BOrifice Geschrieben 7. August 2000 Teilen Geschrieben 7. August 2000 Hallo, ich möchte folgendes realisieren... ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Spalten. Nun möchte ich ein Formular zur Suche erstellen. Auf diesem Formular ist jede der Spalten der Tabelle vorhanden. Nun soll man ein Suchbegriff in eines der Felder eingeben können und es wird einem ein Bericht gedruckt, welcher jeden Satensatz druckt der diesen Text (Bedingung) erfüllt. Eigentlich kann das nicht so schwer sien, nur bekomm es nicht hin :-( Hat jemand von euch ein Beispiel ? Oder weiss wo es eines gibt ? thx Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitsonkel Geschrieben 7. August 2000 Teilen Geschrieben 7. August 2000 Hi, ich hab das bis jetzt immer so gelöst: ich hab über die Tabellen eine Abfrage gelegt und in die Spalte wo ich was suchen wollte unter Kriterien reingeschrieben: [zu suchender Text:] dann muss der Nutzer serin suchwort eingeben und es erscheint eine Tabelle mit den Datensätzen die er gefunden hat. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen MfG Pit's Onkel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 7. August 2000 Teilen Geschrieben 7. August 2000 Hi BOrifice, ich würde mit If not isnull(Textfeld.value) then Filter=Filter+"or Spaltex='" & Textfeld.value &"' " einen String zusammenbauen (Für Textfeld.value und Spaltex gibst du nacheinander sämtliche Textfelder und die dazugehörigen Spalten an) und diesen dann in der docmd.openreport - Anweisung als Filter einsetzen: docmd.openreport "Berichtname", acViewPrewiew,,Filter Du mußt natürlich aufpassen, daß beim ersten Textfeld mit Wert kein "or" davorsteht. Das erste or kannst du nach allen If-Abfragen mit: Filter=mid(Filter,3,(Len(Filter)-3)) rausschneiden. Anstatt dem "=" im String kannst du auch "like" nehmen: Filter=Filter+"or Spaltex like *'" & Textfeld.value & "'* " So sucht er dann im ganzen Feld nach diesem Textteil, wobei vor und hinter dem Suchbegriff in der Spalte noch was stehen kann. Gruß Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.