evoc Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hi! Wie sicher ist MySQL? Ich möchte z.B. eine Passwordliste als Tabelle in einer MySQL ablegen. Sollte ich die Passwörter vorher noch verschlüsseln, oder ist es sicher genug, das ich sie auch in Reinform ablegen kann? Danke schonmal für die Antwort! Mit besten Grüßen evoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Hi, kein System ist sicher und kann gehackt werden. Daher ist es IMMER sinnvoll, Passwörter nur verschlüsselt abzulegen. Zum Rest: mySQL kann man mit entsprechenden Firewallrules und vernünftig vergebenen zugriffsrechten schon recht sicher machen. Ist der Datenbankserver != der Rechner, der auf die Datenbank zugreift, hast Du schon ein kleines Problem: Das mySQL-Protokoll ist AFAIK unverschlüsselt und somit anfällig. Das ließe sich natürlich über SSH tunneln, aber trotzdem. PASSWÖRTER gehören im Klartext bzw. entschlüsselbar nur genau da hin, von wo sie eingegeben werden müssen. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evoc Geschrieben 8. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Super vielen Dank für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.