ullimausal Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo alle zusammen! Benötige dringendst Hilfe und jedem, dem irgendetwas dazu einfallen sollte, soll bitte posten! Also: Ich bräuchte (möglichst) alle unterschiede bei Triggern in Oracle und MySql. Was geht beim einen, was beim anderen nicht geht? Welche spezielle Funktionalitäten bieten Trigger beim einen und beim anderen nicht?:confused: Brauche das für die Schule, da wir dort mit beiden Systemen arbeiten und mir diese Nichtkompatibilität schön langsam über den Kopf wächst.. vielen lieben Dank, Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 nimm oracle, streich 90% weg - und du hast mysql *wegrenn* nein, im ernst: es gibt ein paar features, die mysql und oracle unterscheidet. - erstmal, trigger gibt es in mysql erst ab 5.0.2 - d.h. ein downgrade auf v4 ist unmöglich, ohne das datenmodell um die trigger zu reduzieren. - getriggerte events kann mysql: (BEFORE|AFTER) INSERT, UPDATE, DELETE, LOAD DATA, and REPLACE. - und oracle kennt: (BEFORE|AFTER|INSTEAD OF) INSERT, UPDATE, DELETE, LOGON, STARTUP, LOGOFF, SHUTDOWN, AFTER SERVERERROR, AFTER DDL (ON DATABASE|ON SCHEMA) - INSTEAD OF trigger ermöglichen auch UPDATES durch VIEWS hindurch, was mysql m.w. auch nicht kann. - spaltenupdates funktionieren bei mysql auch z.b. nicht bei AFTER triggerevents. - trigger bei mysql machen zugriffschecks durch die DEFINER klausel, was oracle wiederum nicht kennt. - oracle trigger können mit RAISE_APPLICATION_ERROR fehlerbehandlung machen, was m.w. bei mysql nicht implementiert ist. wenn du noch genaueres wissen willst, konsultiere die handbücher/dokumentation beider DBMS und stell sie gegenüber. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ullimausal Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Danke Amstelchen, deine Infos haben mir sehr geholfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.