Zum Inhalt springen

zellenformatierung durch VBA

heldderw3lt

Empfohlene Beiträge

hey leute.

ich suche eine lösung für ein problem, deswegen poste ich ja uach hier...

alsoooo

ich will das eine tabelle die eine personalnummer und einen namen hat sowie dazugehörige (auf mehrere zeile geteilen) daten ein bssc veraändert wird

zb

psnr name daten

12 max mustermann blablabla

bla2bla2

bla3bla3

16 test name blubblub

blub2blub2

so jetzt will ich das wohl sooo haben das in die anderen zeilen wo die daten drinstehen aber in der zeile der name nciht steht, erstma die personalnummer

und wenn es ginge der name kopiert wird

also so

psnr name daten

12 max mustermann blablabla

12 max mustermann bla2bla2

12 max mustermann bla3bla3

16 test name blubblub

16 test name blub2blub2

und am ende der tabelle bzw der spalte soll er natürlich aufhören

da ich von vba in zusammenhang mit excel mal überhaupt keinen schimmer hab und auch nicht so wirklich weiß wo ich anfangen muss zu suchen...

wäre es ganz nett von euch wenn einer von euhc mir irgenwie weiter helfen kann (oder tipps) geben kann...

mfg held

Hallo Held,

stehen die Daten der folgenden Zeilen in der gleichen Spalte, wie die darüber oder stehen die unter Psnr?

Wenn die unter Psnr stehen, müsstest du sie erst zwei Felder nach rechts verschieben. Logik:

Wenn der 2. Datensatz (Name) leer ist, dann 3. Datensatz (Daten) gleich 1. Datensatz (Psnr). Das für jede Zeile. (Schleife until EOF)

Jetzt hast du schonmal alles in der richtigen Spalte. Jetzt ne Abfrage:

Ist Spalte 2 Datensatz 1 leer, dann Spalte 2 Datensatz 1 = Spalte 1 Datensatz 1. Auch für jede Zeile.

Den genauen Quellcode kann ich leider nicht schreiben, weil ich dafür nicht fit genug in VBA bin. Vllt hat ja jemand anders gerade Zeit das umzusetzen. Oder kannst du das selbst coden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...