KuLLeRauGe Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo liebe FiSis! Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, also ich möchte vom Original Pxes ISO die pxes.img welche im /boot/isolinux Verzeichnis liegt ändern. Ich möchte den Client so haben, dass die Konfigurationsdateien des NX Clients gleich mit dem Image aus der Ramdisk geladen werden. Die pxes.img datei wurde mit dem squashfs komprimiert. Also mounte ich auf einer Debian Kiste die pxes.img, klappt auch wunderbar. Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn ich aus dem gemountetem Image (ist net mal verändert..!) ein neues Squash erstelle, und dieses neue Image auf das Original Pxes.ISO packe, also durch das Alte ersetze, kommt die Fehlermeldung: Unable to mount root fs on 01:00 Hat jemand ne Idee?? Alle Optionen die Squashfs bietet hab ich auch ausprobiert, z.B. no-fragments, oder -2.0 usw. Bin echt hilflos :-( Liebe Grüße das KuLLeRauGe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hi, geht es um die Thin Client Distro PXES? Dann könnt ich dir vielleicht helfen. Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuLLeRauGe Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hey Phil!! Ja genau um die geht es!! Hab inzwischen das Image mit Pxesconfig verändert, hab aber immernoch das Problem, dass ich die Konfigurationsdateien vom ncxlient (nxclient.conf und Session.conf) mit in das Image bringen muss. In Pxesconfig Stock Ordner kopiert und alles, aber das haut alles net hin, da meint er immer "Failed to read configuration" beim Start des NX Clients. Dann gibts da ja noch ne Möglichkeit mit Tftboot, dass er sich die Konfigs vom anderen Rechner holt, aber ich MUSS vom Auftrag her die Konfig Dateien schon auf der CD haben.... Hoffe du kannst mir helfen... Liebe Grüße KuLLeRauGe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hi, bei NX kann ich dir leider nicht so recht helfen. Das hier hab ich noch gefunden http://pxes.sourceforge.net/howtos/PXES-NX_client.pdf Auf was möchtest denn connecten RDP/VNC/Unix? Gruß Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hab da vielleicht doch noch was. Versuch mal die drei Config Dateien nach /etc/pxes/config zu packen. Das ist der Pfad zu LOCAL_CONFIGURATION_DIRECTORY Ansonsten vielleicht wenn du das $CONFIGURATION_DIRECTORY auf nen lokalen Pfad in deinem Image setzt. The preconfigured remote configuration directory is /pxes/config Can be altered passing the kernel command line parameter CONFIGURATION_DIRECTORY (cdir) The NX configuration is searched in $CONFIGURATION_DIRECTORY/nx. File found here are used to configure the NX session. Those files are parsed and some variables are replaced by their actual values. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuLLeRauGe Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hey Phil! Danke für die Hilfe Klappt schon fast...Kommt jetzt die Fehlermeldung "error reading client configuration. a new configuration file will be created", wenn man dazu ok sagt und dann nochmal auf cancel findet er komischerweise die config. wie man die variable umstellt hab ich net gefunden, aber selbst n pxes verzeichnis angelegt..bin auf dem besten wege...nur noch n kleines stück zur richtigen lösung... danke nochmal liebe Grüße Maren PS: Verbindung zu nem Debian Terminal Server Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hi "error reading client configuration" könnte vielleicht auf nen rechteproblem der datei hinweisen. hast da mal nachgeschaut? warum kannst denn nicht mit remote config arbeiten? das macht die sache nicht nur für den nx einfacher sondern auch für so sachen wie auflösung etc. funktioniert wirklich einwandfrei. bei uns benutzen wir das für die übergabe des users an den rdp client, zum einstellen der auflösung.... wennst doch eh schon nen debian server stehen hast :-) gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuLLeRauGe Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hey Phil!!! Habe nun endlich die Lösung Sie heißt localhost *g* Habe als Remote Rechner einfach die 127.0.0.1 angegeben und die Config Dateien mittels enttpacker und gemounterer Ramdisk reingepackt. Dann Image mit Pxesconfig erstellt. Funktioniert einwandfrei, endlich!!! Danke nochmal für deine Hilfe!! Liebe Grüße Maren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KuLLeRauGe Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 LOL! Es geht noch einfacher: Mittels gemounterer Ramdisk die Config Dateien in den Ordner /root/.nx.ro schieben...dann nimmt er sich die beim Hochfahren... wieso einfach wenns auch kompliziert geht?... Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.