Wolle Geschrieben 6. März 2001 Teilen Geschrieben 6. März 2001 Hallo, ich habe ein Endlosformular im Access. In der Tabelle dazu stehen nicht in allen Feldern Werte. Angenommen im 5 Datensatz steht im Feld Bezeichnung kein Wert, dann möchte ich dieses Textfeld ausblenden (mit Visible). Wie kann ich auf genau dieses eine Feld zugreifen?? Wenn ich einfach txtBezeichnung.visible=false mache, blendet er mir ja alle Bezeichnungen aus, soll er aber nur für den einen Datensatz. Ich weiß, daß man da irgendwie über einen Index drankommt, blos nicht mehr genau wie und finde auch nichts darüber in der Hilfe, oder sonstwo. ------------------ Wolle www.programmier-hilfe.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 8. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2001 Ich hab das Problem inzwischen anderst gelöst. Ich hab eine Erstellungsabfrage gemacht und schreib die Daten, so wie ich sie für die Ausgabe brauche da rein. Nach der Ausgabe lösche ich die Tabelle wieder. Falls aber doch noch jemand weiß, wie ich an die Felder drankomme, interessieren würde es mich trotzdem noch. ------------------ Wolle www.programmier-hilfe.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 9. März 2001 Teilen Geschrieben 9. März 2001 Hi! Ich habe das auch schon mal probiert, aber hat leider nicht so ganz hingehauen. Mach das Feld doch einfach transparent und flach, wenn dann nichts drin steht, sieht man es eben nicht. Gruss AccessMan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 9. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2001 Stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke dir. ------------------ Wolle www.programmier-hilfe.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 21. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2001 Hi, Wolle! Um das Uralt-Problem nochmal aufzuwärmen: Mercuti hat insoweit recht: Mache die Textfelder flach und stelle die Eigenschaft 'Vergrößerbar' auf true. Aber was ist mit einem Beschriftungsfeld (Label) vor dem evtl. nicht vergrößertem Textfeld? Das Label wird nach wie vor angezeigt und damit ist der Effekt =0. Eine Idee, die schon praxiserprobt ist: Ersetze die Labels durch ungebundene Textfelder, in die als Steuerelementinhalt geschrieben wird: =wenn(DeinDatenfeld="" Or DeinDatenfeld Ist Null;"";"DeineBeschriftung) So (o.ä.) habe ich das Problem vor "sehr langer Zeit" gelöst bekommen. Ich mußte eben wieder halbwegs "aus den Fingern saugen". Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo! Trotz des Threadalters nochmal zwei Alternativen: 1. Du kannst auch einfach bei dem Ereignis Detailbereich_Format abfragen, ob das Feld gefüllt ist, oder nicht, und setzt je nach Status den Visible-Wert. So macht er das bei jedem Datensatz! 2. Bevor Du Dir ne eigene Tabelle erstellst, arbeite doch lieber mit 'ner normalen Abfrage bei der "Datensatzherkunft" des Berichts. Weil du a) für ne Tabellenerstellungsabfrage mit Berichtanzeige und Tabellenlöschung nachher drei Befehle brauchst, für ne Abfrage nur einen! Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused: CU, Red Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 @RedBull Das Problem war die Anzeige in einem Endlosformular und nicht in einem Bericht. Deine Lösung funktioniert nur in einem Bericht. @piomode1 Ich habe Deine Lösung mal ausprobiert und die ist echt gut. Allerdings sind bei mir die Labels in einem Endlosformular meistens im Kopf und müssen immer angezeigt werden. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Ooops Sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber die 2. Lösung mit der Abfrage klappt trotzdem, und die finde ich immer noch besser, als die mit der extra erstellten Tabelle! CU, Red Bull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.