Ladon Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo zusammen! Kennt jemand von euch ein kostenloses Tool für das Abbilden von Geschäftsprozessen?
Rumo Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 Hi Ladon, in welcher Form willst du den Geschäftsprozesse abbilden? EPK, UML etc.?? Für EPK´s kenn ich leider kein Freeware Tools in UML gibs da etliche schau mal hier ist eine Übersicht Geschäftsprozesse lassen sich nämlich sehr gut mit Aktivitätsdiagrammen und Use-Case Diagrammen abbilden. Gruß Rumo
Muadibb Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 Rein theoretisch kannst du mit jedem Zeichen-Programm die betreffenden Symbole erstellen und in einem Diagramm zusammenstellen. Es ist jedoch bspw. mit Paint recht mühsam Solltest Du UML verwenden, dann sind die vorher genannten Tools geeignet.
greiffenberg Geschrieben 17. Februar 2009 Geschrieben 17. Februar 2009 Reine Zeichenprogramme haben bei der Modellierung den (Haupt-) Nachteil, dass sich einmal erstellte Objekte nicht wiederverwenden lassen. Ändert sich zum Beispiel die Bezeichnung eines Prozessverantwortlichen, muss man in allen Grafiken korrigieren. Ich rate daher zu "echten" Modellierungswerkzeugen. Unser Cubetto Toolset ist z.B. als ARIS- und UML-Version Freeware. Damit lassen sich unter anderem Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) oder Aktivitätsdiagramme für Prozessmodelle erstellen. Eine kleine Videoanleitung zeigt die ersten Schritte. Gruß Steffen Greiffenberg
mad-monkey87 Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Hi, probiers doch mal mit "Horus Endeavor". Ist ein Freeware-Tool zur Geschäftsprozessmodellierung und arbeitet hauptsächlich mit Petri-Netzen. Hier der direkte Link zum Download. Viel Spaß!
.vash Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 ARIS wurde ja schon erwähnt. Hier gibt es auch eine "Express Verison" die hier erhältlich ist. Ob die dann für eure Einsatzzwecke erstmal taugt ist eine andere Frage, ich kenne nur den großen Bruder ARIS Express | ARIS BPM Community
michael_hettich Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Mit Bonita Open Solution kann man z.B. nicht nur Prozesse dokumentieren und verwalten, sondern diese auch direkt über eine Workflow-Engine ausführbar machen. Das Tool nutzt BPMN als Notation und ist Open-Source. Hier der Link: Open Source Business Process Management (BPM) and Workflow Software : BonitaSoft Hoffe ich konnte helfen!
e@sy Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Da hat aber jemand tief :old . Wir löschen solche Beiträge nicht damit bei eventuellen Problemen geholfen wird und auch wenn das Thema nicht gelöst wurde bleibt es stehen. Da macht es aber wenig Sinn nach 4 Jahren etwas zu schreiben. -->closed
Empfohlene Beiträge