Zum Inhalt springen

VPN - Gateway unter Linux

CBR600

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema für das Abschlussprojetkt. Zuerst war das Standart - Thema Standortvernetzung über VPN und darüber zugriff auf einen Application - Server gedacht. Das ganze sollte über einen Router von Lancom incl. VPN - Option laufen. Da mir nun diese Hardware nicht mehr zu verfügung steht, denke ich über eine Linux - Lösung nach. Daher is erst mal grundsätzlich meine Frage:

Is es möglich, sich von einem XP Pro PC via VPN über einen DSL - Anschluss an einem Linux VPN - Server *oder heisst das dan Gateway??* (anderer Standort, ebenfalls über DSL im Netz) anzumelden, welcher dann die Verbindung zum lokalen Netz, hier anmeldung an Server 2003, herstellt ???.

Im großen und ganzen soll sich der XP Client via Remote - Desktop am Windwos 2003 Server (Applicaton - Server) anmelden. ???

Fals es möglich ist, bin ich natürlich dankbar für Links und Tips, aber ich werde mich natürlich auch selber auf die Suche machen.

Cu Schmidti

hey, danke schon mal für die schnelle Hilfe. Hab mich auch noch mal hingesetzt und ein bischen gegoogelt.

Ist natürlich die Frage in wie weit das auch als Projekt geeignet ist, bzw. als nicht Linux - Profi, damit klar kommt. Habe halt bisher als auf ein reales Projekt gehofft, dies hat sich allerdings nich bestätigt.

Ich hoffe einfach mal das ich damit klar komme.

Welche Distrubition eigent sich denn dafür am besten ???

Der Anleitung nach gab es RPMs für Fedora (red Hat) .debs für debian, ich üwürde debian empfehlen, aber für einen Linux anfänger ist Red Hat wahrscheinlich einfacher zu installieren, da es es eine Firmensystem sein soll würde ich in diesem Fall aus Sicherheitsgründen zu CentOS Raten, die Opensource Version des Red hat Enterprise server.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...