Daether Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Moin, bin gestern auf dieses Forum gestoßen und fand es sehr informativ. Vorallem die Menge an Links zu Jobgesuchen ist beeindruckend! Nun zu meinem Problem: Ich suche seit geraumer Zeit Ausbildungsstellen für Fachinformatiker, ob Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ist mir dabie nicht sehr wichtig, da ich mittlerweile schon froh bin, wenn ich eine Ausbildungstelle hätte. Habe auf meinestadt.de und arbeitsargentur.de alle Stellen durch, die einigermaßen zu erreichen sind (also 1 1/2Std. max mit Bus und Bahn). Komme aus dem Westen von Hamburg. Ich habe immer bis jetzt im Internet geuscht und immer über diese beiden Seiten. Kann mir jemand andere Seiten empfehlen wo viele Ausbildungsstellen angegeben sind, oder kennt noch jemand andere gute Möglichkeiten solche Stellen zu finden? MfG Daether Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ich habe damals die für mich zuständige IHK (Dortmund) um eine Liste mit Ausbildungsbetrieben für die gewünschten Berufe (bei mir waren es Informatikkauffrau und IT-System-Kauffrau) gebeten und mich bei diesen Firmen initiativ beworben. So bin ich an meinen Ausbildungsplatz gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martina_ Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 eine möglichkeit geh zur post und besorg dir die gelben seiten da schaust du nach it firmen z.b. und rufst einfach an und fragst nach ob sie dieses jahr ausbilden wie siehts denn bei dir mit umziehen aus ? da es bei mir keine lehrstellen gab bin ich auch umgezogen für meine ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Die meisten IHK'en haben auch eine entsprechende Ausbildungsbörse o.Ä. auf ihrer Seite. Oft sehr ergiebig, da viele IHK'en auch von sich aus Firmen ansprechen wegen Ausbilden und selbige dann oft nicht weitere Massnahmen zur Suche ergreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daether Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 erstmal danke für eure Antworten. Habe auf der IHK-Lehrstellenbörse mir die Hamburger Seite angeschaut und dort noch 2 Stellen gefunden die ich nicht vorher hatte. Werde dann den Tipp mit den GelbenSeiten/Branchenbuch/etc. mal versuchen. Wenn noch jemand gute Ideen hat, meldet euch bitte Umziehen wäre für mich auch ok, man müsste mir nur eine Unterkunft stellen, da ich keine Finanziellenmittel habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emerge Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Umziehen wäre für mich auch ok, man müsste mir nur eine Unterkunft stellen, da ich keine Finanziellenmittel habe. Eine Firma, die einem Azubi Unterkunft stellt, halte ich für ungewöhnlich. Allerdings hast du u.U. Anspruch auf dein Kindergeld, Umzugsbeihilfe, Ausbildungsbeihilfe und natürlich sonstige Sozialleistungen wie Wohngeld. Das BIZ / AA berät dich an der Stelle. Als gute Idee eventuell noch folgendes: Ob du dir 40 oder 400 Ausbildungsplatzangebote raussuchst ist imo weniger relevant für Deinen Erfolg als zielgerichtetes und vernünftiges Bewerben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.