Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, hat jemand ein simples Beispiel für Threads in C++ ? Danke! Gruß Scratch Zitieren
Goos Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 hat jemand ein simples Beispiel für Threads in C++ ? Nein, die Thematik ist einfach nicht ganz simpel Goos Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Dazu kommt noch, dass Standard-C++ (noch) keine Threads kennt. Du müsstest also auch verraten, mit welcher Entwicklungsumgebung / Bibliothek du arbeitest. Zitieren
Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Geschrieben 1. Februar 2006 @Goos: Ich meine ein Grundbeispiel ... das sogennante "Hello World" für Threads. Aber Danke für deine "sinnvolle" Antwort ... das es nicht leicht is weiss ich selber. @Klotzkopp: Linux, g++ Das heisst dann auch das ich wie bei den Sockets für Linux und Windows einzeln entwickeln muss? Gruß Scratch Zitieren
Hakawamu Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Linux-Sockets und Windows-Sockets haben soweit ich weiss kleine unterschiede. Googel mal nach: "Zotteljedis Tipps zur Socket-Programmierung" Ich glaub da stand was dazu. Hab bislang nur mit Linux gearbeitet. Kann also keine eigenen Erfahrung dazu bringen. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 lol Hakawamu erst lesen dann posten Zitieren
Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Geschrieben 1. Februar 2006 @Hakawamu Sorry das war vielleicht etwas dumm geschrieben: Mir geht es in diesem Post nur um Threads in C++ (vorrangig unter Linux). Das Beispiel zu den Sockets war nur deshalb erwähnt, weil Klotzkopps sagte: Dazu kommt noch, dass Standard-C++ (noch) keine Threads kennt. ... Ich nehme anhand dieser Aussage an das es sich hier um Linux und Windows spezifische Unterschiede handelt ;-) Deshalb auch die Frage nach der Entwicklungsumgebung. Gruß Scratch Zitieren
Goos Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Aehm Scratch, vielleicht solltest auch mal sagen, was du willst ...also wozu das Beispiel? (verstehen was dahintersteckt? .. Code zum dranrumbasteln? .. Loesung fuer ein spezifisches Problem? .. usw.) Eine Frage kling fuer mich momentan noch so detailiert, als wenn ich fragen wuerde:"Hat jemand ein Beispiel fuere Autos?" Goos PS: ach und wenn du QT verwendest, dann hast dort keine Probleme mit Threads unter Linux und Windows und findest in der Hilfe sogar noch das simple Beispiel von dem du traeumst Zitieren
Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Geschrieben 1. Februar 2006 Natürlich möchte ich ein Beispiel um damit zu lernen wie ich Threads programmiere. Die Lösung bau ich mir dann selbst ... @ Goos Es war eher ein: "Kann mir einer ein Auto zeigen?" "Ich will auch eins bauen können" :bimei PS: QT? Gruß Scratch Zitieren
carstenj Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo, gerade QT ist in Bezug auf Doku sehr gut wie ich finde: http://doc.trolltech.com/4.1/examples.html Welche Library benutzt du denn nun um mit Threads zu programmieren? Andere Möglichkeit wäre noch boost: http://www.boost.org/doc/html/threads.html Zitieren
Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, ich benutzt derzeit gar keine da ich wie gesagt keine Ahnung über Threads habe. Ich möchte aber lernen Sie anzuwenden und schau mir deshalb die beiden Links mal an. Danke Gruß Scratch Zitieren
Scratch Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, also nur kurz damit wäre der Thread für mich auch beendet ... also ich habe mich jetzt einfach mal für Boost entschieden das hat einen einfachen Grund ... und zwar die Lizenz. Danach hab ich noch ein bisschen gegoogelt und folgendes Beispiel gefunden: http://www.kharchi.de/threads.html Danke Gruß Scratch Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.