_Martina_ Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 also komischer titel aber eine bessere beschreibung kommt mir gerade nicht in den sinn ich bin zu beginn meiner ausbildung nach nrw gezogen (ich stamme aus sachsen anhalt) für mich ist klar ich will wieder zurück und nicht in nrw bleiben meine mama sagte mir gestern am telefon das es dafür spezielle fördermittel oder so gibt will sie jedenfalls gehört haben weiss da jemand genaueres drüber ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 fördermittel für was ? für die umzugskosten ? witzig ... oder habe ich was nicht verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martina_ Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 deshalb frag ich ja hier hab davon auch noch nix gehört sie sagte halt nur fördermittel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 will sie jedenfalls gehört habenWoher? "Will gehört haben" ist immer eine sehr zweifelhafte Quelle. Ich kenne nur die Möglichkeit Umzugskosten, die durch einen Wechsel der Arbeitsstelle entstanden sind als Werbungskosten auf der Steuererklärung anzugeben und somit ein paar Euronen wieder zurückzubekommen, aber das wars dann auch. Wenn jemand aus nostalgischen Gründen unbedingt wieder in die Heimat zurückwill, dann ist das kein Fall, wo der Staat (und damit letzten Endes wir alle) mal wieder Geld für ausgeben sollte *find*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Also so speziell wäre mir nichts bekannt ausser den üblichen Sachen, z.B. wenn man länger arbeitslos ist (Und Geld vom Amt bekommt), was findet und dafür umziehen muss, dann wird u.U. der Umzug vonner Arbeitsagentur bezuschusst, vorrausgesetzt man kann alles richtig nachweisen, das erklären die dir schon. Aber nur für "Ich will heim und geh jetzt" gibts AFAIK höchstens ne Bemerkung der Art "Viel Spass" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martina_ Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 oki dann werd ich meiner mami mal sagen das sie nicht alles was sie irgendwo hört gleich als tatsache abstempeln soll und mich direkt deswegen anrufen soll ich konnts halt auch nicht glauben deshalb hab ich hier gefragt danke ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Ok, nachdem nun die babas ihren üblichen 'Keine-Ahnung-aber-kommentieren' und die perdis ihren 'Meinungs-mitteil' Post abgelassen habe, können wir ja zum Thema zurückkommen. Wie perdi richtig schreibt können Umzugskosten im Rahmen eines Arbeitgeberwechsels steuerlich geltend gemacht werden. Wenn du also nach der Ausbildung zurück willst um in der heimat einen Job anzunehmen, gibt es Geld zurück. Wenn du den Arbeitgeber während der Ausbildung wechselst, gibt es meines Wissens nach auch Geld zurück. Beides am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich. Da ich mir im zweiten Fall nicht sicher bin, kann ich mich gerne erkundigen, falls es von Interesse ist. Ansonsten hilft dir das evtl weiter: http://www.ummelden.de/ratgeber/steuertipps1.html Oder das: http://www.hamburg.de/artikel.do?ok=15807&teaserId=86548&uk=16278&cid=3890629 Gruss D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.