Schlaubi_Schlumpf Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Hallo, folgendes ist das Problem: Ich hab ein Konsolenprogramm unter Win XP codiert in C/C++ mit MS VStudio 6. Ich möchte etwas auf die Serielle Schnittstelle schreiben und auch lesen. Behandele die Ser. Schnittst. wie eine Datei. Klappt alles soweit. Jetzt will ich aber lesen: das tut die Fkt ReadFile auch aber sie hängt wenn wenn keine Zeichen mehr kommen. Daher möchte ich bevor ich lese den OS eigenen Puffer abprüfen ob darin überhaupt etwas ist. Oder alternativ die Readfile so gestalten das sie nicht blockiert. Kennt jemand ne Lösung? MfG Schlaubi Zitieren
Bubble Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 ReadFile und ReadFileEx können auch asynchron arbeiten. Näheres solltest Du in der MSDN Library nachlesen. Zitieren
Hakawamu Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Wie behandelt man unter Windows die serielle Schnittstelle wie eine Datei? Wo soll ich denn diese "Datei" unter WindowsXP finden? Bei Linux is das ja ganz einfach =) Im moment mach ich das gleiche, aber unter Linux. Würde mich interessieren wie du das unter Windows machst, falls ich mein Programm irgendwann mal portieren möchte. Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Wie behandelt man unter Windows die serielle Schnittstelle wie eine Datei?Einfach mit "COM1" als Dateinamen. Näheres in der MSDN Library, CreateFile, unter "Communications Resources". Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.