Jaydakiss Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Websphere Application Server Modul, zur Verwaltung von Datenbank Strukturen. Planungsphase: Definieren der Projektfunktionen und Festlegen der Meilensteinen. 3 Std Konzeptphase: Pflichtenheft, Strukturkonzept 7 Std Programmierphase: Erstellen der Funktionen für die Datenbankkonnektivität. Verbinden mit dem Server über Java. 5 Std Erstellen der projektbezogenen Datenbankabfragen. Filtern von Servern, Serverknoten und Anwendungen 12 Std Erstellen einer Benutzeroberfläche (GUI). Ermöglicht dem Benutzer die Dateneingabe, Datenbearbeitung und das Löschen der Daten über die Javaschnittstelle. 23 Std Dokumentation der Projektarbeit 20 Std = 70 Std Konkrete Projektbeschreibung: Ziel des Projektes ist es, eine Javaanwendung zu erstellen, die es dem Benutzer ermöglicht, Daten die auf einem Microsoft SQL-Server gespeichert sind, zu Verwalten. Auf dem Microsoft SQL-Server, liegt die Datenbank welche die Infrastrukturinformationen der Websphere Umgebung beinhalten. Dabei handelt es sich um 5 Tabellen, die über das Entity Relationship Modell die selbe Struktur wie die Websphere Application Serverstruktur aufweist. Die zuerstellende Javaanwendung soll mittels Java Database Connectivity (JDBC) auf die Datenbank zugreifen und dem Benutzer die Verwaltung der Daten ermöglichen. Hierzu wird eine eigene Javaklasse für die Datenbankkonnektivität erstellt. Ein bereits erstelltes Entity Relationship Modell hilft die Struktur der Anwendung zu designen. Dabei wird für jede einzelnen Tabelle, eine Javaklasse erstellt die mit SQL abfragen versehen ist die jeweiligen Daten aus den Tabellen zu Filtern. Die Benutzerschnittstelle (GUI) unterstützt den Anwender beim Verwalten der in der Datenbank enthaltenen Informationen. Sie wird mit dem Layout Manager von Java erstellt. Der Benutzer wird die möglichkeit haben sich in einem LogIn-Fenster auf dem Server bzw. der Datenbank anzumelden. Danach wird er weitergeleitet auf das Hauptfenster in dem er Daten anfordern kann. Er kann die angeforderten Daten dann Löschen oder Bearbeiten. Es wird sowohl auch die Möglichkeit geben neue Datensätze zu erstellen. Bei der letzteren Option wird man wieder auf ein Fenster weitergeleitet in dem man dann die gewünschten Daten eingeben und speichern kann. Projektdoku Die Projektdokumentation wird folgendes beinhalten: - Inhaltsverzeichniss - Persönliche Daten des Prüfungsbewerber - Daten des Ausbildungsbetriebes - Ausgangssituation und Projektplanung - Beschreibung der Projektausführung (Entwicklung und Aufbau) - Beschreibung der Javaklassen. - Projektergebnis (Soll/Ist) - Abbildungsverzeichnis Vielen dank fürs durchlesen, bin für jeden tipp dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Abgesehen von einigen Rechtschreib- und Grammatikfehlern (Gibt Word keine Fehlermeldungen mehr?) taucht bei Deinem Projekt weder ein Pflichten- noch ein Lastenheft auf. Bei mir liegt die Prüfung schon einige Tage zurück, aber die beiden Teile sind meiner Meinung nach notwendig. Aber das kann dir einer der Prüfer eher bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaydakiss Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 in der projektplanung mit den phasen hab ich ein pflichtenheft drin stehen... oder sollte das auch noch mal in die konkrete beschreibung rein? ja um die rechtschreibfehler kümmer ich mich dann... kannst ja schon mal ankreuzen was falsch ist :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muadibb Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 in der projektplanung mit den phasen hab ich ein pflichtenheft drin stehen... oder sollte das auch noch mal in die konkrete beschreibung rein? ja um die rechtschreibfehler kümmer ich mich dann... kannst ja schon mal ankreuzen was falsch ist :marine Ok, war mein Fehler. Ich habe besonders auf den unteren Abschnitt geachtet, wo Du alles auflistest. Es könnte zusätzlich noch hilfreich sein, bei welcher IHK das eingereicht wird. Bei der Frage, ob die Dokumentationszeit als Projektzeit ausgewiesen werden darf, muss ich mich zurückhalten, da ich dazu keine konkrete Aussage machen kann (nicht mehr auf dem Laufenden). Eventuell ist aber zu überdenken, ob Du 20 Std. von 70 Std für die Dokumentation angeben darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaydakiss Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 hier bei der IHK mannheim, haben wir so eine art einweisung dazu bekommen, wo darin steht das die FI/Aler von ihren 70 Std. zwischen 20 und 30 Std einplanen müssen. ich war selsbt net ganz überzeugt davon, und hätte nie im leben soviel zeit dafür berechnet... aber sonst keine beanstandungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Masaru Geschrieben 3. Februar 2006 Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.