CyberDemon Geschrieben 22. Januar 2006 Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hi, ich weiß nicht recht, ob ich nur einige Komponenten ersetzen oder besser einen komplett neuen Rechner kaufen sollte. Verwendungszwecke: Spielen, Bildbearbeitung, Surfen, Office Mein derzeitiges System: Motherboard: MSI 848P Neo-S (MS-6788) ca. 8 Monate alt CPU: Intel Pentium 4E, 2433 MHz ca. 8 Monate alt RAM: 512 MB (PC2700) ca. 1 Jahr alt Grafik: PNY NVIDIA GeForce4 MX 440 ca. 5,5 Jahre HDD1: IBM 20GB ca. 5 Jahre HDD2: Western Digital 80GB ca. 2 Jahre DVD-LW: LG GDR8163B ca. 1,5 Jahre Brenner: LITE-ON LTR-32125W ca. 5,5 Jahre Drucker: HP deskjet 950c series ca. 5,5 Jahre Monitor: 19" Scott CRT ca. 5,5 Jahre Tastatur: Logitech Office Internet Keyboard ca. 4 Jahre Maus: Logitech MX1000 Laser ca. 1 Jahr Der PC funktioniert eigentlich noch tadellos, aber die Grafikkarte hat schon mal Aussetzer und HDD's halten auch nicht ewig. Wenn einige Spiele beendet werden, brauchen alle nachfolgenden Anwendungen, egal ob Word, Notepad oder IE, ewig im Ladevorgang. Vom Herunterfahren ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hmmh, das ist Ansichtssache, oder eher ne Geldfrage Wenn du gute 800 € investieren kannst, dann würde ich zum Neukauf tendieren. Für den Betrag kriegst nen FSC mit ner sehr guten GK mit 256 MB, 1 GB Speicher, FP mit 160 GB - 250 GB, DVD DL, P4 ~ >3 GHz und 2 - 3 Jahre Garantie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 würde ich auch sagen mir ist aufgefallen dass man heute meist komplette rechner für weniger geld kriegt, als wenn man sich einen zusammenschustert. vor allem hat man weniger händel wenn mal was kaputt geht. ob ich nun einen FSC kaufen würde, ist natürlich eine andere Sache ;-) Bin da ja eher der Fan von echten "Marken" wie z.B. Dell Allerdings solltest da schon 1000 einplanen - aber dann hast n Killerteil. Meinem Dad hab ich so eins "aufgeschwätzt" ;-) Das wäre dann ein Pentium 820 (DualCore) 2,8, 1024Gb Ram, 250GB Sata Platte,Geforce 6800 GraKa usw. Ziemlich cool. Und hat vor 2 Monaten knapp 970.- gekostet inkl. Versand (und ein Fotodrucker gabs umsonst dazu!) Wobei für dich als Spielerechner eher kein DualCore sondern ein höher getakteter P4 sinnvoller wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Bin da ja eher der Fan von echten "Marken" wie z.B. Dell Allerdings solltest da schon 1000 einplanen - aber dann hast n Killerteil. Für die 1000€ bekommst du "nur" den Dimension 9150. Für 1549€ ist immerhin der XPS 600 drin. Da finde ich: 1000€ = kein Killerteil. Selbst der XPS 600 kommt nicht ganz an mein Notebook Ran: S-4m 7700 Gehäuse: Area-51m 7700 Case with 17" WideXGA+ 1400 x 900 LCD Display - Xeno Grey Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Professional DE mit SP2 Prozessor: Intel® Pentium® 4 Processor 570 mit HT Technology 3.8GHz 1MB Cache Speicher: 2GB Dual Channel DDR2 PC-4200, 533MHz (2x1024MB) Videokarte: S-4m 7700 ATI MOBILITY RADEON X800 mit 256 MB DDR 3 Speicher Festplatte: Extreme Performance - RAID 0 - 200GB (100GB x 2) 4200 U/min ATA100 - Fujitsu Optisches Laufwerk 1: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software Diskettenlaufwerk: USB Floppy Laufwerk Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound Modem: 56K Modem mit V.92 Technologie Ethernet NIC: Integrierter 10/1000Mb Gigabit Ethernet Adapter (DSL-Fähig) Wireless Netzwerkkarte: Eingebaute Wireless 802.11b/g miniPCI Karte Keypad: Notebook Tastatur - Deutsch Allerdings war das Teil ein kleines bisschen teurer... Zum Thema: Bei Komponenten welche z.T. 5 Jahre alt sind, ist ein Neukauf die bessere Wahl. Ob Komplett oder nur Einzelteile hängt am perönlichen gusto. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf selber schrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, also du weist sicherlich, dass der XPS der größte Rotz ist, den Dell je erfunden hat - Klar ist der der schnellste, aber man kann sich einen GLEICHWERTIGEN (und zwar 100% garantiert!) Dimension für locker mehrere Hunderter weniger zusammenstellen! Beim XPS gehen die allein auf den Namen drauf. Dazu gabs mal ein Bericht in irgend ner Zeitung - Ich glaub Chip. Naja, und der Vergleich mir deinem Notebook ist wohl eher zum angeben ;-) Für DAS Geld soll der sich lieber 2 PCs holen - Einen jetzt und einen in 2 Jahren *lol* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Leute, ihr kommt ein wenig vom Ausgangsthema ab. Was soll denn dieses Monsternotebook hier, ausser dass jemand damit protzen will? Und diese leidige Dell-gegen-FSC-Diskussion hört auch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Schon ok Chief. Also btT: Wenn du nur wenig Geld hast, dann tausche aus: GraKa, RAM, Festplatte( wie wär ein 2*160GB RAID ;-) sowie DVD-Brenner + evtl. Audigy Soundkarte. Wenn du deutlich mehr Geld ausgeben willst, dann hol dir n Komplettsystem - Weil es hat kein Sinn für z.B. 800e in deinem alten System zu wildern, weil damit könntest du eh jedes Teil austauschen und bräutests kaum was von dem alten behalten. So hättest du zur Not immer noch deinen alten Rechner komplett als Ersatzgerät, wenn dein neuer mal schlapp macht oder du hat n zweiten rechner (als Server) haben willst. Ist die bessere Alternative finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Es reicht meines Erachtens, wenn Du dem PC mehr Speicher (1,5 - 2GB) gönnst und ne bessere GraKa. Mit der 440MX gewinnste noch nichtmal mehr nen Trostpreis. Sonst wüsste ich nicht, was Du an der Kiste aufrüsten willst. Ich habe aktuell nen Celeron D330 als CPU, 1,5GB RAM und ne GF5700 - Das reicht für NFS Most Wanted, FEAR, Civ4, zum Surfen sowieso .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hast ja eigentlich scho recht! Ich zock hier auch auf nem AMD 2,6 (der aber als 1,8 läuft, weil sonst mein Ersatz-MB irgendwelche Zicken macht *lol* Mein eigentliches ist mir abgeraucht ) und ner GF4 TI und MW läuft da auch noch so grade und AOE3 z.B. macht keinerlei Zicken. Hab dafür halt 1,5GB RAM. Die Performance bei den Festplatten ist da noch das größe Problem! Also die und die Graka + Ram wären auf jeden Fall das Wichtigste!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ich würde nur aufrüsten : Graka -> um die 300 Festplatte 250GB -> Samsung mit 8MB cache und 7200 rpm -> 100 RAM 1gig -> schön von infineon -> 170 --> 570 Teuro, aber ein super Zockrechner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 RAM 1gig -> schön von infineon -> 170 Standard Kingston 2x512MB ~80-90€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D3 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich würde mir net unbedingt neue Festplatten kaufen , nur auf den Gedanken hin sie KÖNNTEN mal kaputt gehen. Habe in meinem Rechner neben 3x 160GB Samsung noch ne alte Maxtor 20GB drin die hat bestimmt schon 5-6 Jahre aufm Bockel und läuft 1a. ALso vorsorglich austauschen ohne Grund halte ich für sinnlos. ALso wären da nur noch der RAM und die Grafikkarte und dann lohnt sich nen komplett neuer Rechner sicher nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 na komm, er hat ne 20er und ne 80er und bei der 20er IBM. Na ich weiß ned so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Bei 20 GB und dem Alter könnte es eine DTLA sein. Entweder laufen sie oder sie laufen nicht. Ich würd sie austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D3 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 aber solange er weder Platzprobleme noch Technische Probleme mit der Platte hat ist das wohl eher ein "beruhigender" Kauf und kein nötiger Kauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Da könnte man trefflich drüber diskutieren und ganze Abende verschwenden, aber es schweift etwas vom eigentlichen Thema ab. Ich weiss jedenfalls, warum ich meine beiden 60 GB IBM aus der IC-Serie langsam aufs Altenteil verschiebe. Die werden teilweise unerträglich laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 ich kann mich nur an vorletztes Jahr erinnern. Da habe ich aus dem Umkreis innerhalb ner Woche 3 IBM reingekriegt. Alle hinüber. Auch wenn die 20er ausreichen würde, bin ich bei den alten IBM Platten vorsichtig geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 komisch manitu.Das hätte auch von mir stammen können. Von 7 kaputten Festplatten in meinem Umfeld waren 6 von IBM.Ein Kumpel von mir hat 3x mal eine neue bekommen direkt von IBM weil die grade mal nen Monat alt war.Nur die Daten waren halt weg.Also von IBM Platten kann ich nur abraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 na das kann man grundsätzlich ned pauschal sagen. Ne schwarze Serie gibt es überall mal. Hatte ich auch schon von Maxtor etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 IBM hatte eine richtig fehlerhafte seria... waren glaub ich die 40GB und 60GB DTLA betrofen - die 80GB (die ich mir riskanterweise gekauft habe) waren nicht betroffen und läuft bis heute im dauerbetrieb 24/7... aber da es IBM platten eh nicht mehr gibt, muss ich jetzt auf Hitachi ausweichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sny83 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Aus Erfahrungswegen emmpfehle ich niemandem die "alleinige Zusammenstelleung" von Komponenten die laut Papier miteinander funktionieren (müssten). Da es doch immer wieder Hardware gibt die mittel- oder langfristig nicht mit anderen Komponenten harmonieren! Hersteller wie Maxdata, wenn man es billig will, oder Dell, wenn man nach dem Motto "Qualität statt Quantität" einkauft, testen die Hardware ausgiebig auf Kompatibilität! Die Systeme werden erst nach umfangreichen Tests auf den Markt gebracht! Und besonders Dell lässt fast für jedes System eigene Hardware anfertigen, was natürlich den Ersatzteilkauf etwas verteuert, jedoch Probleme mit den Komponenten untereinander gegen 0 tendieren! so long Sny83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wobei für dich als Spielerechner eher kein DualCore sondern ein höher getakteter P4 sinnvoller wäre...Warum? RAM wurde bereits aufgerüstet (512 => 1024). Eine neue HDD wurde bestellt, da die 20GB langsam voll werden. Grafikkarte wird noch gesucht. Danke an Euch alle! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Struppi Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Warum? Weil ein Dual-Core Prozessor dir nur was bei Multitasking-Operationen bringt, aber im Endeffekt bei Einzelanwendungen (Games) langsamer ist da niedriegere Taktrate... AFAIK würde ich Multicore Prozessoren derzeit eher bei Serversystemen ansiedeln... Zum Thema: Also ich würde mir immer eher was zusammenstellen (kommt natürlich auf den finanziellen Rahmen an), weil mir die meisten Komplettsysteme (bspw. wie genannt bei Dell) meistens nicht gefallen. Eider ist meistens irgendeine Komponente eingebaut die die gesamte Performance vom System ruiniert. Ausserdem brauche ich bspw. keine Software oder so'n Krams. Da gefällt mir dann eher das Zusammenstellen, wo ich mir genau das aussuchen kann, was ich auch haben möchte / gebrauchen kann. Das ist zwar meistens teurer aber mir ist es das wert. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.