conio Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo, ich wäre prinzipell sehr an einer Ausbildung zum FIAE interessiert und wollte mal wissen, wie das mit der Schulpflicht genau ist. Wie viele Stunden hat man in der Woche und was wird unterrichtet? Angenommen ich werde in einem Betrieb ausgebildet, der sagen wir mal überwiegend mit C++ arbeitet und ich strebe auch eine Karriere als C++ Programmierer an. Der Lehrplan sieht aber z.B. vor, VB zu lernen. An VB habe ich keinerlei Interesse und ich werde es imho auch nicht brauchen, habe ich die Sprache jetzt trotzdem zu lehrnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Witzige Frage Ich kenne zumindest keine Schule, in der der Lehrplan den Interessen oder Zukunftsplanungen der Schüler angepasst wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Wenn du schulpflichtig bist, musst du wohl das lernen was dir die Schule "vorschreibt". Kannst ja nicht einfach sagen - Deutsch interessiert mich nicht, brauch ich nicht, lern ich nicht *rofl*:beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Chickie: wenn ich mir so manche Beiträge hier anschaue, sollte der Deutschunterricht in der BS Hauptfach werden. @ conio: Die schulische Ausbildung orientiert sich nicht an den einzelnen betrieblichen Interessen, sondern muss das Berufsbild abdecken. Dass dort im Bereich der Programmiersprachen Unterschiede in der Gewichtung auftauchen, ist normal und durch das duale Bildungssystem bedingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Du wirst dich den Gegebenheiten deinerSchule schon anpassen müssen wenn du noch Berufsschulpflicht hast. Was mich viel mehr wundert ist deine Einstellung.Ein bischen über den Tellerand schauen hat noch nie geschadet.Davon mal abgesehen soll dir die Schule Grundlagen vermitteln und dich nicht 100 % auf dein Unternehmen vorbereiten.Wer sagt dir denn ob du nicht vielleicht nach deiner Ausbildung genau VB brauchst und deine neue Firma keinerlei Interesse an C++ hat. Schule bei mir ist : 6x Anw1 4x Anw2 4x ITKS 1 4x ITKS 2 4x WGP1 4x WGP2 2X Deutsch 2x Politik 1x Englisch ------------------- 31 Stunden insgesamt(Blockunterrricht) Frag mich zwar warum ich als angehender FISI mehr Anwendungsentwicklung habe als ITKS aber nunja ^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cardo Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Die Ausbildung in der Berufsschule ist bei FiSi's und FiAE die ersten 2 Jahre gleich. (Ist zumindest bei uns so.) Einen Rahmenlehrplan findest du z.B. hier: http://www.fi04b.de/ (Unter dem Link Lernfelder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirSiggi Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Mach dir keine falschen Hoffnungen, in der Berufsschule sollen eher Konzepte vermittelt werden, nicht ausgereifte Kentnisse in bestimmten Sprachen. Du wirst in der Schule nie so tief in eine Sprache einsteigen, das du danach auch (ohne selbst sich damit beschäftigt zu haben) was größeres als ein "Hang Man" oder ein Wurzelberechnung schreiben in der betreffenden Sprache kannst. Letzen endes ist es also egal ob die nun C++ oder VB machst, die Konzepte bleiben ähnlich. Wer das eine verstanden hat, wird sich mit dem anderen abgesehen von Syntaktischen Feinheiten nicht schwer tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.