The Pioneer Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hi all ich bins mal wieder:) kann mir jemand etwas gescheites über das Floating-Point-Format erzählen? versuche eine Algorythmus zu machen welcher von Floating-Point in das Dezimal System umrechnet... Danke für eure Hilfe. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 int = (int)float ??? was meinst du mit algorythmus? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pioneer Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 nein das meine ich nicht genau desshalb frage ich nach, das floating point format ist anscheinend ein "spezielles" format. irgendwie werden zahlen biär speziell abgespeichert mit reservierten bits, aber eben genauer weiss ich es nicht. bitte um eure bessere auskunft als meine Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Berechnung_einer_IEEE_single_Gleitkommazahl_.2832-Bit-Gleitkommazahl.29 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pioneer Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 cool, besten dank, genau sowas habe ich gesucht... die genauen erklärungen finde ich ja im link auf wikipedia. besten dank!! Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pioneer Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 diesen link von wikipedia war echt super, hat mir 50% weitergeholfen habe die sache in eine richtung mal implementiert (decimal nach floating point). nun wollte ich das noch in die andere richtung machen, nur verstehe ich die letzte formel nicht. bitte siehe url: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Berechnung_einer_IEEE_single_Gleitkommazahl_.2832-Bit-Gleitkommazahl.29 wer kann mir damit weiter helfen? danke Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 wer kann mir damit weiter helfen?Was genau verstehst du denn daran nicht? -1 hoch Vorzeichen, also -1 bei Vorzeichen 1, 1 bei Vorzeichen 0. Das wird multipliziert mit 1 + Mantisse / 2 hoch 23 und mit 2 hoch (Exponent - 127). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pioneer Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 danke für deine hilfe, weiss nich wo ich den Kopf gehabt habe. Habe Umrechnungsprobleme gehabt. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.