Zum Inhalt springen

Access Endlosformular

Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Endlosformular im Access. In der Tabelle dazu stehen nicht in allen Feldern Werte. Angenommen im 5 Datensatz steht im Feld Bezeichnung kein Wert, dann möchte ich dieses Textfeld ausblenden (mit Visible). Wie kann ich auf genau dieses eine Feld zugreifen??

Wenn ich einfach txtBezeichnung.visible=false mache, blendet er mir ja alle Bezeichnungen aus, soll er aber nur für den einen Datensatz.

Ich weiß, daß man da irgendwie über einen Index drankommt, blos nicht mehr genau wie und finde auch nichts darüber in der Hilfe, oder sonstwo.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Ich hab das Problem inzwischen anderst gelöst. Ich hab eine Erstellungsabfrage gemacht und schreib die Daten, so wie ich sie für die Ausgabe brauche da rein. Nach der Ausgabe lösche ich die Tabelle wieder.

Falls aber doch noch jemand weiß, wie ich an die Felder drankomme, interessieren würde es mich trotzdem noch.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

• 7 Monate später...

Hi, Wolle!

Um das Uralt-Problem nochmal aufzuwärmen:

Mercuti hat insoweit recht: Mache die Textfelder flach und stelle die Eigenschaft 'Vergrößerbar' auf true.

Aber was ist mit einem Beschriftungsfeld (Label) vor dem evtl. nicht vergrößertem Textfeld?

Das Label wird nach wie vor angezeigt und damit ist der Effekt =0.

Eine Idee, die schon praxiserprobt ist:

Ersetze die Labels durch ungebundene Textfelder, in die als Steuerelementinhalt geschrieben wird:

=wenn(DeinDatenfeld="" Or DeinDatenfeld Ist Null;"";"DeineBeschriftung)

So (o.ä.) habe ich das Problem vor "sehr langer Zeit" gelöst bekommen. Ich mußte eben wieder halbwegs "aus den Fingern saugen". Sorry.

Hallo!

Trotz des Threadalters nochmal zwei Alternativen:

1. Du kannst auch einfach bei dem Ereignis Detailbereich_Format abfragen, ob das Feld gefüllt ist, oder nicht, und setzt je nach Status den Visible-Wert. So macht er das bei jedem Datensatz!

2. Bevor Du Dir ne eigene Tabelle erstellst, arbeite doch lieber mit 'ner normalen Abfrage bei der "Datensatzherkunft" des Berichts. Weil du a) für ne Tabellenerstellungsabfrage mit Berichtanzeige und Tabellenlöschung nachher drei Befehle brauchst, für ne Abfrage nur einen! :D Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

CU,

Red Bull

@RedBull

Das Problem war die Anzeige in einem Endlosformular und nicht in einem Bericht.

Deine Lösung funktioniert nur in einem Bericht.

@piomode1

Ich habe Deine Lösung mal ausprobiert und die ist echt gut. Allerdings sind bei mir die Labels in einem Endlosformular meistens im Kopf und müssen immer angezeigt werden.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...