adlerhorst Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo, bin ein wenig neu in der Netzwerkwelt. Komme aus der Elektobranche und will jetzt meinen Techniker in der IT-Welt versuchen. Dazu bräuchte ich ein wenig hilfe. Ich soll eine Ausarbeitung von Fehlern in den Osi-Schichten 1 bis 3 machen. Leider habe ich davon noch nicht soviel Ahnung und wäre auf ein wenig Hilfe angewiesen. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Fehler nennen könntet, die mir als anstoß helfen. Ich verlange auch nicht das ihr die ganze arbeit für mich macht. Es geht nur darum ein paar Fehler zu nennen um die ich dann meine Ausarbeitung ausbauen kann. Ich danke schon mal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 also ich "brauch" am abend meine 7 bier, aber keineswegs fehler. definiere "fehler" im kontext der osi-schichten. meinst du die fehlerbehandlung auf einer bestimmten schicht? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Wenns um konkrete Fehler geht würde ich an etwas denken wie z. B. in der Schicht 1 ein nicht ageschlossenes Kabel, falsch aufgelegtes Patchfeld/Dose, defektes Kabel etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. Januar 2006 Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Schicht 3: Adressierungsprobleme (IP- bzw. IPX-Adressen); Routingprobleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adlerhorst Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Ihr seid echt super. :uli Das mit Layer 1 ist richtig. Das hatte ich mir auch schon zusammen geschrieben. Trozdem danke. Das mit Layer 3 hilft mir auf jedenfall weiter. Das es was mit routing zutun hatte war ja eigentlich schon klar, aber das mit den Adressierungsprobleme hilft mir auf jedenfall. Was mache ich jetzt nur mit dem 2. Layer? Wenn da noch wer Ideen hat bitte meldet euch. Ihr könnt auch ruhig auch welche von den höheren Layern sagen, macht sich bestimmt nicht schlecht wenn ich die auch mal kurz anreiße. Danke, Danke, Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo, L2: fehlkonfiguriertes Spanning Tree Protocol. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Doppelt vergebene Adressen der jeweiligen Schicht (MAC-Adressen / IP-Adressen) kommen öfter mal vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo, Doppelt vergebene Adressen der jeweiligen Schicht (MAC-Adressen / IP-Adressen) kommen öfter mal vor. Doppelt vergebene MAC-Adressen sind wohl eher selten. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Doppelt vergebene MAC-Adressen sind wohl eher selten. Jenachdem was die Admins so testen... Habs schon gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Folgende Situation: Serveranbieter kauft für eine Sonderaktion (dedicated Server) 100 gleiche "Billigrechner" und stellt sie in ein Regal. In dem Fall von dem ich weiss waren da gleich 3 doppelt vergebene MAC-Adressen dabei, (L2 Fehler). Hat ewig gedauert bis die das rausgefunden haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.