pencil Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo, ich haette eine Frage bzgl. einer Datumsfunktions in JAvascript: Gibt es in JS eine Funktion der ich ein Datum uebergeben kann und eine Anzahl der Tage die addiert werden soll. Die ersten dann ein korrektes Datum zurueck gibt (Monatswechsel, Jahreswechsel) und ueberpruft ob das zurueckgegebene Datum ein Feiertag ist und dann gegebenfalls weitere Tage addiert? MFG Pencil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Das Einzige was mir JS technisch bekannt ist, ist die Date Klasse http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm macht ja auch an sich Sinn dass es außerhalb einer Klasse keine Funktionen mehr zu Datumsdingen gibt ... nur iss JS ja nich immer sinnvoll mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 macht ja auch an sich Sinn dass es außerhalb einer Klasse keine Funktionen mehr zu Datumsdingen gibt ... nur iss JS ja nich immer sinnvoll Wie ist JS nicht sinnvoll? Welche Moeglichkeiten gibt es noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 JS kann man abschalten, wer das abschaltet sollte sowieso computer gleich mit verkaufen oder fährt jemand noch auto ohne ABS oder Serverlenkung obwohl es im auto vorhanden ist ? daher ist es quatsch. php geht auch allerdings ist es serverseitig, daher kann man die berechnungen nur mit nem reload oder neuladen erledigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 php geht auch allerdings ist es serverseitig, daher kann man die berechnungen nur mit nem reload oder neuladen erledigen eben deshalb sollte es in JS sein, oder kann man ein PHP-funktion innerhalb einer JS-Funktion ausfuehren? Oder gibt es eine Sprache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m3rry Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 eben deshalb sollte es in JS sein, oder kann man ein PHP-funktion innerhalb einer JS-Funktion ausfuehren? Oder gibt es eine Sprache? PHP kannst du an jeder Stelle im HTML Dokument einbauen, seid das in Form eines JavaScripts oder HTML oder sonst eine WEB Sprache Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du erläuterst, was genau du vorhast dann finden wir sicher die komfortabelste Lösung für dein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Situation: ich habe ein Datumsfeld (Typ: Textbox, Format: YYYY-MM-DD, Sonstiges: readonly) zum aendern des Feldes muss ein kleiner DatePicker verwendet werden. Ziel: nach aenderung des Datums soll in einem 2. Datumsfeld das Datum vom ersten stehen + 7 Tage und das Datum darf nicht auf einen Sa, So und Feiertag fallen. Problem: Wie kann ich das realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 - JavaScript ginge (einen DatPicker gibt es bestimmt schon fertig) - Ajax ginge - JavaApplet ginge Such dir was aus eben deshalb sollte es in JS sein, oder kann man ein PHP-funktion innerhalb einer JS-Funktion ausfuehren?Ja, nennt sich Ajax (JS ruft eine PHP-Funktion auf die XML zurückgibt und JS baut es in die Seite ein.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pencil Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 DatePicker habe ich bereits. JavaApplet: Wenn es nicht anders geht. AJAX hoert sich gut an. Beispiel? (vielleicht fuer dieses Problem), HowTo's, CodeSamples?, Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 "Du sollst doch nicht auf Wikipedia linken...böser Bengel" *watsch* - "Aber Mami, der Artikel is doch so schön ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zum Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo Pencil Konntest du das Datums Problem lösen? Ich habe haargenau die gleiche Anforderung mit einem bereits vorhandenen DatePicker (ausser, dass ich 4 tage zurückrechnen muss) und mag auch nicht selber denken. Aber wenn es nötig ist, werde ich es wohl doch tun (selber denken) wenn du aber eine fertige Lösung hast wäre es bequemer ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.