gordonski Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 @Switch Off: Nein, eben nicht. Ich glaube der Denkfehler besteht darin anzunehmen, die Bremswirkung durch das Laufband wäre gleich der Schubkraft der Triebwerke. Wenn das so wäre, hättest Du recht. Der Vogel würde stehenbleiben. Da die Räder aber eben nicht starr mit dem Flugzeug verbunden sind können sie eine Drehgeschwindigkeit haben, die überhaupt nicht zu der Vorwärtsbewegung des Flugzeugs passt. Sie bremsen das Flugzeug nicht so stark ab. Stellt Euch doch mal das ganze bei der Landung vor. Da setzt man die Räder mit Null Geschwindigkeit auf einen Boden auf der mit 200km/h vorbeizieht. Wenn die Bremswirkung der Räder die Bewegung des Flugzeugs ausgleichen könnte, müßte das Flugzeug doch im Moment des Aufsetzens schlagartig stehenbleiben, und allen Rentnern fliegt das Gebiss aus dem Gesicht... Dann bräuchten Flugzeuge keine Bremsen. Jeder der schonmal geflogen ist weiß zwar, dass man beim Aufsetzen merkt wie die Kiste deutlich langsamer wird. Das liegt aber zu einem Großteil daran, dass die Dinger automatische Bremsen haben, die zupacken, sobald das Flugzeug Bodenkontakt hat. Ansonsten würde die Karre nämlich gnadenlos über die Landebahn hinausschießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Jeder der schonmal geflogen ist weiß zwar, dass man beim Aufsetzen merkt wie die Kiste deutlich langsamer wird. Das liegt aber zu einem Großteil daran, dass die Dinger automatische Bremsen haben, die zupacken, sobald das Flugzeug Bodenkontakt hat. Ansonsten würde die Karre nämlich gnadenlos über die Landebahn hinausschießen. Vorallem liegt das auch an den Turbinen und wieder nicht an den Rädern Die Turbinen werden auf Umkehrschub geschaltet und bremsen jetzt das Flugzeug. Bremsen haben die Räder zwar aber die werden so geschont und kaum eingesetzt und ausserdem würden sie allein (die Räder sind im Vergleich zum ganzen Flugzeug teilweise ja winzig) das Flugzeug gar nicht stoppen können (in angemessener Distanz). Da würde es eher zum Glühen etc. kommen. EDIT: Steht auch bei einem Link, den ich oben irgendwo schonmal gebracht habe. Da ging es um Startgeschwindigkeiten oder so. (glaub ich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Bremsen haben die Räder zwar aber die werden so geschont und kaum eingesetzt und ausserdem würden sie allein (die Räder sind im Vergleich zum ganzen Flugzeug teilweise ja winzig) das Flugzeug gar nicht stoppen können (in angemessener Distanz). Da würde es eher zum Glühen etc. kommen. Doch, auch allein mit den Radbremsen muss es möglich sein, ein Flugzeug rechtzeitig abzubremsen - notfalls sogar bei einem Startabbruch. Die Schubumkehr der Triebwerke wird zwar meistens als "Hauptbremse" eingesetzt, weil sie einen ungleich geringeren Verschleiß hat, aber ein Triebwerk kann auch mal ausfallen. Nach einer richtigen Vollbremsung nur über die Radbremsanlage kann man Reifen und Bremsen allerdings wegschmeißen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Du hast feste Geschwindigkeiten und Verhältnisse, also nix mit unendlich. *: Könnte durchaus sein, dass das nicht linear ist, will ich jetzt nicht nachprüfen solltest du aber besser machen überleg doch mal, wenn das flugzeug IMMER 1kmh schneller ist als das band wird die geschwindigkeit der räder aus IMMER WEITER steigen, denn die räder sind immer 1kmh schneller als das band, was das band aber versucht auzugleichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 solltest du aber besser machen überleg doch mal, wenn das flugzeug IMMER 1kmh schneller ist als das band wird die geschwindigkeit der räder aus IMMER WEITER steigen, denn die räder sind immer 1kmh schneller als das band, was das band aber versucht auzugleichen...Ich komme auch auf einen nichtlinearen Anstieg, sobald das Flugzeug beschleunigt. An dieser Stelle wird dann die Reaktionszeit der Regelung und die Trägheit des Laufbands (und seines Antriebs) interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Die Bremsen halten auch eine Landung ohne Umkehrschub aus, schließlich muss man mit einem ausgefallenen Triebwerk auch noch Landen können. Wenn beim Ausrollen ein Triebwerk Gegenschub liefert hätte der Pilot einiges zu tun den Flieger auf der Bahn zu halten. Man kann auch mit einem beidseitigen Triebwerksausfall noch landen. Es stimmt jedoch, dass bei einer normalen Landung die volle Bremsleistungn nicht genutzt wird, weil a) der Verschleiß recht hoch ist und die Passagiere motzen wenn die immer so in den Gurten hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Ich komme auch auf einen nichtlinearen Anstieg, sobald das Flugzeug beschleunigt. An dieser Stelle wird dann die Reaktionszeit der Regelung und die Trägheit des Laufbands (und seines Antriebs) interessant. jop aber da wir darüber nix wissen könnten wir gleich mit einer unendlichen geschwindigkeit einsteigen, denn theoretisch hat das band keine reaktionszeit und trägheit... aber selbst in einem realen versuch würde man wohl mehr als 550kmh erreichen, und das ist dann auch das was IMHO das flugzeug bremsen würde... bzw. die lager wegen zu hohem verschleiß gleich flöten gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 jop aber da wir darüber nix wissen könnten wir gleich mit einer unendlichen geschwindigkeit einsteigen, denn theoretisch hat das band keine reaktionszeit und trägheit... aber selbst in einem realen versuch würde man wohl mehr als 550kmh erreichen, und das ist dann auch das was IMHO das flugzeug bremsen würde... bzw. die lager wegen zu hohem verschleiß gleich flöten gehn Um die Lager mache ich mir weniger Gedanken. Schätzt man einen Radumfang von rund 5m (was einem Raddurchmesser von 1,60m entspricht - für einen Jumbojet also eher etwas klein angesetzt) dann erhält man eine Raddrehzahl von 833 Umdrehungen/min bei 250 km/h. Hochwertige Lager haben selbst mit einem Vielfachen davon noch kein Problem. Aber um die Reifen würde mir irgendwann Sorgen machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 solltest du aber besser machen überleg doch mal, wenn das flugzeug IMMER 1kmh schneller ist als das band wird die geschwindigkeit der räder aus IMMER WEITER steigen, denn die räder sind immer 1kmh schneller als das band, was das band aber versucht auzugleichen... Solltest du aber besser lesen Das mit dem nicht linear bezog sich auf den doppelten Reifenumfang (Da war auch das (*) zu finden) Überleg du nochmal, es geht hier um die "gefahrene" Geschwindigkeit des Flugzeugs. Ein Flugzeug fährt auf der Landebahn bis es abhebt ca. 250 km/h schnell. Das ist so und daran wirst du ja auch nicht zweifeln. Also wird das Flugzeug sich auch auf dem Band nur bis ca. 250km/h vor dem Abheben beschleunigen. Bei 250 km/h dreht sich ein Rad mit einem vorgegebenen Durchmesser aber immer X mal (daran zweifelst du ja auch nicht, oder?) Wenn wir jetzt mal die 250km/h als stetige Geschw. des Flugzeuges annehmen (in Wirklichkeit beschleunigt es ja und die 250 km/h sind nur kurzzeitig am Ende vorhanden), dann rollt das Band also mit 250 km/h in die entgegengesetzte Richtung, ok? Für die Reifen können wir also 250 + 250 als Geschwindigkeit addieren. Für den Reifen fährt das Flugzeug in dem Moment 500 km/h schnell. Da die Umdrehung aber schon bei 250 km/h einen festen Wert hat, hat es den auch bei 500 km/h, nämlich den doppelten. Selbst wenn das Flugzeug 100km auf dem Band fahren würde, würde sich daran nichts ändern. Du denkst, es steigert sich immer weiter, weil das Band auf die Geschw. reagiert. Nehmen wir mal dein Beispiel, das Flugzeug beschleunigt aus dem Stand auf 1km/h. Das Band gleicht das aus und rollt mit 1kn/h in die entgegengesetzte Richtung. Der Reifen dreht sich dann doppelt so schnell... und ja, ok, das Band würde das wiederrum Ausgleichen. Du hast recht. Der Reifen beschleunigt ja in dem Moment wieder (unabhängig vom Flugzeug). Also nehmen wir an, das Band beschleunigt immer weiter... irgendwann gibt der Antrieb des Bandes den Geist auf und das Band bleibt wieder stehen... Dann hebt das Flugzeug aber ja erst recht ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Du hast mit dieser Argumentaion IMHO nur Recht wenn das Flugzeug still stehen würde wenn es den Motor ausstellt und das Band sich trotzdem nach hinten bewegt. Ich denke aber das das Flugzeug sich in dem Fall mit dem Band nach hinten bewegen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Du hast mit dieser Argumentaion IMHO nur Recht wenn das Flugzeug still stehen würde wenn es den Motor ausstellt und das Band sich trotzdem nach hinten bewegt. Ich denke aber das das Flugzeug sich in dem Fall mit dem Band nach hinten bewegen würde. Welcher Argumentation? Und ein Flugzeug würde dazu wohl sagen: "Ich 'abe gar keine Motor." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Also nehmen wir an, das Band beschleunigt immer weiter... irgendwann gibt der Antrieb des Bandes den Geist auf und das Band bleibt wieder stehen... Dann hebt das Flugzeug aber ja erst recht ab also gibst du mit recht dass die 500 quatsch ist... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 also gibst du mit recht dass die 500 quatsch ist... danke Der Reifen dreht sich dann doppelt so schnell... und ja, ok, das Band würde das wiederrum Ausgleichen. Du hast recht. Der Reifen beschleunigt ja in dem Moment wieder (unabhängig vom Flugzeug). Wenn du noch richtig zitieren würdest, stand doch alles da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Wow. Schon über 200 Antworten für eine solch sinnlose Frage. Und außerdem ist es sehr lustig, zu lesen, was die "ähnlichen Themen" in diesem Fall sind: "Dial In Problem - Modem hebt nicht ab". Aber, um mal ontopic zu bleiben, das Band kann nicht die Geschwindigkeit der Reifen haben, wenn das Flugzeug sich bewegt. Aber das steht ja schon im PDF-Link auf der ersten Seite, hmmmm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Eine in vielen Foren heissdiskutierte Frage: Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn. Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung. Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? Ohne jetzt den Thread ganz gelesen zu haben: Das Laufband würde nicht mal anfangen sich zu bewegen, da die Räder eines Flugzeugs nicht angetrieben sind Ergo: Laufband bewegt sich nicht --> Flugzeug bewegt sich (Räder rollen über das stehende Laufband ab) --> es gibt Luftströmung = Auftrieb --> Flugzeug hebt ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ohne jetzt den Thread ganz gelesen zu haben: Das Laufband würde nicht mal anfangen sich zu bewegen, da die Räder eines Flugzeugs nicht angetrieben sind Hast du schonmal ein Flugzeug starten sehen? Die Reifen rollen da aber schon Lies dir lieber mal die ganze Diskussion durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Das Laufband würde nicht mal anfangen sich zu bewegen, da die Räder eines Flugzeugs nicht angetrieben sind Die Räder des Flugzeugs drehen sich, sobald das Flugzeug sich bewegt. Genauso wie bei einem Autoanhänger, einer Pferdekutsche, einem Eisenbahnwaggon oder einem Matchboxauto, deren Räder ja auch alle keinen Antrieb haben. Ansonsten bräuchte man doch keine aufwendigen Fahrwerke zu bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hast du schonmal ein Flugzeug starten sehen? Die Reifen rollen da aber schon Lies dir lieber mal die ganze Diskussion durch hab die ganze diskussion gelesen und gut gelacht dabei warum drehen sich denn die räder eines flugzeugs? aus einem einzigen grunde.. weil das flugzeug durch die Triebwerke vorwärts geschoben wird und eben nicht, weil die räder aktiv angetrieben werden. Die Diskussion darüber ist IMHO allerdings müssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 hab die ganze diskussion gelesen und gut gelacht dabei warum drehen sich denn die räder eines flugzeugs? aus einem einzigen grunde.. weil das flugzeug durch die Triebwerke vorwärts geschoben wird und eben nicht, weil die räder aktiv angetrieben werden. Die Diskussion darüber ist IMHO allerdings müssig ja aber das laufband passt sich den rädern ja immer wieder an... also wenn das flugzeug rollt, rollt auch das laufband Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 ich hab mir das ganze nochmal durch den kopf gehn lassen. und ich bin zu dem schluss gekommen: das flugzeug hebt ab, weil: wenn man ein spielzeug-flughzeug hat und es auf ein rollendes laufband stellt, dann mit der hand das flugzeug nach vorne bewegt, aber das rollband anfängt sich zu bewegen, bewegt sich das flugzeug trotzdem nach vorne. da kann sich das band noch so schnell bewegen, das flugzeug stösst sich an der luft ab (bzw mit der hand). es hebt ab ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 ja aber das laufband passt sich den rädern ja immer wieder an... also wenn das flugzeug rollt, rollt auch das laufband nein kein stück.. oder rollte die strasse wenn du auf rollerblades stehst und dich mit den armen an einer laterne beschleunigst? das rollerblade beispiel fand ich sehr anschaulich. liess es dir am besten noch mal durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Switch Off Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 nein kein stück.. oder rollte die strasse wenn du auf rollerblades stehst und dich mit den armen an einer laterne beschleunigst? das rollerblade beispiel fand ich sehr anschaulich. liess es dir am besten noch mal durch ja in dem fall rollt die strasse wirklich mit ^^ jdfls wenn man das beispiel mit dem flugzeug nimmt (denn das rollband passt sich ja laut aufgabe an) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 ja in dem fall rollt die strasse wirklich mit ^^ jdfls wenn man das beispiel mit dem flugzeug nimmt (denn das rollband passt sich ja laut aufgabe an) Also nochmal *seufz* Bewegungen: - Flugzeug gegenüber Bezugssystem Erde bewegt sich vorwärts - Laufband gegenüber Bezugssystem Erde bewegt sich rückwärts (also das Band selbst nicht die Konstruktion des Bandes) - Flugzeug gegenüber Laufband bewegt sich vorwärts - Laufband gegenüber Räder rollt unter den Rädern durch Die Räder drehen sich somit schneller, als es für die Geschwindigkeit des Flugzeugs gegenüber der Erde nötig wäre. Ansonsten ist das ganze ein normaler Startvorgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 es hebt ab, das ist unbenommen. einzigstes problem mit der anpassung des rollbandes: die geschwindigkeit, mit der die reifen sich drehen, würde gegen unendlich gehen. und das flugzeug ganz normal abheben, mit verschmorten oder im hyperraum verschwundenen reifen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 es hebt ab, das ist unbenommen. einzigstes problem mit der anpassung des rollbandes: die geschwindigkeit, mit der die reifen sich drehen, würde gegen unendlich gehen. und das flugzeug ganz normal abheben, mit verschmorten oder im hyperraum verschwundenen reifen ^^ gegen unendlich? ich würde eher sagen .. das band bewegt sich so schnell rückwärts wie das flugzeug vorwärts wobei die frage ist ob sich band so schnell rückwärts bewegt wie das flugzeug gegenüber dem band oder wie das flugzeug gegenüber der erde. im letzteren fall drehen sich die räder genau doppelt so schnell. im ersteren fall muss ich mich noch reindenken, das geht grad nicht über meinem mittagssteak :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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