pecunia Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo! Wie kann ich in einem bash-script abfragen, ob die Benutzereingabe eine Zahl war? Es soll ungefähr so aussehen: read -p "Bitte eine Zahl eingeben: " ZAHL if ZAHL != <eine Zahl> then break else mach weiter im Script fi Habe schon, glaube ich zumindest, alles ausprobiert. Will die bash-Fehlermeldung unterdrücken. In Basic oder C ist es kein Problem, hier schaffe ich es nicht. Kann mir jemand helfen? Gruß pecunia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Wie wäre es hiermit? #!/bin/bash echo "Bitte eine Zahl eingeben: " read ZAHL echo $ZAHL | awk '/^[[:digit:]]+$/ {exit 1}' if [ $? -ne 1 ] then echo "Keine Zahl. Ende" exit else echo "Zahl. Weiter" fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pecunia Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Danke!!! Wäre nicht drauf gekommen... wollte schon ein Progrämmchen schreiben und kompilieren...:uli Gruß pecunia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pecunia Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi! Ich weiß nicht ob Du es ausprobiert hast... Bei mir läuft's leider nicht... Schade:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Bei mir läufts. Ich benutze allerdings statt der bash die ksh. Mit welchem Fehler steigt das Skript denn aus? edit: auch mit der bash läuft es bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pecunia Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 [exit 1 ^ awk syntax error So, dies bekomme ich angezeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hmmmm, was passiert, wenn du dem awk statt {exit 1} ein {exit (1)} mitgibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pecunia Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Ändert sich nichts... Verstehe nicht, es ist doch alles nachvolziehbar und logisch... Gut, reguläre Ausdrücke sind nicht meine Stärke, aber soviel kann ich schon kapieren:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Was sagt die manpage von deinem awk zur Beendigung der Hauptschleife und zu den Rückgabewerten? Nicht, dass er sich hier wirklich an dem exit 1 verschluckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Nachtrag. Jetzt mit grep statt awk: #!/bin/ksh echo "Bitte eine Zahl eingeben: " read ZAHL echo $ZAHL | grep ^[0-9]*$ > /dev/null if [ $? -ne 0 ] then echo "Keine Zahl. Ende" exit else echo "Zahl. Weiter" fi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pecunia Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hallo! Entschuldige bitte, daß ich so lange geschwiegen habe. Höhere Gewalt... Mit "grep" läuft's einwandfrei, danke! Es scheint einem so einfach, wenn man's serviert bekommt... Irgendwie habe ich Defizite was Shell angeht... Ehrlich gesagt brauchte ich einige Zeit um zu kapieren, was dieses /dev/null soll... Papierkorb, ****(Zensur)... :eek . Man wird verwöhnt von Visual C, Basic, oder wie sie alle heißen... und vergißt dabei die roots (nomen ist omen). Vielen Dank!!! Gruß pecunia P.S. Aus Deppendorf kommst Du mit Sicherheit nicht...:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Freut mich, dass es doch noch läuft. Wobei es natürlich auch ohne die Umleitung nach /dev/null funktioniert. Ich mag nur keine zugemüllten PuTTY-Fenster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.