MES_K Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, ich hab das problem, dass ich an einer teststeuerung bei mir im betrieb ein ide-kabel verwende, das ca. 1m lang ist. Da die verbindung von der platte aber nicht funktioniert, und ich mir nicht sicher bin, ob die länge ok ist (oder zu lang) würde ich gerne wissen, wie lang ein ide-kabel maximal sein darf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich erinnere mich dunkel an maximal 45 cm aus dem PCT/IT-Lab. Das ELKO schweigt sich dazu aber leider aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 schliess die festplatte testweise mit einem kürzeren IDE kabel zusammen, dann hast du gewissheit. ich behaupte einfach mal, wenn es ein IDE kabel von 1m gibt, dann geht das auch. keiner wird doch ein 1m kabel produzieren, was nicht geht oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ich weiß es jetzt auch nicht sicher, aber glaube das 1m zu lang ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Welcher der PIO-/UDMA-Standards soll denn in diesem System unterstuetzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 es ist jetzt nicht so, dass das kabel mit 1m länge gekauft wäre. aber durch einbauspezifische gründe ist die gesamte kabellänge halt so lang... aber ich hab das weitergeleitet und werde es dann wohl oder übel kürzer machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Probiere es mit einem 45cm langen IDE-Kabel aus. Das ist die standardisierte Laenge fuer ein ATA133-Kabel. Laengere Varianten koennen, muessen aber nicht funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MES_K Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ich glaube es soll auf udma 33 laufen.. also nix besonderes. ich hab das mit dem kürzeren kabel mal weitergegeben... mal schaun, was passiert. ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Also 1m-IDE-Kabel hab ich bisher nicht entdecken können... Es gibt 90 cm-Rundkabel die dann auch extra geschirmt sind und damit geerdet werden müssen. Sind auch ATA133-Kabel. Schau einfach mal z.B. bei Alternate, die haben da welche. Die einzelnen Kabellängen zwischen den beiden Anschlüssen haben nur eine max. Länge von 20 cm, also dürfen die Festplatten nicht sehr weit voneinander weg liegen... Ich hab mir auch welche davon geholt und die funktionieren ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Laut http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39120330-20000003c haben einige von euch schon ganz richtig getippt: Die maximale Länge von IDE-Flachbandkabeln beträgt 45cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcelDeLuX Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Diese Aussage trifft aba wahrscheinlich nur dann zu, wenn die Flachkabel nicht geschirmt sind! Sonst könnte ich mir sowas nicht erklären: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RIAC22& Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Von meinem Link oben: Zusätzlich wurde im Rahmen der UDMA-133-Spezifikation die maximale Länge der Flachbandkabel auf 45 Zentimeter begrenzt. Für noch höhere Taktraten und Entfernungen genügt der bisherige Aufbau der Flachbandkabel nicht mehr. Die einzelnen Datenleitungen müssten noch besser abgeschirmt werden Dann werden diese Sharkoon-Viecher 80 Datenleitungen mit stärkerer Abschirmung haben... Frag nicht wie:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ich habe schon etliche Rundkabel von Revoltec verkauft. Die hatten alle 60cm und gingen bei jedem Kunden problemlos. 45 cm betrifft ja eigentlich nur Flachband und nicht Rund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.