Whatever Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Ich brauche eine möglichst einfache Möglichkeit ein winziges Windowsprogramm zu schreiben, dazu ist mir mittlerweile jedes Mittel und jede Sprache recht... Anforderungen: Syntax ******* egal, solange ich es mir in ein paar Tagen halbwegs beibringen kann (Ja, ich habe vorbildung, sollte also kein Thema sein)fertiges soll im Idealfall aus nur einer EXE bestehen, wenn das nicht geht muss es ohne Installation laufenkeine Frameworks/VM/oder ähnlichesFunktionsumfang muss nix dolles sein, ich muss eine Datei öffnen, den Inhalt modifizieren und dann eine weite Anwendung über die Windows-Shell aufrufen Raus fallen: Java (Grund: braucht VM)VB.NET/C#,J# (Grund: brauchen .NET)VB (Grund: IDE nur gegen Geld erhältlich, lohnt sich nicht - order irre ich?)C/C++ (Grund: Zu komplex, kann ich nicht wirklich) Was mir noch einfallen würde: Perl (Hab ich etwas Angst vor, hat mich in meiner Jugend mal vergrault, ausserdem kann ich damit keine selbst-lauffähigen Exes erstellen, oder?)...tja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hi, andere Möglichkeiten: - TCL: http://de.wikipedia.org/wiki/Tcl - WSH: http://www.winguides.com/scripting/ - Python - Visual Basic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Raus fallen: [...] C/C++ (Grund: Zu komplex, kann ich nicht wirklich)Gerade wenn es an das Aufrufen von Funktionen der Windows API geht wirst du mit C wahrscheinlich am besten fahren. Der Aufwand um auf die API von anderen Sprachen zuzugreifen würde ich - je nach Sprache - fast als noch höher einschätzen, als sich mit C zu beschäftigen. Und wenn die C zu komplex ist, dann wirst du mit eigentlich jeder anderen Sprache auch Probleme bekommen - so groß sind da die Unterschiede nämlich gar nicht. Wenn du einmal die Konzepte verstanden hast, dann ist eine Programmiersprache (fast) wie die andere. Aber zurück zum Thema: Was vielleicht ohne größere Einarbeitungszeit funktioniert und dein Ziel erfüllen könnte wäre Delphi oder eine andere Windows Pascal Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Gerade wenn es an das Aufrufen von Funktionen der Windows API geht Geht es nicht. Wie man übrigens deutlich lesen kann... Und wenn die C zu komplex ist, dann wirst du mit eigentlich jeder anderen Sprache auch Probleme bekommen - so groß sind da die Unterschiede nämlich gar nicht. Wenn du einmal die Konzepte verstanden hast, dann ist eine Programmiersprache (fast) wie die andere. Ich weiß nicht ob ich es geschrieben habe, aber ich kann Programmieren. Ich beherrsche sowohl Java, C# und PHP sowie Grundzüge von C und ASM. In C (oder auch in C++) ein GUI zu erstellen ist unheimlich aufwendig. Die eigentlich Funktion des Programms ist geradezu lächerlich simple: - Datei öffnen - je nach Auswahl auf der GUI ein paar Parameter an den Anfang der Datei schreiben - Datei zwischenspeichern - ftp.exe aufrufen und den Kram wegschicken Das ganze sind ungefähr 50 Zeilen Code, und für das Frontend soll ich 200 Zeilen und mehrer Tage investieren? oO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Geht es nicht.Projekte haben einen Drang dazu später in Richtungen zu tendieren, die am Anfang so überhaupt nicht vorgesehen waren. Ich plane da von vorne herein gerne ein gewisses "Sicherheitspolster" für genau diesen Fall mit ein. Das ganze sind ungefähr 50 Zeilen Code, und für das Frontend soll ich 200 Zeilen und mehrer Tage investieren?Es sind manchmal die kleinen Dinge, die am meisten aufhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 python fällt weg, ich kenne bis dato keinen compiler, dass python-scripts in bytecode wandelt. ruby kann das aber - ist halt einlernsache. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
python Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 mit Py2Exe kanst du auch aus einem Python-Script eine Exe-Datei machen, die du einfach so ausführen kanst. Finde Python ist ziemlich einfach zu erlernen und kann man für ziemlich viele Sachen benutzen. Vor allem so kleine Sachen sind mit ein paar zeilen Programmiert http://www.python.org/ http://www.py2exe.org/ mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 wieder was gelernt s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.