Leifu Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 kann ich mit einem Kondensator der 1 Farrad hat eine BAdewanne kaffee erhitzen ? wenn ja oder nein wie kann ich das berechnen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Grundsätzlich kannst du. Die Frage ist nur, ob man den Temperaturunterschied auch merkt Finde erst einmal heraus, welche Energiemenge ein Kondensator mit der Kapazität von einem Farad (Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, insbesondere bei Fachbegriffen) speichern kann. Finde weiterhin heraus, wieviel Energie man braucht, um einen Liter Kaffee (Wasser) um ein Kelvin (oder um ein Grad Celsius) zu erhitzen. Dann kannst du das ganze auf die Menge einer Badewanne umrechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hab so einen an der Endstufe vom Auto, funkt schön wenn man da mitm Kabel spielt Weiß aber nicht was passiert wenn man den in ne Wanne Kaffee wirft :beagolisc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 @ingh danke für die tips. wie finde ich das denn raus ? kannst du mir vielleicht einen kleinen crash kurs geben ? wäre dir sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Formeln zur Kapazitätsberechnung gibt es bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Kondensator (Elektrotechnik)" . Wie man den Energiebedarf für Wassererwärmung berechnet - muss ich passen. Ist zu lang her mit Physik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 da war doch erst hier im forum ein thread mit energieberechnung, oder? also ich rechne mal (hab aber keine ahnung, ab das ansatzweise stimmt): 1 badewanne = 200 liter (überschlagsmässig). 4,18 joule brauche ich, um ein gramm wasser um ein kelvin zu erwärmen (laut wikipedia). 1 lt wasser hat rund 1 kg (?). 200 lt wasser = 200.000 gramm. 200.000 x 4,18 joule. also benötigt man 836 kilojoule (oder 0,232 kilowattstunden?), um die badewanne um 1 kelvin zu erwärmen (?). müsstest du noch ausrechnen, wieviel wärmeenergie dein kondensator abgibt :cool: s'Amstel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Deine Hausaufgaben musst du schon selbst machen - mehr als ein paar Denkanstöße (und insbesondere eine fertige Lösung) möchte ich dir da nicht geben, sonst lernst du nichts dabei. Der Hinweis von volker81 auf wikipedia war schon ganz gut, vielleicht findest du da ja noch etwas mehr zum Thema Kapazität? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leifu Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 das ist keine hausaufgabe sondern eine frage von meinem ausbilder und bis jetzt wurde ich da noch nicht so schlau da dachte ich frag ich mal hier nach bei den netten leuten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gordonski Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Wenn ich das richtig verstanden habe kann ein Kondensator mit einer Ladung von 1Farad eine WattSekunde an Energie liefern. Ich glaube also mit einem Fahrrad erreichst du in der Kaffee-Wanne eine größere Erwärmung als mit einem Farad... Kann mich aber auch irren. Gordonski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge