Black_Wolve Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 edit: falscher button *grmpf* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Freud Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 edit: falscher button *grmpf* Was auch indirekt der Nachweis ist warum Windows so einfach und offen sein muss damit der 08/15 Dau mit knöppen und so umgehen kann. *duck, flycht* Aber recht hast Du eigentlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 abgesehen davon, dass auch ein link genügt hätte ^^ niemand behauptet, firefox wäre sicher. er ist aber sicherer als der ie Da ich die Dinger vom CERT als Mail bekomme, konnte ich das schlecht verlinken Auf welcher "echten" Untersuchung fusst deine Meinung der FF sei sicherer? AFAIK wurde der Quellcode vom FF nach wie vor nicht komplett auseinander genommen um Schwachstellen aufzudecken Zum Thema Updates sag ich mal nix *hehe* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 das liegt daran, mister mausschubser, dass ich mehr der tastatur-navigation anhänge ^^ damals, das waren noch zeiten, als man kryptische zeichenfolgen am prompt eingetippert hat und .... meist was falsch gemacht hat *fg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Auf welcher "echten" Untersuchung fusst deine Meinung der FF sei sicherer? AFAIK wurde der Quellcode vom FF nach wie vor nicht komplett auseinander genommen um Schwachstellen aufzudecken definiere mal "echte Untersuchung", dann können wir uns weiter unterhalten ^^ und ansonsten: vom IE hast nicht mal die Chance(!), den Quellcode zu überprüfen. Die besteht zumindest theoretisch beim Firefox. aber wir sollten das Thema lassen, sonst können wir gleich zum Heise-Forum gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 definiere mal "echte Untersuchung", dann können wir uns weiter unterhalten ^^ und ansonsten: vom IE hast nicht mal die Chance(!), den Quellcode zu überprüfen. Die besteht zumindest theoretisch beim Firefox. aber wir sollten das Thema lassen, sonst können wir gleich zum Heise-Forum gehen... mit echte untersuchung mein ich die überprüfung einer unabhängigen organisation (ok ok das cert ist da da nicht ganz der richtigs ASP :floet: ) oder commuity denke man kann hinsichtlich sicherheitslücken einen offenen code sowohl positiv als auch negativ werten. ich seh es halt als kritisch an den firefox so viel sicherer zu erachten, ohne dass es bewiesen ist. wie lange ist der firefox nun schon bekannt? wie viele sicherheitslücken gab es in der zeit schon? wie lange ist der IE wirklich aktiv im einsatz (der einfachheit halber, seit wann ist der IE marktführer gegenüber dem Netscape geworden) und wie viele kritische Sicherheitslücken wurden in der Zeit bekannt? Jetzt noch schnell die Anzahl Sicherheitslücken pro Tag ausrechnen und mit der Verbreitung und dem damit verbundenen Interesse den Browser zu kompromitieren in bezeihung setzen und dann für sich persönlich eine entscheidung fällen hmm solange die diskussion nicht in nen flamewar ausartet sondern sachlich bleibt isses doch in ordnung will keinem vorschreiben welchen browser er nutzen soll. meinetwegen darf es auch nen Netscape 4.6 sein Sehe das halt nur wie gesagt kritisch mit der Einstufung der Sicherheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 So, und wenn mir diese *zensiert* Kiste noch einmal "SQL Error: Query was empty" an den Kopf wirft, dreh ich durch. Mir reichts, ich glaub ich codier den ganzen Sql-Krempel hart in den Code rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 joah wollte ja auch nur drauf hinweisen, dass nicht alles was noch keine Sciherheitslücken bekannt werden lassen hat auch sicher ist Hat auch niemand behauptet. Ich denke aber, daß gerade im Open Source Bereich Sicherheitslücken schneller gefunden werden können und vor allen Dingen schneller geflickt werden. Morgen erstmal. :e@sy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Moin Hawk, wie sind bei dir die klausuren gelaufen'?? Darfst noch eine schreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Klausur ist durch und ich bin durch. Wie gut oder schlecht, kann ich noch nicht sagen. Habe aber wahrscheinlich den einen oder anderen dummen Flüchtigkeitsfehler gemacht. Ich werde mich vermutlich über meine Note ärgern. Aber ist jetzt passiert.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ragdalfius Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nee Spaß beiseite :hawk Raggi's Freundin (unbekannterweiser) und unbekannterweise zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hat auch niemand behauptet. Ich denke aber, daß gerade im Open Source Bereich Sicherheitslücken schneller gefunden werden können und vor allen Dingen schneller geflickt werden. Leider doch Lese in diversen Foren immer wieder, dass der FF sicherer wäre als der IE und das halte ich halt für einen FF (=fataler Fehler in dem Fall ) Schneller gefunden und schneller geflickt gebe ich dir vollkommen recht. Andererseits sieht man ja auch immer wieder, dass sich durchs flicken neue Löcher reingeholt werden. Bestes Beispiel ist da sicher der Linux Kernel .. auch wenn ich den mittlerweile als gut gestopft sehe. Um im Beispiel FF zu bleiben verbleibt die letzte Releaseversion doch wieder in einer Hand. Wenn auch hier mehr Leute zuarbeiten. Doch die letzte Entscheidung ein update freizugeben liegt dann doch wieder in einer Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 mit echte untersuchung mein ich die überprüfung einer unabhängigen organisation (ok ok das cert ist da da nicht ganz der richtigs ASP :floet: ) oder commuity denke man kann hinsichtlich sicherheitslücken einen offenen code sowohl positiv als auch negativ werten. ich seh es halt als kritisch an den firefox so viel sicherer zu erachten, ohne dass es bewiesen ist. wie lange ist der firefox nun schon bekannt? wie viele sicherheitslücken gab es in der zeit schon? Jetzt noch schnell die Anzahl Sicherheitslücken pro Tag ausrechnen und mit der Verbreitung und dem damit verbundenen Interesse den Browser zu kompromitieren in bezeihung setzen und dann für sich persönlich eine entscheidung fällen Sehe das halt nur wie gesagt kritisch mit der Einstufung der Sicherheit eine echte unabhängige untersuchung wirds nie geben, schätz ich, jeder untersuchende wird eine eigene meinung haben und die auch unterschwellig transportieren. kann man nicht verhindern ^^ sicherheitslücken pro tag ausrechnen ist nonsense. grund: bei closed source findet man fehler nur duch trial und error, bei open source durch nachforsten im quellcode. das führt deinen grund mehr oder weniger ad absurdum. in solchen fällen wird eigentlich so gut wie immer open source als verlierer dastehen, weil (zumindest bei den verbreiteten open-source-programmen) mehr und schneller fehler gefunden werden. ob sie schneller behoben werden, steht auf einem anderen blatt. was sich herausstellt: beide programmiervarianten haben vor- und nachteile und sind etwa vergleichbar wie äpfel und birnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Ich darf samstag noch mal ran. Ich vermute mal, das ich eine klausur nachschreiben darf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Ich darf samstag noch mal ran. Ich vermute mal, das ich eine klausur nachschreiben darf Autsch. Welche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Autsch. Welche? Buchführung. Hatte da nen totalen blackout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hm. Passiert. Nachschreibetermin ist in 2 Monaten, oder? Da packst Du das dann schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 was sich herausstellt: beide programmiervarianten haben vor- und nachteile und sind etwa vergleichbar wie äpfel und birnen... Hat jemand was von Äpfeln gesagt? -btw- Apple hat den unsinnigsten iPod herausgebracht seit gestern. Aber bei den Preisen könnte ich beim Shuffle schwach werden. FInde ist der häßlichste von allen, aber für die halbe Stunde Sport würde der kleinste reichen, ich hätte nen Flash Player und kein Gehäuse, was schnell verkratzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hm. Passiert. Nachschreibetermin ist in 2 Monaten, oder? Da packst Du das dann schon. Glaub schon, muss aber auch zu meiner schande gestehen, das ich mich nich gut drauf vorbereitet hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 eine echte unabhängige untersuchung wirds nie geben, schätz ich, jeder untersuchende wird eine eigene meinung haben und die auch unterschwellig transportieren. kann man nicht verhindern ^^ sicherheitslücken pro tag ausrechnen ist nonsense. grund: bei closed source findet man fehler nur duch trial und error, bei open source durch nachforsten im quellcode. das führt deinen grund mehr oder weniger ad absurdum. in solchen fällen wird eigentlich so gut wie immer open source als verlierer dastehen, weil (zumindest bei den verbreiteten open-source-programmen) mehr und schneller fehler gefunden werden. ob sie schneller behoben werden, steht auf einem anderen blatt. was sich herausstellt: beide programmiervarianten haben vor- und nachteile und sind etwa vergleichbar wie äpfel und birnen... klar kannst du das nicht verhindern. durch heranziehen von objektiven parametern könnte man dennoch eine verlässliche aussage treffen sicher? welcher quellcode wurde denn nun wirklich auseinander genommen? und vor allem: wenn man sich die melder von IE Sicherheitsproblemen ansieht und die dazu erscheinenden patches ansieht, kommen häufig patches bevor die sicherheitslücke (allgemein) bekannt wird. ich gehe stark davon aus, dass auch MS seinen eigenen Quellcode noch prüft. Es geht sich ja nicht um den Vergleich der Programmiervarianten. Das hab wie ja schon geklärt *lach* Mir gehts auch gar nicht darum jemanden vom IE zu überzeugen oder umgekehrt vom FF. Beides hat halt vor und nachteile. wie ich aber schon zu hawki schrieb haftet dem FF der Hacuh von "absolut sicher und ohne lücken" an und das halte ich für wie gesagt für gefährlich ... Frank Herbert - Dune-Der Wüstenplanet Der erste Schritt einer Falle zu entgehen ist diese Falle zu kennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 hab letztens nen marmeladenglas aufgemacht und etwas gegessen. später aufs haltbarkeitsdatum geschaut. das war bereits 2004 abgelaufen. hm. ich hab dann vorsichtshalber nix weiter davon gefuttert...ok da würd ich dann glaub ich auch abwinken. :hells: Na aber dass der sich so geekelt hat, nur weil der Joghurt 12 Tage drüber war.. aber seit ich aufm Wochenmarkt gearbeitet hab, bin ich glaub ich eh etwas schmerzfreier in der Hinsicht Achja, guten Morgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 *mit fingern knacks* so... machen wir uns mal an ABAP OO... :beagolisc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 GuMo zusammen. :e@sy [...]hier regnet es schon wieder hier auch. Aber da ich bis Freitag krank geschrieben bin, juckt mich das nicht wirklich, jetzt wo ich wieder im warmen und trockenen bin. Mal hoffen, dass die Bronchitis von den Antibiotika endlich weg geht. hab letztens nen marmeladenglas aufgemacht und etwas gegessen. später aufs haltbarkeitsdatum geschaut. das war bereits 2004 abgelaufen. hm. ich hab dann vorsichtshalber nix weiter davon gefuttert...Och also ich hab schon 15 Jahre alte Marmelade gegessen (von meinen Eltern selbst eingemacht) und die schmeckte noch und war auch noch nicht schlecht. Wenn da genug Zucker drin ist und alles luftdicht verschlossen war, dann sollte die eigentlich in einer absehbaren Zeit nicht schlecht werden. Sieht höchstens von der Farbe dann nicht mehr ganz so ansprechend aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 hm. spannend sieht auch ein glas aus, wo vorher vermutlich selbsteingeweckte marmelade drin war, aber wohl nicht ganz luftdicht verschlossen ^^ nach 12 jahren bei der entsorgung waren spannende...dinge zu sehen. neonfarbener schimmel in der konsistenz von beton z.b. *ggg* hatten bei einem freund mal ausgeräumt ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ntl Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 GuMo zusammen. :e@sy Huhu [...]Aber da ich bis Freitag krank geschrieben bin, [...] Dann knuddel ich dich wohl besser nicht Gute Besserung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge