Zum Inhalt springen

Hmm, was soll ich nach der Real-schule machen?


looop

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich gehe in die 9.Klasse Real-schule. Ich möchte Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, also Programmierer werden.

Ich wollte eigentlich nach der 10.Klasse Real-schule, in eine weiterführende Schule gehen. Ich glaube dananch muss ich mich bei einer Firma bewerben und dort eine Ausbildung machen. Dann liegt es bei denen ob die mich nehmen oder ob ich mich bei anderen Firmen bewerben muss.

Jedoch geht das seit heute nicht mehr.

(Das was ich jetz erzähl, kann verwirrend sein)

Also, meine Eltern möchten, dass ich auch Moscheelehrer werde. Aber als Moschelehrer ist man nur am Wochenende tätig und bekommt nicht wirklich viel Lohn. Aber da ich ja auch religiös bin, möchte ich auch Moschelehrer werden.

(Um Moscheelehrer zu werden, muss man 2jahre nach Raststadt, dannach 1jahr nach Köln, und dann 1 jahr nach Istanbul.)

Also, gehe ich ab nächstes jahr nach Raststadt in die Moschee, dort schlaf ich, trink ich, also wie mein eigenes Zuhause. Ich gehe aber immer noch in die Schule. In Raststadt muss ich dann 2 Jahre bleiben. Ok. im ersten Jahr in Raststadt hab ich dann die real-schule fertig.

Doch was soll ich im zweiten jahr in Raststadt machen.

Ich meine, soll ich mich dann um eine Ausbildungsstelle bewerben oder in eine weiterführende Schule gehen.

Nehmen wir mal an, ich gehe in eine Weiterführende schule.

Ok. Mein zweites Jahr in Raststadt beginnt und mein erstes jahr in der weiterführenden Schule.

Ok. Mein zweites jahr in Raststadt endet und mein erstes jahr in der weiterführenden Schule endet.

nun muss ich nach Köln!

Aber was wird dann aus meiner Weiterführenden schule. Köln und Raststadt sind zu weit weg.

Dann nehmen wir mal an, ich bewerbe mich in einer Firma und fange mit meiner Ausbildung an. Mein 1. Jahr in der Ausbildung beginnt und mein 2.tes jahr in Raststadt. mein 2. jahr in der Ausbildung beginnt und ich muss nach KÖln.! wie soll ich das jetzt alles machen!!!!!!!!!!!!

Kann mir jemand eine Lösung geben?

PS: in kurz Form: Was ich erreichen will:

1. Ich will 2 Jahre nach Raststadt dannach 1jahr nach Köln und dannach 1jahr nach Istanbul

2. ich will auch Programmierer werden. Und auch lieber in eine weiterführende Schule gehen.

PS2:

ist es eigentlich möglich. Dass wenn ich nach dem Abschluss (Real-schule) mich nach 3jahren an einer weiterführenden schule bewerbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs es denn, wenn du nach der 10. Klasse noch dein Fachabi machst? Also insgesamt 12 Jahre Schule. Das eine Jahr machst du dann in Raststedt, das Zweite in Köln. Vielleicht gibts da auch was in Richtung Informatik? Musst halt nur schauen, dass du das dann auch in Köln weiter machen kannst.

Danach halt Istanbul. Und wenn du wieder da bist, kannst du dich bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wenn es hart klingt, aber du möchtest 4 Jahre Zeit für eine Lehre zum Moscheelehrer verschwenden, wo man nur am WE arbeitet und fast nichts verdient? Deine Religion in allen Ehren, aber von der kannst du dich nicht ernähren und davon leben.

Wenn du unbedingt FIAE lernen willst, dann zieh das gut durch. Mit der Ausbildung kannst du später zumindestens sicherer eine Familie ernähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den vorgeschlagenen Weg von Grandmasta nur nocheinmal zustimmen.

Schulwechsel wegen Umzug sollte ja nicht so das Problem sein - und es wird sicher in beiden Städten ähnliche "FOS" (heisst das zumind. in Bayern ;)) geben. Und Fabi dauert nach der Mittlerenreife ja nur noch 2 Jahre.

Ich denke, er fragte nicht - ob er das mit den Lehrer machen sollte. Der entschluss ist ja scheinbar schon recht fest und meiner Meinung nach auch nichts verkehrtes, wenn man es wirklich will.

Und 1 Jahr im Ausland machen die Chancen nun auch nicht kaputt. Er zeigt damit immerhin willen seine Sachen durchzuziehen. Und zu alt für eine Ausbildung ist er dann auch noch nicht - und geht ja auf höhere Schulen, also was sollte dagegen sprechen?

Hier wird jeden normal geraten weiter auf die Schule zu gehen. Das tut er ja in diesen Fall + 1 Jahr im Ausland. Und verwirklicht nebenbei noch seinen Wunsch Moscheelehrer zu werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch ist es unbedingt Programmierer zu werden, und mein zweiter wunsch ist es Moscheelehrer zu werden. (achja wegen dem Lohn, da bekommt man 1.500EUr im monat und noch ein Wohnung (wenn man wil, sie ist dann zwar net so groß, also 2zimmer))

Ich will das irgendwie auf die reihe kriegen, am Wochenende In die Mosche zu gehen udn meine aufgabe als Moschelehrer zu erledigen und von mo.-freitag will ich dann halt meine Arbeit als Programmierer machen.

Nur weiß ich nciht wie ich das alles auf die reihe kriegen soll, also das mit schule wechseln, soll ich weiterführende schule gehen, wann soll ich ausbildung machen usw.

Ich habe mich schon entschlossen das durchzuziehen, nur wollte ich euch fragen, ob ich in eine weiterführende schule gehen soll oder gleich mit der ausbildung anfangen soll, da ich ja villeciht zu alt bin.

Könnt ihr mir einfach sagen was der beste Weg wäre. Also was soll ich machen.

Das sollte bitte dann so aussehen:

1.Jahr: Raststadt udn Realschule 10.Klasse

2. Jahr: Raststadt und ....

3. Jahr: Köln und ....

4. Jahr: Istanbul

halt so in der art. Danke im Vorraus.

PS: Meine Eltern zwingen mich nicht Moschelehrer zu sein oder so, aber ich möchte es sehr gerne. Ich würde es nicht machen wenn ein Moschelehrer am WE den ganzen Tag was zu tun hat. Ich muss ja nur samstag und Sonntag von 10.-15.Uhr unterrichten, und halt am Freitagsgebet das ganze Zeug machen. Da gibts zwar noch paar sachen die ein moschelehrer machen muss aber es fällt mir gerade nicht ein. und man bekommt ja bis zu 1.500EUR!!! und dann muss ich ja nicht mal jedes wochenende in die Moschee, ich kann einfach jemand anderen bitten für mich einzuspringen, dann bekommt er halt die Kohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen sollst, wird dir hier wohl keiner sagen können.

Wir können dir nur Tipps geben - und davon waren über deinen letzten Posting ja schon einige. Aber für dich nochmal deutlich ;)

1.Jahr: Raststadt udn Realschule 10.Klasse

2. Jahr: Raststadt und FOS (oder keine Ahnung wie das bei euch heisst) - Fachabi nachholen

3. Jahr: Köln und weiterhin Fachabi nachholen

4. Jahr: Istanbul als Auslandserfahrung

5. Jahr FIAE Ausbildung

Der Schulwechsel zwischen 2. und 3. Jahr sollte kein Problem darstellen, da andere Leute ja auch umziehen und die Kinder dann Schulen wechseln müssen. Musst dich halt nur kurz informieren welche weiterführenden Schulen es in Raststadt und Köln gibt (welche Art, also Wirtschaftlich, Informatik etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine Eintrittsalterbeschränkung bei dem Ding mit der Moschee oder nicht ?

ich könnte mir vorstellen, dass wenn du erst die Moscheelehrerausbildung machst, du Schwierigkeiten bei den Bewerbungen um den FIAE Platz bekommst. Zumal es des Öfteren vorkommt, dass man mindestens die Fachhochschulreife mitbringt. Du hättest in dem Fall Real schule und eine Lehre, die hier und da für negatives Aufsehen sorgt ...

Ich würde an deiner Stelle erstmal Fachabi machen, danach FIAE und erst danach, falls du dann überhaupt noch interesse daran hast, die Moschee wählen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...