Zum Inhalt springen

2 Partitionen, 2 Dateisysteme, 2 Betriebssysteme - möglich?

mkScheller

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen,

hallo Kollegen,

ich will demnächst meine (2002er) 80GB-Platte komplett formatieren und anschließend zwei Partitionen einrichten. Die eine Partition soll WinXP und NTFS 'haben', die andere Win95 und FAT16.

Erste Frage: Geht das?

Zweite Frage: Wie geht das? bzw. Wie geht das am günstigsten?

Anmerkung: Die Platte hat ein paar defekte Sektoren - durch Scandisk erkannt.

War das mit den Partitionen nicht so, dass nur eine einzige bootfähig sein kann? Also müsste man einen Bootdisk-Manager einrichten? Aber auf welcher Partition? Könnt ihr mir ein paar gute (Freeware-) Bootdiskmanager empfehlen?

Mit freundlichen Grüssen

-mk

hi,

danke für die info. Also gehe ich folgerndermaßen vor:

-erstelle mit WinXP eine Startdisk

mit der Disk kann ich zwar booten aber nicht auf C zugreifen, hinzu kommt dass ich manuell ja mscdex.exe einbinden muss für einen DOS-CD-ROM-Treiber (das krieg ich noch hin, obwohl is ja ein DVD; denke aber doch das ich das noch hinkriege), sodass ich Win95 insten kann (?). Allerdings kann ich ja dann immer noch nich auf C (mit NTFS) zugreifen(?). Also wie soll ich das anstellen?? Ich muss ja quasi von DOS auf C zugreifen können.

Und wenn das Formatieren gelöst ist, wie richte ich dann per DOS zwei Partitionen ein (hab das noch nie gemacht und bin Anwendungsentwickler)? Und wie stelle ich es an, dass eine davon dann FAT16 (automatisch durch die DOS-Formatierung?) bzw die andere NTFs is?

Viele, viele Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

Ich habe das vor, primär weil Dungeon Keeper 2 unter XP nicht läuft - habe gestern 4h nach Lösungen gesucht, eine gefunden, die aber nur für die ersten vier Level funktionierte, mit dem "Microsoft Application Compatibility Toolkit 4.1". Sekundär weil ich viele ältere Games zogge (Colonization, Civilization, Capitalism) und letzten Endes weil ich mal alles aufräumen, quasi ein reines System haben will, wo dann XP eigentlich nur für Internetzugang und Entwicklung genutzt werden soll, nicht fürs Zoggen.

Zitat: "bissel auf der console arbeiten???" lol, das einzig wahre, geht schnell und man muss nich dialogtext lesen

fdisk, genau so hieß das. und wenn man "fdisk /mbr" eingibt, wird ein sich im bootsektor befindliches virus gelöscht.

Unwichtig:

auf einer unter xp erstellten bootdisk ist fdisk aber nicht drauf. das heisst wiederum wenn ich niemanden finde, der mir eine fdisk.exe gibt, muss ich mir was anderes einfallen lass, z.B. Festplatte formatieren, Win95 rauf [=1h], Bootdisk erstellen mit fdisk, festplatt quickformatieren, mit bootdisk fdisk ausführen, win95 nochmals insten [=1h] und dann winXP insten [=>1h]

ok, habs schon im netz gefunden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...