Galam0 Geschrieben 26. Januar 2006 Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo, ich soll mich im Rahmen meines Projektes mit einer Antivirensoftware für ein Netzwerk auseinandersetzen. Nun hatte ich wie ihr im ersten Versuch unten sehen könnt vor, eine Software auszusuchen und anschließend nach Absprache mit dem Kunden zu installieren und konfigurieren. Allerdings hatte mein Projektbetreuer einige Einwände dagegen, die mir teilweise auch einleuchteten: 1. Meinte er würde es das Projekt zu Umfangreich machen, 2. Könnte ich ein PA-Mitglied das eine andere Software benutzt vor den Kopf stoßen, 3. Bestände meine Denkleistung ja in dem Punkt die Planung der Konfiguration durchzuführen. Das waren so einige Hauptpunkte. Er meinte als Fazit ich soll mich vorher auf ein Produkt festlegen. Daraufhin hab ich eine zweite Version versucht zu formulieren. mit der ich aber nicht sehr glücklich bin, ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht eine vernünftige Mischung aus beiden, bin ziemlich Ratlos. Ich werde mal beide Versionen posten, um Argumente wäre ich dankbar. Ich hoffe es reicht aus wenn ich die Zeitplanung, die einzelnen Aufgaben sowie die Projektbezeichnung poste, auf Nachfrage gerne auch den Rest, wollte es nur halbwegs übersichtlich halten. 1. Version: Titel: Planung und Einführung einer Antiviren-Software bei XXX 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.3.1 Planungsphase • Ermittlung des Istzustandes • detaillierte Definition des Sollzustandes • Abgleichung der Zielsetzung mit dem Kunden 3.3.2 Evaluation der Antiviren-Software • Marktübersicht • Vorauswahl der Produkte • Auswahl eines Produkt unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte und der Zielsetzung • Abgleich des Produktes mit dem Kunden und Festlegung auf ein Produkt 3.3.3 Installation und Konfiguration des Servers - Durchführung • Grundinstallation Server • Installation der Serverkomponenten der Antiviren-Software • Konfiguration – Umsetzung des Sollzustandes in der Antivirensoftware (soweit möglich) 3.3.4 Test des Setups auf einem Testclient • Verteilung der Software auf einen vorinstallierten Test-Client • Funktionsüberprüfung der benötigten Programme • Kontrolle der Einstellungen • Überprüfung der Virenerkennung 3.3.5 Verteilung der Software auf die Clients und Abschlusstest • Verteilung der Software auf alle Clients • Überprüfung der Installation • Fehlerbehebung 3.3.6 Übergabe • Übergabe und Abschlussgespräch mit dem Kunden 3.3.7 Dokumentation • Dokumentation des Projektes Zeitplanung: Phase Beschreibung Stunde(n) 1 Vorgespräch 1 2 Planungsphase: 3 - Ermittlung Istzustand - Detaillierte Definition Sollzustand 3 Evaluation der Software 6 - Marktübersicht + Vorauswahl - Gegenüberstellung + Auswahl 3 Installation des Servers 2 4 Konfiguration des Servers 2 5 Test des Setups 4 6 Installation Slave-Server 2 7 Verteilung auf alle Clients mit Überprüfung 4 8 Einweisung 1 9 Übergabe 1 10 Dokumentation 9 Gesamt 35 -------------------------------------------------------------------------- 2. Version Titel: Einführung der Antiviren-Software Symantec AntiVirus Corporate Edition bei XXX 3.3 Teilaufgaben auflisten 3.3.1 Planungsphase • Ermittlung des Istzustandes • detaillierte Definition des Sollzustandes • Planung der Konfiguration 3.3.3 Installation und Konfiguration des Servers - Durchführung • Grundinstallation Server • Installation der Serverkomponenten von Symantec Anti-Virus • Konfiguration – Umsetzung der Planung 3.3.4 Test des Setups auf einem Testclient • Verteilung der Software auf einen vorinstallierten Test-Client • Funktionsüberprüfung der benötigten Programme • Kontrolle der Einstellungen • Überprüfung der Virenerkennung 3.3.5 Verteilung der Software auf die Clients und Abschlusstest • Verteilung der Software auf alle Clients • Überprüfung der Installation • Fehlerbehebung 3.3.6 Übergabe • Übergabe und Abschlussgespräch mit dem Kunden 3.3.7 Dokumentation • Dokumentation des Projektes Zeitplanung: 1 Vorgespräch 1 2 Planungsphase 7 3 Installation des Servers 2 4 Konfiguration des Servers 4 5 Test des Setups 4 6 Installation Slave-Server 2 7 Verteilung auf alle Clients mit Überprüfung 4 8 Einweisung 1 9 Übergabe 1 10 Dokumentation 9 Gesamt 35 Zitieren
darkworld Geschrieben 26. Januar 2006 Geschrieben 26. Januar 2006 Kurz gesagt: in der zweiten Version fehlt der kaufmännische Teil sowie die eigenen Entscheidungen. Die erste war an sich ein rundes Projekt. Gerade das Fehlen einer Evaluierung oder ähnlicher Entscheidungsmöglichkeiten ist der am häufigsten gemachte Fehler. Zitieren
Galam0 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Geschrieben 26. Januar 2006 Jo, passt das erste denn zeitlich? Also was die Evaluation angeht. Ich kann mich dabei ja nur auf die Hersteller angaben verlassen, und nicht jedes Produkt testen. Die Auswahl treff ich dann anhand der Anforderungen in der Sollbeschreibung mit Hilfe einer Nutzwertanalyse? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.