Raudi Geschrieben 4. April 2001 Teilen Geschrieben 4. April 2001 Hallo Leute, hab folgendes Problem Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit dem Zahlenzusatztyp AUTO_INCREMENT ALTER TABLE [tabelle] ADD [spalte] MEDIUMINT UNSIGNED PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT; -> soweit funktionierts und jetzt will ich den AUTO_INCREMENT einen ersten Wert mitgeben, ab dem er zählen soll ALTER TABLE [tabelle] ADD [spalte] MEDIUMINT UNSIGNED PRIMARY AUTO_INCREMENT=1000; das Funktioniert nicht, was ist falsch an der Syntax? wäre cool wenn jemand eine Antwort weiß Raudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 4. April 2001 Teilen Geschrieben 4. April 2001 AUTO_INCREMENT = # kann ich leider nicht testen das geht erst ab MySQL 3.23.x. Aber Alternativ benutze SET INSERT_ID : mysql> SET INSERT_ID=1000; mysql> ALTER TABLE foo ADD bla INT PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT FIRST; Das tuts dann auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinse Geschrieben 4. April 2001 Teilen Geschrieben 4. April 2001 Oder falls Du die DB sowieso mit einer Programmiersprache ansprichst, die Sequence dort benutzen und in die Tabelle einfügen in der Du sie haben willst! HINSE :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
souse Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 auto_increment funktioniert auch in frueheren versionen, allerdings denke ich nicht das du einen anfangswert zu weisen kannst, da das ding nur dazu dient dir eine einfach und elegant eine row id zu generieren, so dass du nie mehr das problem doppelter datensätze hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 5. April 2001 Teilen Geschrieben 5. April 2001 Original erstellt von souse: <STRONG>auto_increment funktioniert auch in frueheren versionen, allerdings denke ich nicht das du einen anfangswert zu weisen kannst</STRONG> AUTO_INCREMENT ja, aber nicht AUTO_INCREMENT=xyz, das ist eine Table option die erst in 3.23 implementiert wurde. Das SET INSERT_ID=abc dient dazu, den Startwert des AUTO_INCREMENTS festzulegen, und das funktioniert zumindest schon unter 3.22. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
souse Geschrieben 6. April 2001 Teilen Geschrieben 6. April 2001 lol, endlich jemand gefunden mit dem ich klugscheißen kann , 2:1 für dich kein reply zu vpn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 10. April 2001 Teilen Geschrieben 10. April 2001 Hi Ne andere Frage zu diesem Thema: Wie füge ich bei Auto_Increment einen Datensatz ein ? z.B. das Create: create table USER (ID INT AUTO_INCREMENT, NAME VARCHAR(15) NOT NULL, VORNAME VARCHAR(15) NOT NULL, EMAIL VARCHAR(40) NOT NULL, PW VARCHAR(8), PRIMARY KEY(ID)) Dann das insert um einen Datensatz einzustellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 11. April 2001 Teilen Geschrieben 11. April 2001 Original erstellt von Erbeere: <STRONG>z.B. das Create: create table USER (ID INT AUTO_INCREMENT, NAME VARCHAR(15) NOT NULL, VORNAME VARCHAR(15) NOT NULL, EMAIL VARCHAR(40) NOT NULL, PW VARCHAR(8), PRIMARY KEY(ID)) Dann das insert um einen Datensatz einzustellen ?</STRONG> Entweder: insert into USER (NAME,VORNAME,EMAIL,PW) values ("Mustermann","Max","max@mustermann.com","GeHeIm"); oder (bevorzugt weil kürzer ): insert into USER values (NULL,"Mustermann","Max","max@mustermann.com","GeHeIm"); Sprich: AUTO_INCREMENT-Felder dürfen NULL zugewiesen bekommen und generieren dann ihren Wert selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.