echo Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 ola... mal eine blöde frage: die arbeitsweise einer datenbank besteht, soviel ich weis, vorhandene daten per abfrage in der gewünschten form verfügbar zu machen... ist access auch in der lage mit diesen daten berechnungen anzustellen...??? das geht bei so trivialen dingen wie auf einem wert 20% aufschlag zu berechnen los und hört bei komplexeren kalkulationen auf. mal ganz banal gesagt, stell ich mir das procedere so vor: ich frage die zu berechnenden daten aus der datenbak ab, und übergebe sie einem programm, das rechnen kann (z.b. excel)... oder kann man access auch rechnen beibringen (resp. kann man mir beibringen wie man access zum rechnen bewegen kann) wie eingangs schon erwähnt - eine blöde frage - aber bitte seht es mir nach, es ist mir grad so eingefallen... alo echo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hi echo, klar kann Access rechnen. Access ist nicht "nur" eine Datenbank sondern du kannst ja VBA benutzen, was ja eine mehr oder weniger komplette Programmiersprache ist. Was in VBA fehlt, kannst du in anderen Sprachen schreiben, bzw. zum Teil auch downloaden und als .dll oder .ocx in Access einbinden (Verweise). VBA ist Visual Basic sehr ähnlich, nur nicht ganz so umfangreich, dafür sind in VBA einige Befehle, die Speziell auf Access zugeschnitten sind, die es in VB nicht gibt (z.B. DoCmd.RunSql). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sellew Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 hi, gute idee mit vba, aber für einfaches kannst du schon mit sql-befehlen rechnen. musst dir leider nur mal ne sql-referenz suchen, hab leider keine parad. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.