Azubi82 Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Hallo, da ich bis 31.01. mein Projektantrag abgeben muss, würde es mich freuen, wenn sich den mal jemand ansehen könnte und sagen, was er davon hält. Vielen Dank schon Mal. 1. Projektbezeichnung Integration eines Domänencontrollers und Dateiservers in ein bestehendes LAN 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung In einem bestehenden LAN ohne Domäne soll ein zentraler Dateiserver installiert werden. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren soll zusätzlich ein Domänencontroller eingerichtet werden. 1.2 Ist-Analyse Das LAN besteht zur Zeit aus ca. 30 Windows XP Professional Clients. Um Daten auszutauschen werden bei Bedarf auf den einzelnen Clients Freigaben eingerichtet. Dabei gibt es immer wieder Probleme mit den Zugriffsrechten. Entweder muss der Benutzer, der auf die Freigabe zugreifen will, ein Benutzerkonto auf dem Client mit dem selbem Passwort haben, oder die Freigabe bekommt Zugriffsrechte für jeden Benutzer, was nicht immer gewünscht ist. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die Benutzer sollen sich an einer Domäne anmelden und zentral auf einem Dateiserver Daten speichern können. Hier sollen Verzeichnisse mit entsprechenden Rechten für bestimmte Gruppen, Benutzer oder für Jeden erstellt werden können. Um leichter auf die Verzeichnisse zugreifen zu können, sollen die Verzeichnisse beim Anmelden automatisch als Netzlaufwerk verbunden werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Damit die Benutzer und Gruppen zentral Verwaltet werden können, soll ein Domänencontroller installiert und konfiguriert werden. Die Clients sollen in die Domäne aufgenommen werden und die Benutzerprofile sollen auf den Server kopiert werden. Dies soll im Rahmen dieses Projekts auf 2-3 Clients getestet werden und soll später auf allen Clients angewandt werden. Die Datenspeicherung auf dem Server muss redundant und ausfallsicher sein. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Die Umstellung an den Clients soll möglichst kurz sein, damit die Benutzer nicht zu lange bei der Arbeit aufgehalten werden. Daher müssen die Umstellungsarbeiten mit Test-Clients genau erprobt und festgelegt werden. Um Kosten zu sparen soll möglichst wenig Hardware angeschafft werden. Ein einwandfreier Betrieb ist dennoch zu gewährleisten. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Es muss ein Server-Betriebssystem für den Domänencontroller und den Dateiserver ausgewählt werden. Passend zum Betriebssystem und den Anforderungen wird die Hardware ausgewählt. Für das Storage des Dateiservers muss ermittelt werden, wie viel Speicherplatz notwendig ist und welche Art von Ausfallsicherheit verwendet wird. 3.2 Hauptaufgaben auflisten Planung Auswahl der Hard- und Software Beschaffung der Hard- und Software Installation und Konfiguration des Servers Einrichtung der Domäne Testphase Aufstellung des Servers Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten Ermittlung des Istzustandes Definition des Sollzustandes Kosten/Nutzen-Analyse Auswahl des Betriebssystems Auswahl der Serverhardware Einholung von Angeboten Bestellung der Hard- und Software Zusammenbau der Hardware Installation und Konfiguration des Betriebssystems Den Server als Domänencontroller einrichten Erstellung und Konfiguration von Benutzerkonten und Gruppen Konfiguration der Benutzerrechte und Sicherheitseinstellungen Aufbau der Testumgebung Installation von 2-3 Testclients Erstellung lokaler Benutzerkonten auf den Testclients Einbindung der Testclients in die Domäne Kopieren des Benutzerprofils auf den Dateiserver Testen der Anmeldung an der Domäne Beseitigung von eventuellen Problemen Festlegung der Vorgehensweise der Clientumstellung Einbindung des Servers in das LAN des Kunden Test der Clientumstellung an 1-2 Clients eventuell Probleme beheben Einweisung des Kunden 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planungsphase 4 Stunden Auswahl des Betriebssystems 3 Stunden Auswahl der Hardware 1 Stunde Beschaffung der Hard- und Software 1 Stunde Installation und Konfiguration des Servers 4 Stunden Einrichtung der Domäne 4 Stunden Testphase 5 Stunden Projektübergabe und Einweisung 3 Stunden Dokumentation 10 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Naja. Haut mich persönlich nicht vom Hocker, KÖNNTE aber durchgehen. Was mir nicht schmeckt: - Thema ist ... absolut von der Stange. Weder anspruchsvoll noch aufregend. Hat aber keine Auswirkungen auf die Noten, kann aber dazu führen, daß Dein Projekt sehr genau mit bereits durchgeführten Projekten verglichen wird. - Auswahl des Betriebssystems ? Fein. Wenn Du da nicht explizit was nettes nennst erwartet jeder Prüfer hier Win X oder Win Y. Was keine komplexe Evaluation erwarten lässt und das Projekt gefährdet. Welche Folie eines MS Produktes Du aufreisst haut heute niemanden mehr vom Hocker. - Auswahl der Hard- und Software. Finde ich gut. Gäbe MIR einen Ansatz Deine Kompetenz wirklich zu beurteilen und auch Deine Evaluationstechnik zu verifizeren. Holt meinen letzten Kritikpunkt wieder raus und stimmt mich gnädig. - Datenspeicherung renundant und Ausfallsicher. Mein Herz hüpft. Damit stünden für mich die möglichen Fragen im Fachgespräch fest Also, alles in allem geeignet, aber eher Hausmannskost. Die Würze bei Deinem Projekt liegt in der Verfügbarkeit der Lösung, nicht im Aufbau der Domäne. Darauf solltest Du dann auch spätestens in der Präsentation hinreichend eingehen. Placet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.