Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, alle!

Ich bin vor drei Wochen von meinem Betrieb gekuendigt worden und erhielt gestern ein Arbeitszeugnis:

Herr $VORNAME $NAME, geboren am 31.05.1982 wurde vom 01.12.2001 bis zum 30.06.2004 als Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in unserem Unternehmen ausgebildet. Danach war er vom 01.07.2004 bis 15.02.2006 als Softwareentwickler und Projektverantwortlicher in unserem Unternehmen angestellt.

Die Tätigkeit von Herrn $NAME umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Konzeption von Projekten
  • Organisation Koordination und Durchführung von Projekten
  • Erstellung von Angeboten
  • Ausprogrammierung, Dokumentierung und Testen der Projekte
  • Fakturierung und Abschluss der Projekte

Herr $NAME verfügte über ein abgesichertes, erprobtes Fachwissen und löste durch seine sichere Anwendung auch schwierige Aufgaben.

Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, die wir bereits während seiner Ausbildung schätzen gelernt haben. Herr $NAME besitzt die Fähigkeit sich schnell in neue Programme und Werkzeuge einzuarbeiten und sie sicher zu bedienen. Er setzt erlerntes Wissen schnell und sicher in die Praxis um.

Bereits früh in der Ausbildung wurde ihm die Verantwortung für die Anpassung eines Webbasierten Shops eines Kunden übertragen. Diese Aufgabe löste er mittels der erlernten Kenntnisse in JSP. Besonders nützlich waren ihm hierbei die bereits fundierten Kenntnisse in HTML und der dazugehörenden Techniken wie CSS usw.

Herr $NAME eignete sich schnell gute Kenntnisse in Java und somit auch in der objektorientierten Programmierung an.

Auch in Datenbanken kennt Herr $NAME sich gut aus. Das betrifft sowohl den direkten Zugriff über SQL als auch den Zugang über ODBC und JDBC. Die von Ihm in unserem Hause eingesetzten Datenbanken umfassten Oracle (Versionen 8.0 - 9i), Adabas und MySQL. In Verbindung mit Oracle besitzt Herr $NAME Kenntnisse in PL/SQL. Außerdem lernte er den Umgang mit Oracle Forms und Oracle Reports.

Nach seiner Ausbildungszeit war Herr $NAME für die Programmierung von Kundenprojekten zuständig. Er konzipierte Projekte aus Kundenanfragen und erstellte hierfür die Angebote. Bei Erteilung der Aufträge war er für die Ausführung verantwortlich. Hierbei war er auch für die Programmierung zuständig. Dies umfasste die Erstellung von UML-Diagrammen, des Programmcodes, einer angemessener Dokumentation und das umfangreiche Testen der Einzel- und Gesamtmodule.

Die positiven Reaktionen der Kunden bestätigen, dass sie mit der Durchführung der Aufträge zufrieden waren.

Besonders hervorheben möchten wir die Ausführung eines Projektes für einen Kunden, der die Anbindung dessen Auslandstöchter in den Warenwirtschaftsprozess wünschte. Hierbei sollten die Bestellung der Töchterfirmen direkt ins laufende System übernommen werden. Herr $NAME entschied sich die vorhandene Shopumgebung des Kunden zu nutzen. Er erweiterte diese, so dass Bestellungen per XML übermittelt werden konnten. Auf der Seite der Töchterfirmen passte er das System so an, dass bei einer Bestellung automatisch eine XML-Datei über Authentifizierung an den Shop übermittelt wird. Durch seine Weitsicht ist es nun jederzeit möglich auch "fremde" Kunden relativ einfach über XML an das System anzubinden.

Herr $NAME kennt sich gut in den Microsoft-Windowsbetriebssystemen (2000 Server, 2003 Server, XP, 2000 Professional) aus. Darüber verfügt er über UNIX- und umfangreiche Linux-Kenntnisse.

Microsoft-Office Produkte wie Excel, Word, Access Powerpoint etc. setzt er gut und sicher ein.

Sein Maß an Eigeninitiative und seine Einsatzbereitschaft auch über die übliche Arbeitszeit hinaus waren gut, und auch in Stresssituationen, behielt Herr $NAME den Überblick.

Wir lernten Herr $NAME als zuverlässigen, pünktlichen und engagierten Mitarbeiter kennen, der alle an ihn gestellten Anforderungen stets zu unserer Zufriedenheit erfüllte. Dabei war Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten einwandfrei.

Wir bedanken uns bei ihm für die erbrachte Leistung und wünschen Herrn $NAME weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft.

$ORT, den 30.01.2006

$FIRMA

Geschäftsführung

Was klingt hiervon unvorteilhaft?

Einige Punkte moechte ich vorneweg ansprechen:

  • "...stets zu unserer Zufriedenheit erfüllte" ist nicht so der Brecher, oder?
  • Wie sieht es mit der Bewertung der Einsatzbereitschaft aus? Ich war immerhin seit Bestehen der Ausbildung in jedem (!) Urlaub einmal zum Aushelfen in der Firma...
  • Ich habe einige Vortraege ueber meine Projekte gehalten (z. B. bei Geschaeftsfuehrer-Meetings) und grosses Lob dafuer erhalten. Kann man verlangen, dass das im Zeugnis erwaehnt wird?

Vielen Dank im Voraus fuer Antworten!

--dex7

Geschrieben

Es fehlt (du wurdest ja gekündigt) der Kündigungsgrund. So ist das schon einmal merkwürdig.

"Die positiven Reaktionen der Kunden bestätigen, dass sie mit der Durchführung der Aufträge zufrieden waren." klingt nicht gerade überschwenglich. "Zufrieden" ist: naja, Programm macht das was es soll, aber toll ist es nicht.

"Wir lernten Herr $NAME als zuverlässigen, pünktlichen und engagierten Mitarbeiter kennen": Betonung von Pünktlichkeit (eigentlich eine Selbstverständlichkeit) ist schon mal negativ.

"... der alle an ihn gestellten Anforderungen stets zu unserer Zufriedenheit erfüllte." Naja, soll wohl eine Drei sein. Hast aber nur das gemacht, was gesagt wurde.

"Dabei war Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten einwandfrei." Falsche Reihenfolge, erst Vorgesetzte, dann Mitarbeiter. Hast du Ärger mit den Vorgesetzten gehabt? Wieso fehlen die Kunden, wenn du direkten Kundenkontakt hattest? Das ist extrem negativ!

"Wir bedanken uns bei ihm für die erbrachte Leistung und wünschen Herrn $NAME weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die berufliche und private Zukunft." Es fehlt jegliches Bedauern über dein Ausscheiden: wieder negativ.

Was hast du angestellt? Das "Nicht-gesagte" lässt darauf deuten, dass ein heftiges Problem zwischen dir und deinem Betrieb bestand.

Insgesamt: mit dem Zeugnis ist es schwer, was neues zu finden.

Geschrieben

2 getrennte Zeugnisse: 1x Ausbildung, 1x Arbeit

"Die positiven Reaktionen der Kunden bestätigen, dass sie mit der Durchführung der Aufträge zufrieden waren." ~Wir aber nicht.

Dass Fähigkeiten in MS Office erwähnt wird, läßt mich aufhorchen, da Officeprogramme selbstverständlich sein sollten.

Geschrieben

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

* Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.

* Wir waren stets mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden.

* Er hat unserer Erwartungen immer und in allerbester Weise erfüllt.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 1, Super!

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

* Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt

* Seine Leistungen waren voll und ganz zufriedenstellend.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 2, gut

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 3, befriedigend

Bemerkungen: Der Zeitfaktor fehlt! Man war eben nicht stets zufrieden

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 3, befriedigend

Bemerkungen: Was er tun mußte, hat er gut gemacht. Mehr aber auch nicht.

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

* Er hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt.

* Er hat unserern Erwartungen entsprochen.

* Mit seinen Leistungen waren wir zufrieden.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 4, schlecht

Bemerkungen: Vgl. die beiden oberen Punkte.

Wenn im Arbeitszeugnis folgendes steht ...

* Er hat die ihm übertragenen Aufgaben im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit erledigt.

* Er hat unsere Erwartungen größtenteils erfüllt.

* Er führte die ihm übertragenen Aufgaben mit großem Fleiß und Interesse durch.

so entspricht das der Wertung/Schulnote 5, hoffnungslos

Bemerkungen: Wo immer es geht, sollten Sie auf die Verbesserung solcher Bemerkungen bestehen - sont wird (fast) jede Bewerbung in einer anderen Firma ergebnislos verlaufen.

Geschrieben
Es fehlt (du wurdest ja gekündigt) der Kündigungsgrund. So ist das schon einmal merkwürdig.

Der fehlt auch in der Kuendigung... :rolleyes: Ich zitiere aus selbiger: "Die Kündigung erfolgt, weil Sie die an Sie gestellten Anforderungen nicht in der von uns erwarteten Art und Weise erfüllt haben."

Mein Anwalt meint dazu, dass man dagegen nicht allzu viel machen koenne, weil der Betrieb nur aus 4 Leuten besteht und daher kein Kuendigungsschutz vorhanden ist. Von was auch immer fuer Anforderungen ge sein koennten, fehlt im Arbeitsvertrag dennoch jegliche Spur.

"Die positiven Reaktionen der Kunden bestätigen, dass sie mit der Durchführung der Aufträge zufrieden waren." klingt nicht gerade überschwenglich. "Zufrieden" ist: naja, Programm macht das was es soll, aber toll ist es nicht.

Ja, das klang mir auch nach zu wenig. Was waere eine positivere Formulierung?

"Wir lernten Herr $NAME als zuverlässigen, pünktlichen und engagierten Mitarbeiter kennen": Betonung von Pünktlichkeit (eigentlich eine Selbstverständlichkeit) ist schon mal negativ.

Okay, also streichen lassen?

"Dabei war Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten einwandfrei." Falsche Reihenfolge, erst Vorgesetzte, dann Mitarbeiter. Hast du Ärger mit den Vorgesetzten gehabt?

Nein. Okay, nicht wirklich. Mein Chef meinte, ich sei oft "launisch" gewesen. Aber eigentlich bedauerte er die Kuendigung, weil wir uns "ja gut verstanden haben".

Er machte mir muendlich den Vorwurf, zu wenig Umsatz gemacht zu haben. Ich moechte nicht alle Schuld von mir weisen. Aber wie er sich supertolle Ergebnisse erwarten konnte, wenn jemand mit kaum Berufserfahrung die komplette Projektkalkulation machen musste (und meistens verhaut hat), ist mir ein Raetsel. (Und ja, ich habe das mehrfach angesprochen.)

Die Tatsache, dass es nur mittelbar Gewinn bringen kann, mich vor eine Ansammlung von Java-Klassen eines Kollegen mit etlichen tausend Zeilen undokumentiertem (!) Code zu setzen, weil derjenige Kollege dafuer "keine Zeit" mehr hat, ist dagegen offenbar nur mir klar.

Wieso fehlen die Kunden, wenn du direkten Kundenkontakt hattest?

Guter Punkt.

Was hast du angestellt? Das "Nicht-gesagte" lässt darauf deuten, dass ein heftiges Problem zwischen dir und deinem Betrieb bestand.

Die ehrliche Antwort darauf lautet, dass mein Betrieb und ich im Guten auseinander gegangen sind. Ich habe wirklich alles gemacht, was man von mir verlangt hat -- und wenn es die Vorbereitung und Durchfuehrung einer Praesentation war, fuer die eigentlich mein Chef eingeteilt gewesen waere und die ich mir kurz vor knapp habe aufhalsen lassen.

Ich habe nachweisbar manchmal an Samstagen, Sonntagen und wie gesagt im Urlaub gearbeitet. Noch im Herbst sind auch fuer mich persoenliche Visitenkarten gedruckt worden und ich habe eine Erhoehung der Erfolgsprovision bekommen.

Inwiefern kann ich eine verbesserte Version des Zeugnis' verlangen?

Danke fuer Deine hilfreiche Antwort, Chief Wiggum.

--dex7

Geschrieben

Für bessere Formulierungen gebe ich den Staffelstab an die Formulierungsexperten weiter, ich bin nur sehr kritischer Leser und Interpret.

@ Chiisana: wenn du von einer anderen Seite per copy and paste was kopierst, dann sei wenigstens so fair und gibt das nicht als dein eigenes Werk aus, sondern zitiere korrekt und gibt den entsprechenden Link an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...