Scorpion2410 Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallöchen, hier mal ne "Beta"-Version von meinem Projektantrag. Bin meiner Meinung nach zum Großteil durch, vielleicht findet ihr noch etwas das besser gemacht werden kann. Schonmal danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 äußerst lästig erstmal Wööööööööööd laden zu müssen Also, aus den 35 Stunden schliesse ich dass Du FiSi werden willst. Dann ist mir der Antrag aber viel zu nichtssagend formuliert. Wenn ich das richtig verstehe dann suchst Du ein Ticketsystem. Basierend auf welchen Vorgaben wirst Du unter welchen Systemen ( braucht keine komplette Liste sein ) nach welchen Kriterien eine Entscheidung treffen und wie macht sich das dann Kosten/Nutzenmässig bemerkbar ? Die magischen Worte EVALUATION, ENTSCHEIDUNG und WIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG kommen für meinen Geschmack noch nicht hinreichend rüber. Bislang könnte das ganze auch ein einfacheres IT Kaufmannsprojekt werden. Die nötige Tiefe könnte es z.b. erlangen, wenn Du auch gleich den passenden Server da mit rein konzipierst und das z.b. speziell unter dem Aspekt der Verfügbarkeit. So ( zumindest in der Betaversion ) ist das nicht sicher dass der Antrag durch kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Also welches System / Server usw muss ja erstmal rausgefunden werden, dass kann ich ja nicht von vorne herein sagen... Ich weiß zwar worauf es warscheinlich hinaus laufen wird, wenn ich das aber vorweg nehme ist es doch überflüssig eine Evaluation mit ins Projekt zu nehmen... Antrag für die betriebliche Projektarbeit 1. Projektbezeichnung a. Kurzform der Aufgabenstellung b. Projektanlass / Ist - Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Systemintegration 1. Projektbezeichnung Evaluierung und Implementierung eines Trouble - Ticketing - System a. Kurzform der Aufgabenstellung In das bestehende Netzwerk wird ein Server integriert, auf dem das Trouble-Ticketing-System läuft. Im Ticketing - System bekommt jeder Bearbeiter und jeder Kunde / Mitarbeiter eine eigene Kennung. Desweiteren werden nach Implementierung des Systems, erste bekannte Problemlösungen eingepflegt. b. Ist - Analyse Momentan erfolgen Supportanfragen über Telefon, daher ergeben sich Probleme in der Erreichbarkeit. Des weiteren ist diese Art der Supportannahme ineffizient und nicht nachvollziehbar. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Es soll erreicht werden, dass die Mitarbeiter neben dem Telefon, eine Webmaske benutzen können, um Supportanfragen zu stellen. Des weiteren soll erreicht sein, dass in einem Protokoll festgehalten wird, welcher Mitarbeiter der IT - Abteilung das Ticket bearbeitet hat und wie er das Problem gelöst hat. b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Anforderungen an das System sind eine ständige Erreichbarkeit und eine möglichst einfache Bedienung. Die Tickets müssen für alle IT - Mitarbeiter einsehbar sein. Das Projekt muss in dem vorgegebenen Zeitraum realisierbar sein. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: · Projektplanung 2 · Ist-Zustand 1 · Sollzustand 1 · Evaluierung der Trouble Ticket System Software 7 10 Realisierungsphase: · Grundinstallation Server 2 · Programminstallation Server 2 · Konfiguration 4 · Implementierung Trouble Ticket System 4 12 Testphase · Testen des Servers und des Trouble Ticket System 4 4 Dokumentation · Schreiben der Dokumentation 8 8 Präsentation · Präsentation des Projektes 1 1 Gesamt: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Wenn Du keine Evaluation erkennen lässt hat das Thema einfach wenig Chancen Und Du solltest einfach betonen DASS DU Dich auch um die Hardware und deren Konzeption kümmern wirst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Es steht doch sogar im Projekttitel "Evaluation und Implementierung ... " Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Server auch noch evaluiert wird, also auch mit BS usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 mach das und meine Kommentare sind überflüssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 hehe, danke für die tipps weitere sind erwünscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 hiermal eine überarbeitete Version: Projektbezeichnung: Evaluierung und Implementierung eines Servers mit einem Trouble - Ticketing - System. 1. Projektbeschreibung a. Kurzform der Aufgabenstellung b. Projektanlass / Ist - Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden 1. Projektbezeichnung a. Kurzform der Aufgabenstellung In das bestehende Netzwerk soll ein Server integriert werden, auf dem das Trouble-Ticketing-System läuft. Im Ticketing - System bekommt jeder Bearbeiter und jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung, mit der er sich über eine Webmaske in das Ticketing - System einloggen kann, um seine Supportanfragen zu stellen. Des weiteren werden nach Implementierung des Systems erste bekannte Problemlösungen eingepflegt. b. Projektanlass / Ist - Analyse Momentan erfolgen die Supportanfragen über Telefon oder mündlich, daher ergeben sich Probleme in der Erreichbarkeit. Außerdem ist diese Art der Supportannahme ineffizient und nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass zu gelösten Problemen keine Lösungen einsehbar sind. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Ein Server soll eine web - basiertes Ticketing System bereit stellen, in welches sich die Mitarbeiter mit einer persönlichen Kennung einloggen können, um Supportanfragen zu stellen. Des weiteren soll erreicht sein, dass in einem Protokoll festgehalten wird, welcher Mitarbeiter der IT - Abteilung das Ticket bearbeitet hat, und wie er das Problem gelöst hat. b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Anforderungen an das System sind eine ständige Erreichbarkeit über das firmeninterne Netzwerk und eine möglichst einfache Bedienung. Die Tickets müssen für alle IT - Mitarbeiter einsehbar sein. Das Projekt muss in dem vorgegebenen Zeitraum realisierbar sein. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: 9 Stunden gesamt · Projektplanung, Ist-Zustand, Sollzustand 3 · Evaluierung des Servers ( Hardware, Software, ) 6 Realisierungsphase: 11 Stunden gesamt · Installation des Betriebsystems auf dem Server 1 · Installation der erforderlichen Programme 2 · Konfiguration des Servers und der Programme 4 Implementierung und Konfiguration des Trouble Ticket System 4 Testphase: 3 Stunden gesamt · Testen des Servers und des Trouble Ticket System 3 Dokumentation: 9 Stunden gesamt · Schreiben der Dokumentation 5 · Schreiben der Mitarbeiterdokumentation 4 Präsentation: 1 Stunde gesamt · Präsentation des Projektes 1 Gesamt: 33 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Da ja keiner mehr was sagt muss er ja ok sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Es gibt ( zumindest bei mir ) auch mal Tage an denen ich offline bin. Für meinen geschmack nicht ok. Mit fehlt der Satz (sinngemäß): Gesucht wird eine passende Software/Hardwarebasis zur Erreichung maximaler Verfügbarkeit für diese Lösung. Das steht zwar in der Zeitplanung, könnte da aber unter gehen. Sonst von mir aus ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 So Freitag ist er rausgegangen, jetzt heißt es hoffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 hiermal eine überarbeitete Version: Projektbezeichnung: Evaluierung und Implementierung eines Servers mit einem Trouble - Ticketing - System. 1. Projektbeschreibung a. Kurzform der Aufgabenstellung b. Projektanlass / Ist - Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden 1. Projektbezeichnung a. Kurzform der Aufgabenstellung In das bestehende Netzwerk soll ein Server integriert werden, auf dem das Trouble-Ticketing-System läuft. Im Ticketing - System bekommt jeder Bearbeiter und jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung, mit der er sich über eine Webmaske in das Ticketing - System einloggen kann, um seine Supportanfragen zu stellen. Des weiteren werden nach Implementierung des Systems erste bekannte Problemlösungen eingepflegt. b. Projektanlass / Ist - Analyse Momentan erfolgen die Supportanfragen über Telefon oder mündlich, daher ergeben sich Probleme in der Erreichbarkeit. Außerdem ist diese Art der Supportannahme ineffizient und nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass zu gelösten Problemen keine Lösungen einsehbar sind. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept a. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Ein Server soll eine web - basiertes Ticketing System bereit stellen, in welches sich die Mitarbeiter mit einer persönlichen Kennung einloggen können, um Supportanfragen zu stellen. Des weiteren soll erreicht sein, dass in einem Protokoll festgehalten wird, welcher Mitarbeiter der IT - Abteilung das Ticket bearbeitet hat, und wie er das Problem gelöst hat. b. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Anforderungen an das System sind eine ständige Erreichbarkeit über das firmeninterne Netzwerk und eine möglichst einfache Bedienung. Die Tickets müssen für alle IT - Mitarbeiter einsehbar sein. Das Projekt muss in dem vorgegebenen Zeitraum realisierbar sein. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: 9 Stunden gesamt · Projektplanung, Ist-Zustand, Sollzustand 3 · Evaluierung des Servers ( Hardware, Software, ) 6 Realisierungsphase: 11 Stunden gesamt · Installation des Betriebsystems auf dem Server 1 · Installation der erforderlichen Programme 2 · Konfiguration des Servers und der Programme 4 Implementierung und Konfiguration des Trouble Ticket System 4 Testphase: 3 Stunden gesamt · Testen des Servers und des Trouble Ticket System 3 Dokumentation: 9 Stunden gesamt · Schreiben der Dokumentation 5 · Schreiben der Mitarbeiterdokumentation 4 Präsentation: 1 Stunde gesamt · Präsentation des Projektes 1 Gesamt: 33 Stunden Sooo... Dieser Antrag wurde mir zu überarbeitung zurückgesandt. Die Bemerkungen sind sinngemäß folgende: Das aus dem projektantrag nur eine reine Installationsaufgabe zu entnehmen ist und wo ich selbst entscheidungen/anpassungen treffe. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Evaluierung und Implementierung eines Servers mit einem Trouble - Ticketing - System. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Um eine Möglichst hohe Erreichbarkeit zu erreichen, wird eine passende Software / Hardwarebasis für das Trouble - Ticketing - System gesucht. Auf dieser Basis soll ein Server eingerichtet werden, welcher in das bestehende Netzwerk integriert wird. Im Ticketing - System bekommt jeder Bearbeiter und jeder Mitarbeiter eine persönliche Kennung, mit der er sich über eine Webmaske in das Ticketing - System einloggen kann, um seine Supportanfragen zu stellen. Des weiteren werden nach Implementierung des Systems erste bekannte Problemlösungen eingepflegt. 1.2 Ist Analyse Momentan erfolgen die Supportanfragen über Telefon oder mündlich, daher ergeben sich Probleme in der Erreichbarkeit. Außerdem ist diese Art der Supportannahme ineffizient und nicht nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass zu gelösten Problemen keine Lösungen einsehbar sind. 2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Ein Server soll ein web - basiertes Ticketing System bereit stellen, in welches sich die Mitarbeiter mit einer persönlichen Kennung einloggen können um Supportanfragen zu stellen. Des weiteren soll erreicht sein, dass in einem Protokoll festgehalten wird, welcher Mitarbeiter der IT - Abteilung das Ticket bearbeitet hat und wie er das Problem gelöst hat. Zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, neue Problemlösungen direkt in das System einzupflegen. Anforderungen an das System sind eine ständige Erreichbarkeit über das firmeninterne Netzwerk und eine möglichst einfache Bedienung. Die Tickets müssen für alle IT - Mitarbeiter einsehbar sein. 3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden Planungs / Entscheidungsphase: 11 Stunden gesamt · Projektplanung, Ist-Zustand, Sollzustand 3 · Evaluierung & Planung der Server Hard/Software ( Neuer Server anschaffen oder bereits bestehenden Server benutzen, Auswahl des Betriebssystems, ggf. Webserver, ggf. Datenbank, usw.) 4 · Evaluierung des Trouble - Ticketing System 4 Realisierungsphase: 11 Stunden gesamt · Installation des Betriebsystems auf dem Server 1 · Installation der erforderlichen Programme/Dienste 2 · Konfiguration der Serverdienste 4 · Konfiguration der Server Firewall 1 · Implementierung und Konfiguration des Trouble - Ticketing System 3 Testphase: 3 Stunden gesamt · Testen des Servers und des Trouble - Ticketing - Systems 3 Dokumentation: 9 Stunden gesamt · Schreiben der Dokumentation 6 · Schreiben der Mitarbeiterdokumentation 3 Präsentation: 1 Stunde gesamt · Präsentation des Projektes 1 Gesamtstunden: 35 So sieht er jetzt aus. Hab also nur Änderungen an den Projektphasen unternommen. Wollte nur mal eure Meinung dazu hören, weil ich zuerst nicht so ganz verstanden hab was die IHK von mir wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.