Fireengel Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo ihr lieben, Morgen muss ich spätestens meinen Antrag online stellen. Da bei mir in der Firma aber alle seit einer Woche Krank sind die mir vielleicht helfen könnten, wollte ich euch bitten noch einen Blick auf meinen Antrag zu werfen. Vielleicht fällt euch ja noch das eine oder andere ein was ich verbessern könnte. Ich würde mich wirklich sehr über viele Ideen freuen 1. Projektbezeichnung Aufbau eines neuen Intranetservers mit Content Management System. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Der veraltete Windows NT Intranetserver der Firma XXX soll durch einen neuen Linux Server ersetzt werden. Das Intranet soll mit Hilfe eines Content Management Systems neu aufgebaut werden. 1.2 Ist-Analyse Das Intranet der Firma XXX läuft derzeit auf einem veralteten Server mit Windows NT Betriebssystem. Das Intranet basiert auf einer einfachen HTML Struktur, ohne besondere Sicherheit oder Rechtevergabe. Das Intranet ist für alle Mitarbeiter jederzeit zugänglich. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Aufbau des neuen Servers, auf dem ein Linux Betriebssystem installiert ist. Der Server soll sowohl ein RAID eins, dass das Ausfallrisiko verringern soll, als auch ein Bandsicherungslaufwerk aufweisen. Das Intranet wird vollkommen neu aufgebaut, hierzu wird ein ausgesuchtes Content Management System zum Einsatz kommen. Benutzerrechte steuern den Zugriff auf das Intranet, alle Mitarbeiter dürfen das Intranet einsehen, doch nur bestimmte User oder Gruppen dürfen Änderungen einpflegen. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Auswahl des Servers ist wichtig, zu beachten sind hier vorwiegend die Leistungsfähigkeit, Plattenkapazität und eine zuverlässige Sicherung der Daten. Das Content Management System muss den Usern, Moderatoren und Administrator eine besonders Anwenderfreundliche Umgebung bieten. Zudem ist das festlegen von Benutzerrechten, Richtlinien und das erstellen von Gruppen von großer Bedeutung. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Das derzeitige Intranet muss für alle Mitarbeiter bis zur endgültigen Umstellung verfügbar sein. Das Management System muss beim Aufbau alle benötigten Richtlinien, Benutzergruppen und User bereits eingepflegt habe, damit der Neuaufbau im Anschluss durchgeführt werden kann. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Anschaffung eines neues Servers. Der neue Server muss das Ausfallrisiko minimieren und für eine Tägliche Datensicherung ausgestattet sein. Installation und Konfiguration eines neues Betriebssystems. Im Vorfeld muss die Entscheidung getroffen werden, welche Linux Distribution zum Einsatz kommen soll. Wichtige Kriterien hierbei sind z.B der Kostenfaktor, die Hardwarekompatibilität und die Supportfähigkeit. 3.2 u 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben Analysephase • Ermittlung des Istzustandes • Definition des Sollzustandes Auswahl und Beschaffung der Hardware • Auswahl der benötigten Hardware • Auftragserstellung und Beschaffung • Aufbau der Hardware Installation und Konfiguration des Servers • Auswahl der Linux Distribution • Installation und Konfiguration des Betriebssystems • Installation und Konfiguration des Webservers Installation und Konfiguration des Content Management Systems • Auswahl des Content Management Systems • Installation der Software • Einrichten von Benutzern, Benutzerrechten, Gruppen und Gruppenrichtlinien • Anlegen von Testdaten Testphase • Aufbau der Testumgebung • Testen des Content Management Systems • Testen der Datensicherung Projekt – Dokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung (Ich weiß wirklich nicht was ich hier basteln soll, muss man hierzu etwas abgeben? Bei anderen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden) 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 2 Stunden - Analysephase 2 Stunden - Auswahl und Beschaffung der Hardware 6 Stunden - Installation und Konfiguration des Servers 8 Stunden - Installation und Konfiguration des Content Management System 5 Stunden - Testphase 3 Stunden - Aufbau des Servers und Einbindung des Intranet Grundgerüsts 9 Stunden - Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 wenn ich das richtig überflogen habe triffst Du nur eine einzige richtige Entscheidung bzw. Auswahl: welches Linux Du nimmst. Das wäre mir zu dünn. Dann weite die Auswahl lieber aus : Linux X / Linux Y / Win X / Win Y Beim Server nimmst Du ebenfalls RAID als Lösungsansatz zur Verfügbarkeit vorweg. Auch hier würde ich verschiedene Raid Level und technische Implementierungen gegeneinader abgewogen wissen wollen. Ich halte Deinen Antrag so für unsicher, weil Deine absehbaren Evaluationen nicht komplex genug sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fireengel Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 So, habe mir die Idee mal zu Herzen genommen und habe den Antrag etwas umgeschrieben. Ich habe nun überall raus genommen das ich mich schon fast festgelegt hatte und habe alle Möglichkeiten mit aufgeführt. ------------------------- 1. Projektbezeichnung Aufbau eines neuen Intranetservers mit Content Management System. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Der veraltete Windows NT Intranetserver der Firma XXX soll durch einen neuen Server ersetzt werden. Das Intranet soll mit Hilfe eines Content Management Systems neu aufgebaut werden. 1.2 Ist-Analyse Das Intranet der Firma XXX läuft derzeit auf einem veralteten Server mit Windows NT Betriebssystem. Das Intranet basiert auf einer einfachen HTML Struktur, ohne besondere Sicherheit oder Rechtevergabe. Das Intranet ist für alle Mitarbeiter jederzeit zugänglich. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Der Server soll sowohl ein RAID, dass das Ausfallrisiko verringern soll, als auch ein Datensicherungslaufwerk aufweisen. Das Intranet wird vollkommen neu aufgebaut, hierzu wird ein ausgesuchtes Content Management System zum Einsatz kommen. Benutzerrechte steuern den Zugriff auf das Intranet, alle Mitarbeiter dürfen das Intranet einsehen, doch nur bestimmte User oder Gruppen dürfen Änderungen einpflegen. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Auswahl des Servers ist wichtig, zu beachten sind hier vorwiegend die Leistungsfähigkeit, Plattenkapazität und eine zuverlässige Sicherung der Daten. Das Content Management System muss den Usern, Moderatoren und Administrator eine besonders Anwenderfreundliche Umgebung bieten. Zudem ist das festlegen von Benutzerrechten, Richtlinien und das erstellen von Gruppen von großer Bedeutung. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Das derzeitige Intranet muss für alle Mitarbeiter bis zur endgültigen Umstellung verfügbar sein. Das Management System muss beim Aufbau alle benötigten Richtlinien, Benutzergruppen und User bereits eingepflegt habe, damit der Neuaufbau im Anschluss durchgeführt werden kann. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Anschaffung eines neues Servers. Der neue Server muss das Ausfallrisiko minimieren und für eine Tägliche Datensicherung ausgestattet sein. Installation und Konfiguration eines neues Betriebssystems. Im Vorfeld muss die Entscheidung getroffen werden, welches zum Einsatz kommen soll. Wichtige Kriterien hierbei sind z.B der Kostenfaktor, die Hardwarekompatibilität und die Supportfähigkeit. 3.2 u 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben Analysephase • Ermittlung des Istzustandes • Definition des Sollzustandes Auswahl und Beschaffung der Hardware • Auswahl der benötigten Hardware • Auswahl des zu unterstützenden RAID (RAID 1, RAID5 oder RAID6) • Auswahl des Datensicherungslaufwerks (Bandsicherung, DVD, externe Festplatten) • Auftragserstellung und Beschaffung • Aufbau der Hardware Installation und Konfiguration des Servers • Auswahl des Betriebssystems (Debian, Suse Linux, Windows XP Professional, Windows Server 2003) • Installation und Konfiguration des Betriebssystems • Installation und Konfiguration des Webservers Installation und Konfiguration des Content Management Systems • Auswahl des Content Management Systems (Typo3, Mambo) • Installation des Management Systems • Einrichten von Benutzern, Benutzerrechten, Gruppen und Gruppenrichtlinien • Anlegen von Testdaten Testphase • Aufbau der Testumgebung • Testen des Content Management Systems • Testen der Datensicherung Projekt – Dokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung (Ich weiß wirklich nicht was ich hier basteln soll, muss man hierzu etwas abgeben? Bei anderen habe ich keinen Hinweis darauf gefunden) 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 2 Stunden - Analysephase 2 Stunden - Auswahl und Beschaffung der Hardware 6 Stunden - Auswahl, Installation und Konfiguration des Betriebssystems 8 Stunden - Auswahl, Installation und Konfiguration des Content Management Systems 5 Stunden - Testphase 3 Stunden - Aufbau des Servers und Einbindung des Intranet Grundgerüsts 9 Stunden - Dokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.