freakmaster Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo zusammen! Habe z.Z. Bewerbungen als FI/SI, FI/AE und IT-Systemelektroniker laufen. Ich hoffe zwar das ich bei einer Bewerbung wenigstens Erfolg habe und ne Ausbildungsstelle bekomme aber wenn nicht... was dann??? Hab nen mittelmäßigen Realschulabschluss... gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mich weiterzubilden (z.B. Schule im IT Bereich oder sowas) Wie gesagt hab nen Realschulabschluss (Sekundarabschluss I). Oder welche Möglichkeiten gibt es noch... Sollte auf jedenfall was im IT Bereich sein. Wenn ihr da was kennt könnt ihrs ja posten. Komme übrigens aus Koblenz (RLP) Viele Grüße Freakmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 was heißt mittelmäßigen abschluss...? wäre hilfreich wenn du da noch was sagen könntest! Weiß aber erlich gesagt nichts wirklich "einfacheres" als IT-Systemelektroniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmaster Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Naja mittelmäßig vom Schnitt her (~3,2), wobei die Schule hier in der Umgebung für ihre Qualitäten bekannt ist und auch sehr geschätzt wird (10 Jahre hier auf der Schule sollen schwerer sein als die ersten 10 Jahre hier auf dem Gymnasium wird gesagt... obs stimmt kp) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webbi1305 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Moin, wenn du GARNIX findest - berufsfachschule informatik. Dann haste auch nen (nutzlosen) berufsabschluß - aber du kannst mit 2 Wochenenstunden mehr deine FH Reife erlangen oder zumindest den erweiterten sek 1. Einige Firmen sehen das als "Einstellungskriterium". GRuß, daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmaster Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Moin, wenn du GARNIX findest - berufsfachschule informatik. Dann haste auch nen (nutzlosen) berufsabschluß - aber du kannst mit 2 Wochenenstunden mehr deine FH Reife erlangen oder zumindest den erweiterten sek 1. Einige Firmen sehen das als "Einstellungskriterium". GRuß, daniel Da bin ich noch garnicht drauf gekommen...!!! Super danke für den Vorschlag. Werd mich jetzt für die HBF Fachrichtung Informatiker Anmelden. Wenn ich die dann hab bin ich Staatlich geprüften Assistenten für Informatik und kann, wie du schon sagst mit 2 Wochenstunden mehr FH Reife erlangen. SPITZEN TIPP!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freq.9 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Also ich bin nach der Realschule (Abschluss: ~3,6) auf die Berufsschule und mache da derzeit einen Bildungsgang zum Informationstechnischen Assistenten. Das jetzige Zeugnis war bei mir im Durchschnitt 2,4. Wir haben Fächer wie Programmierung, Datenbanken, Elektrotechnik, Betriebssysteme/Netzwerktechnik, Automatisierungstechnik und nebenbei auch die normalen Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik und noch Wirtschaft, Politik etc. Kurzeitig haben wir auch noch folgende Fächer gehabt: - Robotertechnik (inkl. V+ Programmierung) - SPS-Programmierung Nebenbei wird bei uns noch CCNA (Cisco) unterrichtet auf freiwilliger Basis und die Klassen unter uns haben nun auch MCSA (Microsoft) dabei. Sehr umfassend der Bereich. Meiner Meinung nach ist dieser Bildungsgang (Abschluss: Fachabi + Ausbildung als ITA) sehr gut, wobei man leider lediglich 12 Wochen Praktikum hat und sonst nur in der Schule sitzt. Aber bei uns gibt es genug Labors (Labore!?) für Elektrotechnik, Robotertechnik, Cisco, Fachpraxis etc. wo man ebenfalls gut was lernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.