Zum Inhalt springen

Projektantrag - ok?

MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hey...

da ich hier in dieser Firma ein wenig im stich gelassen werde: seht euch bitte mal meinen Antrag an und sagt mir, ob das so ok ist...

Firmenname ist durch XYZ ersetzt

THX @ lot

Projektbezeichnung:

Integration von Fax- und SMS-Versand über MS-Exchange-Server zur Versendung von Newsletter über verschiedene Kommunikationsmedien

Kurze Projektbeschreibung:

Der Newsletterversand über den vorhandenen MS-Exchange-Server soll den Mitarbeiten der Firma XYZ ermöglichen personalisierte Informationen direkt aus einem Outlook-Client zu versenden. Dabei wird der Versand, je nach vorhandenen Kundendaten, über die Kommunikationswege E-Mail, Fax oder SMS vollzogen. Der Faxversand kann dann z.B. auch zur Abfrage von Vorverkaufszahlen über ein Formular genutzt werden.

Darüber hinaus kann der SMS-Versand zukünftig bei Ticketbuchungen von Endkunden für zusätzliche Informationszwecke (z.B. Versand einer Reservierungsbestätigung, Absage einer Veranstaltung, etc.) genutzt werden.

Ist-Analyse:

Der Faxversand findet bisher über ein konventionelles ISDN-Faxgerät statt. Dies ist unter Umständen sehr zeitaufwändig wenn ein Fax mehrere Seiten bzw. Empfänger umfasst. Die Faxe müssen vor dem Versand durch den Mitarbeiter ausgedruckt und danach über das Faxgerät versandt werden. Dies hat Papier-/Druckkosten und Zeitaufwand zur Folge. Ein SMS-Versand ist bisher nicht möglich.

Soll-Konzept / Zielsetzung:

Durch die Integration des Fax- und SMS-Versandes über den vorhandenen MS-Exchange-Server stehen alle Kommunikationswege zentral zur Verfügung. Da die Integration im Exchange-Server stattfindet, wird auf den Clients keine weitere Software zusätzlich zu MS-Outlook benötigt. Mit der Serienbrief-Funktion von MS-Word und den Kundendatensätzen im MS-SQL-Server von XYZ können E-Mails, Faxe und SMS personalisiert versandt werden. Dies bedeutet auch eine Entlastung der Mitarbeiter sowie Einsparung von Papier- und Druckkosten da Faxe nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

Der SMS-Versand kann auch von Veranstaltern über ein Web-Front-End genutzt werden um z.B. die Absage einer Veranstaltung an die in der MS-SQL-Datenbank verfügbaren Handynummern von Endkunden zu versenden.

Projektumfeld:

Das Projekt wird auf dem vorhandenen MS-Exchange-Server der Firma XYZ realisiert.

Durchführungszeitraum:

Mo. 6.Feb. 2006 – Fr. 10. Feb. 2006

Projektablauf / Projektphasen mit Zeiteinschätzung:

Analyse 5 Stunden

- Analyse Ist-Zustand

- Definition Soll-Zustand

- Erstellung Fachkonzept

Beschaffung der Hard-/Software 3 Stunden

Einbau ,Installation und Konfiguration 8 Stunden

Testphase 12 Stunden

- Test der Hardware-Kompatibilität

- Test der Software-Kompatibilität und Stabilität

- Versand-Tests

Einführung und Übergabe 2 Stunden

Dokumentation 5 Stunden

- Erstellung der Projektdokumentation ---------------

35 Stunden

Da ich "nur" angehender FiAe bin und ergo nur inkompetente fachliche Tipps zu FiSi-Projekten geben kann, beschränke ich mich auf meinen persönlichen Eindruck und die Form deines Antrags.

Also zunächst (Achtung: persönliche Meinung, nicht repräsentativ!) finde ich, dass dein Projektthema recht spannend klingt. Keine 0815-Standard-Projektidee. Gefällt mir sehr gut.

Den Inhalt deines Projektes habe ich, wie ich finde, sehr leicht erfassen können. Die entscheidenden Kernpunkte sind jedenfalls bei mir angekommen. An deinem Schreibstil wirst du wohl also nicht viel ändern müssen...

Allerdings solltest du die Interpunktion deiner Texte nochmals überprüfen oder es jemanden lesen lassen, der fit in Kommasetzung ist und deinen Antrag direkt korrigieren kann.

Aus aktuellem Anlass weiß ich, dass die Planung der Projektphasen auch eine Analyse der Wirtschaftlichkeit des Projekts beinhalten sollte.

Das heißt also für dich: Ergänze deine Phaseneinteilung des Projektablaufs noch um eine Kosten-/Nutzenanalyse. Dein Projekt verfolgt ja auch einen gewissen wirtschaftlichen Zweck, nicht nur ein Ziel aus Bequemlichkeit oder ähnliches. Und das soll auch rechnerisch verdeutlicht werden. Und dass du das tust, wollen diejendigen auch wissen, die deinen Antrag genehmigen.

Sonst fällt mir spontan nix weiter dazu ein.

Gruß.

Arvid.

HAllo,

bin auch angehender FiAe aber äußere mich auch mal.

Projektidee find ich klasse, sowas würde sogar mich interessieren :>

Lediglich der Ausdruck deines Antrags ist mies. Würde da nochmal drüber fliegen, hast einige Wiederholungen drinne und wie mein Vorredner schon bemängelte - Kommafehler. :mod:

Dann mal viel Glück :)

Ich hab es jetzt in die Zielsetzung gestellt:

Durch die Integration des Fax- und SMS-Versandes über den vorhandenen MS-Exchange-Server stehen zwei weitere Kommunikationswege (also E-Mail, Fax und SMS) zentral zur Verfügung. Bei der Produktfindung der Hard- sowie Software wird viel Wert auf Kompatibilität und Stabilität gelegt da der Exchange-Server redundant zur Verfügung stehen muss.

Da die Integration im Exchange-Server stattfindet, wird auf den Clients keine weitere Software zusätzlich zu MS-Outlook benötigt. Mit der Serienbrief-Funktion von MS-Word und den Kundendatensätzen im MS-SQL-Server von ProTicket können E-Mails, Faxe und SMS personalisiert versandt werden. Dies bedeutet auch eine Entlastung der Mitarbeiter sowie Einsparung von Papier- und Druckkosten da Faxe nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

Der SMS-Versand kann auch von Veranstaltern über ein Web-Front-End genutzt werden um z.B. die Absage einer Veranstaltung an die in der MS-SQL-Datenbank verfügbaren Handynummern von Endkunden zu versenden.

Hier nochmal die aktuelle version... chef hatte noch nen bissl was zu makeln:

Projektbezeichnung:

Vorbereitung von E-Mail-Newsletter und Integration von Fax- und SMS-Versand im MS-Exchange-Server zur Versendung über verschiedene Kommunikationsmedien

Kurze Projektbeschreibung:

Der personalisierte Newsletterversand über den vorhandenen MS-Exchange-Server soll den Mitarbeitern der Firma XYZ ermöglichen Informationen direkt aus einem Outlook-Client an Kunden zu versenden. Dabei wird der Versand, je nach vorhandenen Kundendaten, über die Kommunikationswege E-Mail, Fax oder SMS vollzogen.

Der Faxversand kann dann z.B. auch zur Abfrage von Vorverkaufszahlen über ein Formular genutzt werden. Darüber hinaus kann die SMS-Versandmöglichkeit zukünftig bei Ticketbuchungen von Endkunden für zusätzliche Informationszwecke (z.B. Versand einer Reservierungsbestätigung etc.) genutzt werden.

Ist-Analyse:

Personalisierte Serien-E-Mails lassen sich mit der Serienbrief-Funktion von MS-Word erstellen. Hierbei steht nur das Medium Internet bzw. E-Mail zur Verfügung.

Der Faxversand findet über ein konventionelles ISDN-Faxgerät statt. Dies ist unter Umständen sehr zeitaufwändig, wenn ein Fax mehrere Seiten bzw. Empfänger umfasst. Die Faxe müssen vor dem Versand durch den Mitarbeiter ausgedruckt und danach über das Faxgerät versandt werden. Dies hat Papier-/Druckkosten und Zeitaufwand zur Folge. Ein SMS-Versand ist bisher nicht möglich.

Durch die Integration des Fax- und SMS-Versandes über den vorhandenen MS-Exchange-Server stehen zwei weitere Kommunikationswege zusätzlich zum E-Mail-Versand (also E-Mail, Fax und SMS) zentral zur Verfügung.

Bei der Produktfindung der Hard- sowie Software wird viel Wert auf Kompatibilität und Stabilität gelegt, da der Exchange-Server ständig zur Verfügung stehen muss.

Da die Integration im Exchange-Server stattfindet, wird auf den Clients keine weitere Software benötigt.

Mit der Serienbrief-Funktion von MS-Word und den Kundendatensätzen im MS-SQL-Server von XYZ können E-Mails, Faxe und SMS personalisiert versandt werden.

Beim E-Mail-Versand muss auch darauf geachtet werden, dass die verfügbare Bandbreite ins Internet nicht vollständig genutzt werden kann da hierüber auch der Geschäftsverkehr weiter laufen muss.

Diese Versandmöglichkeiten bedeuten eine wesentliche Entlastung der Mitarbeiter sowie Einsparung von Papier- und Druckkosten da Faxe nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

Projektumfeld:

Das Projekt wird auf dem vorhandenen MS-Exchange-Server der Firma XYZ realisiert.

Durchführungszeitraum:

Mo. 6.Feb. 2006 – Fr. 10. Feb. 2006

Projektablauf / Projektphasen mit Zeiteinschätzung:

Analyse 5 Stunden

- Analyse Ist-Zustand

- Definition Soll-Zustand

- Kosten-/Nutzenanalyse

- Erstellung Fachkonzept

Evaluationsphase 3 Stunden

- Auswahl Hard-/Software

- Beschaffung der Hard-/Software

Einbau ,Installation und Konfiguration 8 Stunden

Testphase 12 Stunden

- Test der Hardware-Kompatibilität

- Test der Software-Kompatibilität und Stabilität

- Versand-Tests

Einführung und Übergabe 2 Stunden

Dokumentation 5 Stunden

- Erstellung der Projektdokumentation ---------------

35 Stunden

ein Schuh?? :D

Durch die Integration des Fax- und SMS-Versandes über den vorhandenen MS-Exchange-Server stehen zwei weitere Kommunikationswege zusätzlich zum E-Mail-Versand (also E-Mail, Fax und SMS) zentral zur Verfügung. Dies hat den Vorteil, dass keine weitere Software auf den Clients installiert werden muss...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...