Pinhead Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hallo, ich habe zwei Klassen. Die eine stellt einen Standard Benutzer da. Die andere erweitert diesen Benutzer um Anwendungsspezifische Felder. Zusätzlich hab ich einen Klasse die mir einen gefüllten Standardbenutzer aus einer Datenbank holt. Der erweiterte Benutzer erbt vom Standardbenutzer. Nun habe ich aber das Problem das ich den gefüllten Standardbenutzer nicht in einen erweiterten Benutzer "verwandeln" kann. Gibt es da eine andere Möglichkeit als alle Werte des Standardbenutzers in die Felder des erweiterten Benutzers zu schreiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 hmm, new erweiterterbenutzer(mystandardbenutzer); und dann übernimmst du die werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dejay82 Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hi, ich habe folgenden Vorschlag. Schreibe doch in deinem erweiterten Benutzer einen Konstruktor, den einen Benutzer als Paramater übergeben bekommt. Dann kannst du dort den Konstruktor der Mutterklasse aufrufen, der einen Standardbenutzer übergeben bekommt und dem du die Standardwerte zuweist. public class Standard{ private string name; .... public Standard(Standard _standard) { this.name = _standard.getName(); ..... } } public class Erweitert extends Standard { public Erweitert(Erweitert _user) { super(_user); //spezielle Zuweisungen ... } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Gibt es da eine andere Möglichkeit als alle Werte des Standardbenutzers in die Felder des erweiterten Benutzers zu schreiben ?Natürlich - was aber ein schlechtes Design darstellt. Aggregation ist in so einem Fall der Vererbung vorzuziehen, das heisst was spricht gegen ein Design wie: public class ExtendedUser { private SimpleUser mySimpleUser; private String myFoo; private String myBar; public ExtendedUser(SimpleUser sUser) { this.mySimpleUser = sUser; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.