatiker+proze%C3%9Fschnittstellen&hl=de&client=firefox-a

Einmal Google fragen ;)

Ah!

Jetzt hab ich es ! Ich mach mein Projekt über nen SPamfilter für Novell Groupwise. Ansonsten bearbeite ich das Projekt alleine, mit Absprache bei wichtigen Dingen halt mit dem Ausbilder.

Schnittstellen wären in diesem Fall jeder MItarbeiter, der seine Emails-Abruft und dementsprechend weniger Werbeaufkommen hat?

Seh ich das richtig ?

Kurze Gegenfrage:

Sind das PROJEKT oder PROZESS - Schnittstellen oder ist das das Gleiche und das Selbe ?

Passt sowas:

Von meinem Projekt wird jeder Mitarbeiter beeinflusst, der im Unternehmen Emails bearbeitet und abruft. Am Ende des Projektes soll jeder Mitarbeiter ein geringeres Spam-Aufkommen haben.

Mit meinem Ausbilder hab ich weit reichende Entscheidungen, wie z.B.: das blockieren von Dateianhängen abgesprochen.

Zum Sammeln von Spam wurden folgende Abteilungen und Außenniederlassungen miteinbezogen: Geschäftsleitung, Einkauf, Zentrale und unsere Niederlassung in Frankfurt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...