AmokSnurf Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo da ich ein richtiger Neuling bin was Linux angeht weil es mir einfach zu kompliziert ist einzustellen (bin halt Windows verwöhnt) nun zu meiner Frage da ich mich ja weiterbilden möchte und ich einen FTP-Server unter Suse einrichten möchte und davon keine ahnung habe: 1.) Gibt es welche mit Grafischer Oberfläche? (weil das mit dem "Textmodus" ist mir für den anfang zu schwierig) 2.) Welche sind sonst empfehlenswert? 3.) Wenn nicht wie funzt das mit dem "Textmodus" wo muss ich was genau eingeben damit ich bestimmt Ordner freigebe wo nur bestimmt User drauf zugriff haben? Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 1.) Gibt es welche mit Grafischer Oberfläche? (weil das mit dem "Textmodus" ist mir für den anfang zu schwierig) 2.) Welche sind sonst empfehlenswert? 3.) Wenn nicht wie funzt das mit dem "Textmodus" wo muss ich was genau eingeben damit ich bestimmt Ordner freigebe wo nur bestimmt User drauf zugriff haben? Hi, ich würde dir den Webmin empfehlen. Somit kannst du deinen Server, nicht nur den FTP, über ein Webinterface fernadministrieren. Link zu webmin. Dort siehst du auch ein Beispiel. zu 2.: ich persönliche bevorzuge den proftpd (ebenfalls mit Link). Ist sehr stabil. Jedoch gibt es hierfür auch etliche FTP-Server. Wenn du Punkt 1 einsetzt, fällt somit (zunächst) dieser Punkt weg. Ansonst kommt es teilweise auf die jeweilige Software darauf an. Jedoch für deine Zwecke ist dieser auch geeignet. Du kannst hierfür jeden User in seinem Homeverzeichnis "einsperren" (Chroot-Umgebung), das er nur auf diese zugreifen darf. Gruss Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AmokSnurf Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 jo danke funzt erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siryasokuhl Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 jup webmin würde ich auch empfehlen und wenn es ein kleiner leicht zu konfigurierender ftp-server sien soll, dann empfehle ich vsftp den der proftpd, ist halt wie der name schon sagt, professionell. was soviel bedeutet, man kann sich daran tod konfigurieren ^^ Ach ja übrigens, mit dem suse und dem webmin gab es bei mir immer probleme (speziel beim webmin updates) würde daher das orginal von webmin.com runterladen und von hand installieren. - tar xfvz webmin.x.x.gz - cd webmin.x.x - ./setup.sh ODER ./setup.pl - fertig Allerdings würde ich empfhelen noch die perl-module für ssl unterstützung zu installieren, für https libnet-ssleay-perl und libauthen-pam-perl (bin mir aber nicht ganz sicher ob es die bei SuSE mit diesem Namen gibt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.