Gast Quark Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo. ich bin gerade in den Vorbereitungen für die Abschlussprüfung im Mai, und suche daher Prüfungsrelevante ebooks/openbooks. Speziell für Netzwerke, Datenbanken und Hardware. Wenn möglich auf deutsch. ein paar hab ich schon gefunden, z.B. http://www.oreilly.de/openbook/ Vielleicht hat ja noch jemand von euch ein paar Links für freie e-books oder openbooks, oder ein paar (online nicht mehr verfügbare) daheim auf der Platte? wäre dafür sehr dankbar.. quark Zitieren
CMOS Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Sehr gute Idee, kann mich der Aufforderung nur anschließen. Praktisch wäre ein zentrales Hosten der Books. Hat jemand Webspace in Spanien / Italien / NL und könnte FTP Upload bereitstellen? Bei den Abmahnparasiten in DE ist hosting hierzulande eher eine schlechte Idee, falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist. Zitieren
Viviandertal Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo, Webspace nicht, aber ich kaufe meine Bücher, weil man sie doch immer wieder mal braucht, unter libri.de. Da findet man auch Bücher für Prüfungsvorbereitung. Nach nettem fragen bei meinem BIG BOSS, hat dieser mir die Bücher sogar bezahlt. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Sehr gute Idee, kann mich der Aufforderung nur anschließen. Praktisch wäre ein zentrales Hosten der Books. Hat jemand Webspace in Spanien / Italien / NL und könnte FTP Upload bereitstellen? Bei den Abmahnparasiten in DE ist hosting hierzulande eher eine schlechte Idee, falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist. Du denkst aber daran, dass wir hier als Forum in Deutschland gehostet sind? Du denkst aber daran, dass du mit dieser Aufforderung zu einer Straftat hier auf dem Board den Boardbetreibern ziemlichen Ärger ins Haus stehen könnte? Mann, wie wenig Ahnung kann man als angehender Fachinformatiker von rechtlichen Grundlangen haben? Peinlich, peinlich. Zitieren
Gast Quark Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 ich habe befürchtet das so etwas kommt, darum hab ich mit absicht relativ oft die Wörter: "open-books" und "freie e-books" in meinen Text eingebunden. Zitieren
Gast Quark Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 [...]falls doch mal ausversehen was "urheberrechtlich" geschütztes dabei ist.[...] ich habe befürchtet das so etwas kommt, darum hab ich mit absicht relativ oft die Wörter: "open-books" und "freie e-books" in meinen Text eingebunden. gerade in einem so großen Forum wie diesem sollte man schon ein wenig aufpassen was man schreibt, da kann ich dem chef nur recht geben. Zitieren
CMOS Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Du denkst aber daran, dass du mit dieser Aufforderung zu einer Straftat hier auf dem Board den Boardbetreibern ziemlichen Ärger ins Haus stehen könnte? WO habe ich zu einer Straftat aufgefordert? Nirgends. Ich bin dafür, dass man FREIE eBooks hostet. Und wenn AUSVERSEHEN ein kommerzielles dabei ist, wird dieses entfernt. Die frage ist nur, WIE. In DE gibts da leicht eine Abmahnung, in Holland hat man bessere möglichkeiten den Inhalt zu entfernen ohne gleich eins mit der Abmahnkeule über die Rübe zu bekommen! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Auch wenn es kostenlose E-Books gibt, so liegen die Verwertungsrechte immer noch bei den Verlagen und Autoren. Somit kann auch die Aufforderung, Ebooks wie die O'Reilly-Serie auf anderen Servern zu hosten, gehörig in die Hose gehen. Nicht der Standort des Servers ist ausschlaggebend, sondern dein Wohnsitz! Dass solche Sachen sehr schnell sehr schief gehen können, zeigt sich doch z.B. an ftpworld. Und die "Kollegen" hatten einen "Fachanwalt" angeheuert. Zitieren
bimei Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 WO habe ich zu einer Straftat aufgefordert? Lies einfach nochmal Deine eigenen Postings und bitte nicht sinnbefreit lesen. In DE gibts da leicht eine Abmahnung, in Holland hat man bessere möglichkeiten den Inhalt zu entfernen ohne gleich eins mit der Abmahnkeule über die Rübe zu bekommen! Dann mach es doch. Publiziert wird aber auch das hier nicht! bimei Zitieren
Gast Quark Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 einen eigenen Server aufzubauen ist vielleicht auch "etwas" übertrieben. Ein paar Links zu den offiziellen Seiten sind doch da wirklich ausreichend. ich hab mal noch bissl rumgesucht und einige Scripte gefunden, der ein oder andere wird die netzmafia.de vielleicht kennen, auf jedenfall gibt es dort scripte die man auch komplett herunterladen und somit offline ansehen kann. da ist mal der link: http://www.netzmafia.de/skripten/index.html ist auf jedenfall mal einiges an Lesestoff. Zitieren
allesweg Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 ich kann Galileo Computing – <openbook> empfehlen. Vor allem das KIT. Zitieren
p490 Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 hey super. danke für die links. wußte gar nicht, dass es sowas gibt... Zitieren
cell Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Ich finde auch das Eine Linksammlung ausreicht. vielleicht dafür einneuen Thread eröffnen. hier noch eine Seite, die vielleicht hilf: http://www.elektronik-kompendium.de/ Zitieren
Gast Quark Geschrieben 10. Februar 2006 Geschrieben 10. Februar 2006 Sind auf jeden fall ziemlich brauchbare Sachen dabei. ich hab auch noch was gefunden, und zwar in der neuen CT (4/2006) ist eine CD beigelegt, darauf befindet sich unter anderm ein ~800 Seiten Starkes e-Book zum Thema Netzwerke. Nach kurzer Online-Recherche hab ich auf der Verlagsseite auch eine Seite dazu gefunden, kostet wenn man es kauft fast 20 euro. die CT mit der CD drin dagegen nur 3 Euro. hier ist mal der Link:http://www.informit.de/main/main.asp?page=ebooks/bookdetails&ProductID=46571 //edit: über den Link kann man es zwar auch herunterladen, aber dann kostet es auch 18 Euro. der Link dient nur als kurzinfo, da dieses Buch auf der CT-CD ist. schönen Abend. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.